Hallo Gerrit
Was Du da vorhast ist rein technisch möglich. Doch leider gibt es einige massive Einschränkungen und einige Sachen, die Du bedenken solltest.
Zum Anschluss:
Die AMEX kann nur an eine Nebenstelle der ETS angeschlossen werden. Das heist die Amtsleitung der AMEX kommt zweiadrig an eine beliebige Nebenstelle der ETS.
Extern telefonieren (Nach aussen):
Wie schon beschrieben kann von der AMEX jeweils nur ein Teilnehmer extern oder intern zur ETS telefonieren. Alle anderen fünf Teilnehmer müssen sich während der Zeit auf Gespräche innerhalb der AMEX beschränken, denn sie kommen nicht mehr auf die ETS(besetzt).
Der Gesprächsaufbau erfolgt durch Wahl der "0" um von der AMEX in die ETS zu gelangen. Dann kann entweder eine interne Nr. der ETS oder eine weitere "0" für eine Leitung nach aussen gewählt werden. Durch Programmierung einer "spontanen Amtsholung" in der einen oder anderen Anlage kann man sich eine 0 sparen, erschwert sich allerdings die Möglichkeiten zur internen Wahl.
Angerufen werden:
Hierbei ist zu beachten, dass ich der Nebenstelle der ETS an die meine AMEX angeschlossen ist, eine, zwei ,...oder alle MSN zuordnen kann. Diese externen Anrufe kann ich in der AMEX jedoch nicht mehr unterscheiden. Ich kann bei der AMEX ja lediglich einrichten, welche Apperate bei Anruf (auf die Nebenstelle der ETS) klingeln. Dadurch ist es auch nicht möglich von extern oder von einer Nebenstelle der ETS eine Nebenstelle der AMEX direkt anzurufen.
Eine halbwegs brauchbare Konfiguration könnte nur entstehen, wenn ich alle Faxgeräte (wegen der Rufnummernunterscheidung) an die ETS anschließe. An die AMEX hingegen schließe ich nur Telefone, die auf dieselbe Nummer anssprechen und von dehnen vermutlich immer nur eines telefoniert. Die AMEX lässt alle Apperate bei einem Anruf aus der ETS Klingeln.
Rufnummernübermittlung nach extern:
Bei Externanrufen aus der AMEX wird immer die Nummer übermittelt, die der Nebenstelle der ETS zugeordnet ist.
Abschließend gesagt:
Das ist technische Bastelei mit sehr vielen Kompromissen. Investiere in eine ISDN-Anlage, die ausreichend analoge Teilnehmeranschlüsse hat und Du hast für jetzt und die Zukunft eine ordentliche Lösung.
Gruß André