Beiträge von andre007

    Hallo Missie


    Prinzipiell könntest Du einfach ein Fax in die linke Buchse und ein Fax (Modem) in die rechte Buchse stecken und fertig. Leider schalten nicht alle Faxgeräte und noch weniger Modems die Amtsleitung durch wenn sie inaktiv sind. Dann geht es so nicht.


    Ich hätte da eine prima Hausfrauenlösung für Dich.


    Du kaufst Dir eine TAE-NF/F Auf- oder Unterputz wie Du sie benötigst.
    An diese Dose schließt Du 1und 2 wie gewohnt an und überbrückst mit jeweils einem kurzen Draht 1 von oben nach 1 von unten und 2 von oben nach 2 von unten.
    Jetzt hast Du an Deiner Anschlussdose zweimal denselben Anschluss (parallel). Ein Gerät steckst Du in die linke oder mittlere Buchse. Das zweite steckst Du in die rechte Buchse(sollte das rechts nicht passen, nimmst Du Dir Dein Hausfrauenmesser und entfernst die seitlichen Codierpins am Stecker). Dann schaltest Du lediglich am FAX noch die autom. Rufannahme aus und am Modem ein und der Laden läuft.


    Gruß
    André

    Hallo


    Die beste Lösung ist wie gesagt die Faxweiche. Wenn Du sehr wenige Faxe bekommst kannst Du alternativ beim Fax auch die automatische Rufannahme deaktivieren. Dann solltest Du allerdings daheim sein, wenn Du ein Fax empfangen willst.
    Entscheide selbst.


    Gruß André

    Zitat

    Welche der 4 Adern für die Amtsleitung muss ich denn nehmen?


    Hallo Gerrit,


    da Du Dich ja trotz der aller Einwände für die Bastelei entschieden hast, schildere ich kurz den Anschluss der AMEX an die ETS. Du nimmst eine Nebenstelle der ETS (z.B. 31). An diese schließt Du eine herkömliche Telefondose an (a an 1 und b an 2). In diese Dose steckst Du die Amtsleitung der AMEX und der Rest ist Programmierung.


    Gruß André

    Hallo Gerrit


    Was Du da vorhast ist rein technisch möglich. Doch leider gibt es einige massive Einschränkungen und einige Sachen, die Du bedenken solltest.


    Zum Anschluss:
    Die AMEX kann nur an eine Nebenstelle der ETS angeschlossen werden. Das heist die Amtsleitung der AMEX kommt zweiadrig an eine beliebige Nebenstelle der ETS.


    Extern telefonieren (Nach aussen):
    Wie schon beschrieben kann von der AMEX jeweils nur ein Teilnehmer extern oder intern zur ETS telefonieren. Alle anderen fünf Teilnehmer müssen sich während der Zeit auf Gespräche innerhalb der AMEX beschränken, denn sie kommen nicht mehr auf die ETS(besetzt).
    Der Gesprächsaufbau erfolgt durch Wahl der "0" um von der AMEX in die ETS zu gelangen. Dann kann entweder eine interne Nr. der ETS oder eine weitere "0" für eine Leitung nach aussen gewählt werden. Durch Programmierung einer "spontanen Amtsholung" in der einen oder anderen Anlage kann man sich eine 0 sparen, erschwert sich allerdings die Möglichkeiten zur internen Wahl.


    Angerufen werden:
    Hierbei ist zu beachten, dass ich der Nebenstelle der ETS an die meine AMEX angeschlossen ist, eine, zwei ,...oder alle MSN zuordnen kann. Diese externen Anrufe kann ich in der AMEX jedoch nicht mehr unterscheiden. Ich kann bei der AMEX ja lediglich einrichten, welche Apperate bei Anruf (auf die Nebenstelle der ETS) klingeln. Dadurch ist es auch nicht möglich von extern oder von einer Nebenstelle der ETS eine Nebenstelle der AMEX direkt anzurufen.


    Eine halbwegs brauchbare Konfiguration könnte nur entstehen, wenn ich alle Faxgeräte (wegen der Rufnummernunterscheidung) an die ETS anschließe. An die AMEX hingegen schließe ich nur Telefone, die auf dieselbe Nummer anssprechen und von dehnen vermutlich immer nur eines telefoniert. Die AMEX lässt alle Apperate bei einem Anruf aus der ETS Klingeln.


    Rufnummernübermittlung nach extern:
    Bei Externanrufen aus der AMEX wird immer die Nummer übermittelt, die der Nebenstelle der ETS zugeordnet ist.


    Abschließend gesagt:
    Das ist technische Bastelei mit sehr vielen Kompromissen. Investiere in eine ISDN-Anlage, die ausreichend analoge Teilnehmeranschlüsse hat und Du hast für jetzt und die Zukunft eine ordentliche Lösung.


    Gruß André

    Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einem Katalog von Telefonen unterschiedlicher Hersteller mit einer kurzen knackigen Beschreibung einem gut zu erkennenden Bild und ggf. ohne Preis.
    Der Katalog wird für die Kundenberatung benötigt, und kann auch gerne eine .pdf ,.pps oder ein Link sein.


    Vielen Dank
    André

    Hallo


    Du schließt an die gesuchte Dose im Zimmer rot-schwarz(oder rot-blau) an Klemme 1und 2 und steckst dort Dein Telefon rein und drückst den Hörer der Freundin ans Ohr. Dann nimmst Du im Flur die Kabel und hälst den roten und schwarzen (oder eben rot und blau) auch hier an die Klemme 1 und 2. Ruft die Freundin total glücklich "jetzt gehts" oder so ähnlich hast Du die richtige Strippe in der Hand. Diese schließt Du entweder auch an 1 und 2 oder fachlich besser rot an 6 und schwarz an 5. (Damit verhinderst Du die Parallschaltung von zwei Telefonen. Sicherlich gibt es auch noch ne Möglichkeit mit einem Multimeter oder so. Die ist sicher nicht so spannend wie die beschriebenen Freundin-Ohne-Taschenlampe-Variante.


    amüsierten Gruß
    André

    Hallo


    Ergänzend möchte ich Dir noch sagen, daß Du wie schon gehört jedem Deiner sechs ISDN-Telefone eine seperate Rufnummer 2-4 stellig in der Anlagenprogrammierung zuweist. Diese Nummer trägst Du im Telefon dann als MSN ein. Damit kannst Du dann jeden Apperat anrufen. Die Anrufverteilung von extern wird dann natürlich auch nicht über die sechsmalige Vergabe derselben MSN sondern über die Anlagenkonfiguration realisiert. Ich möchte auch nochmal deutlich darauf hinweisen, dass wenn von diesen sechs Telefonen zwei sprechen (intern oder extern), haben die anderen vier keine Möglichkeit mehr intern oder extern zu telefonieren. Die bohren dann sicher in der Nase;-)


    ergänzten Gruß
    André