Diese Diskussion um Linux finde ich immer wieder lächerlich.
Linux mag toll sein, aber nur für Insider.
Mein Sohn ist kurz vor dem IT-Diplom und er nutzte Linux vom 15. Lj. an.
Wenn ich mir anschaue, wie er gnadenlos auf seiner Tastaur rumhämmert, um ein paar Dateien zu kopieren oder mal eine neue Platte zu formatieren, wird mir schlecht. :flop:
Sein blog ist zugepflastert mit unverständlichen "Verbesserungen" zu der Plattform, aber was soll der normale Endverbraucher damit anfangen?
Klar, gibt es auch mausgesteuerte Distributionen, aber da kocht jeder seine eigene Suppe, zig Varianten - für Entwickler und Pragrammierer ganz nett, aber für "Dummuser" einfach unbrauchbar - sorry :flop:
Und wenn man es dann doch endlich mal geschaft hat, einen schönen Desktop vor sich zu haben, geht die elende Sucherei nach zig Treibern für Drucker, Cam, usw. los...
Da bleib ich lieber auf dem Desktop beim Windoof - vieles ist da sicher auch bescheuert, ist aber Weltstandard - was würde es da nutzen, wenn ich zwar einen "logischen" Linux-PC habe, aber der Rest der Welt mich nicht "versteht".
In der ct ist das immer gut zu lesen, wenn man hinten auf den Linux-Seiten angkommen ist. Sorry, aber das ist cryptisches Zeugs für Programmierer, was soll ein normaler Mensch damit anfangen?
Dennoch - Linux ist eine tolle Plattform für zahlreiche Geräte, aber eben nur zum Drüberinstallieren eines benutzerfreundlichen OS - wie weiter oben im Fred beschriebenn, bei Handy , Kühlschränke usw. eingeführt.
Damit sind wir beim N900, welches ich schon seit einiger Zeit gespannt verfolge.
Dies oder das HTC HD2 wird es bei mir werden. Die Oberfläche des N900 wirkt überzeugend, aber eine Alleinstellung auf dem Markt wünsche ich nicht, dann wären wir wieder bei dem "Linux-Problem"
Das N900 sollte auch flv-Filme abspielen können, da ich nicht immer online nach Youtube gehen kann. Also muss wohl der Core-Player installierbar sein. Des Weiteren google-maps, darauf möchte ich nicht verzichten, Synchronisation mit Outlook,...usw.
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, an einen großen Durchbruch glaube ich bisher jedoch noch nicht so ganz...
So und nun schlagt mich, den Windoof-Dummuser, der echt keine Ahnung von Linux hat (weil mir das bisher einfach zu kompliziert erscheint)
Gruß Roland