Beiträge von musii

kennt jemand Adapter, in die man Mini-PCI-Module stecken kann? Solche wie sie z.B. im Option Router Globesurfer II 7,2 sind oder möglicherweise auch in Laptops. Ich habe zwar eine PCI-Adapterkarte erstanden, die ist aber leider für breitere Mini-PCI-Karten. http://search.ebay.at/220365724481
    Auch wenn der Adapter keinen SIM-Halter hat sollte es vermutlich möglich sein, das Modul zumindest mit DC-Unlocker zu testen.
    Ist mini PCI nicht gleich mini PCI? Oder heißt der Sockel für solche Module anders?

MfG

Erich Hofbauer

Gibt/gab es für den web n walk-Stick II (Novatel MC950D) eine Firmware zum runterladen? Der Hersteller verweist auf die Netzanbieter, und T Mobile hat den nicht mehr in der Liste. Ich habe einen, der nicht richtig funktioniert (wird als unbekanntes USB-Gerät erkannt, auch wenn Mobilink installiert ist), und wollte testen, ob zumindest ein Firmware-Update möglich ist bevor ich ihn küble. Im Netz habe ich nichts gefunden.

lg

Erich

Re: Der Option-Firmware/Treiber-Thread

Hallo, hat das heute schon mal jemand versucht? Option dürfte das geändert haben, man wird zur Seite http://www.option.com/en/support/software-download/ weitergeleitet, und muss dort die IMEI eingeben. Ich habs grad mit einer GT 3G+ von Vodafone versucht, man kommt dann doch noch zur Software. Ich hab schon schlimmes befürchtet.

lg

Erich

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Aha dann begründe mal wieso nicht :)

Die Begründung hätte ich auch gerne.
    Aber danke an antivds für den Tip mit XDA. Obwohl ich selbst einen MDA II (der auch unter XDA läuft, den HTC-Namen weiß ich nicht) habe dachte ich nicht daran, daß das Ding auch unter anderem Namen verkauft wird.

lg

Erich

Hallo, Bekannter hat das Gerät im Ausland (seiner Heimat) gekauft, und das Ding hat Windows Mobile in englisch. Ist es problemlos möglich, das Ding mit der deutschen Version z.B. von Vodafone zu flashen?
    Er hat keine Ahnung von Computern, das Ding ist für seine Tochter gedacht. Die verwendet A1/Vodafone, nur auf der A1-Seite hab ich keine Info dazu gefunden. Welche Einstellungen müsste man für Österreich dann ändern?

lg

Erich

Falls der O2 Connection Manager die Treiber dabei hat eigentlich keins von beiden. Sonst sollte GT Connect reichen, ist klein und liefert die Treiber mit. Z.B. auch wenn man MWconn verwenden will. Ich hab die Treiber auch irgendwo extra.
    Der Mobility Manager ist sehr umfangreich, und macht nur Sinn, wenn man ihn auch verwenden will. z.B. soll damit unterbrechungsfreier Wechsel zw. (in dem Fall im Laptop eingebautem) WLAN und GSM möglich sein. Möglicherweise ist der O2 Manager ähnlich aufgebaut, oder eh das gleiche mit O2-Label. Bei uns verwendet z.B. One das Programm mit eigenem Label.
    GT Connect hängt sich meiner Erfahrung nach in den Autostart-Ordner, und muss dort entfernt werden, wenn man ein anderes Verbindungsprogramm verwenden will, da es dann startet, wenn man die Karte einschiebt.

lg

Erich

Hi, bei Vodafone-Karten sollten die funktionieren (falls nicht schon installiert). T Mobile hat bei denen (und den meisten anderen) eine eigene Firmware, die sich nicht mit der vom Hersteller updaten lässt. Da wurden die Karten aber schon mit HSDPA ausgeliefert (DSL Card 1800). Bei Vodafone gabs verschiedene, ich habe hier UMTS+EDGE, und HSDPA/UMTS/EDGE.

lg

Erich