Hallo Leute,
wollte mal was zum Thema Firmware beitragen:
Ich habe mein Handy seit dem 21.01.08 (über http://www.handysmobile.de).
Über die Tastenkobination *#1234# wird mir die Firmwareversion D880JVGK6 angezeigt und ich rief vor zwei Tagen bei Samsung (Deutschland) an um nach einer neueren Firmware zu fragen.
Die deutsche Samsung-Hotline winkt einfach mit dem Kommentar: "das SGH-D880 DuoS wird in Deutschland gar nicht offiziell vertrieben, deshalb gibt es auch keinen Support!" Das Gerät wäre nur für den russischen Markt bestimmt! Asien und Europa hat die Tussi am Telefon wohl vergessen.
Schwachsinn !!!
Es gibt das Handy in 3 verschiedenen Sprachversionen. Die asiatische Ausführung (mit Englisch und asiatischen Sprachmenü), die russische Version (mit Russisch und anderen kiryllischen Sprachen) und die europäische Version (die vor mir liegt) mit englisch, türkisch, französisch, DEUTSCH, italienisch, spanisch, niederländisch und portugiesisch!!!!
Meine Firmwareversion macht jedoch einige Probleme:
- Wenn ich einen Geburtstag unter Jahrestage abspeichere und (so wie es ja auch gedacht ist das tatsächliche Geburtsdatum (also das Jahr in der Vergangenheit z.b. 01.05.1975) eingebe und dann jedes Jahr erneut alamieren anklicke wird der Geburtstag nicht signalisiert (alamiert). Gebe ich 2008 als Jahr ein, klappt es! aber das ist ja nicht im Sinne des erfinders.
- Gebe ich einen Wecktermin ein, funktioniert das auch nicht immer zuverlässig, weil sich das Handy (sporatisch) genau zum Wecktermin aufhängt (abschaltet und den SIM-Code neu verlangt).
- Möchte ich die Kalenderdaten, welche ich am PC bearbeitet habe wieder ins Handy zurückspielen, hängt sich das Handy auch nach einigen korrekt übertragenen Dateien auf (Neustart mit erneuter PIN-Eingabe). Bei den telefonbuchdaten gibt es aber keine Probleme.
- Der Klang im Telefonhörer ist zu leise und zu dumpf. Sollte in einer neueren Firmware hoffentlich überarbeitet worden sein, so dass es heller und lauter klingt!
Was ich bislang im Internet gefunden habe:
D880JVGK6 (Version von mir, mit DEUTSCH, englisch, türkisch, französisch, italienisch, spanisch, niederländisch und portugiesisch) KEIN RUSSISCH!
D880DXGK7 (im Internet als Namen gefunden)
D880XEGK4 (Version von Yigit, Forumsmitglied eines anderen Forums)
D880XEGJ9 (als download im Internet gefunden, soll die Version mit russisch, DEUTSCH, englisch und anderen Sprachen sein)
Weis jemand, ob eine höhere Zahl eine neuere Firmware bedeutet, und was die Buchstaben aussagen?
Hier gibt's verschieden Firmwareversionen zum downloaden:
http://forum.gsmhosting.com/vbb/showthread.php?t=483630
Gruß Clinnt