Ich kannte Hartz4-Empfänger, und aufs Geld angesprochen gab man mir zu Protokoll, dass man selten über 100€ am Stück abhebe und immer bar zu bezahle,
Also ich ziehe Woche für Woche weil ich nicht soviel Geld bei sich tragen will und weil man Ausgaben im Blick hat.
und zweiten weil die Arge regelmässig Kopien der Kontoauszüge haben wollen, und da jede Kartenzahlung eine Extrazeile im Kontoauszug ist, wird dann eben lieber bar bezahlt.
Keine Spuren hinterlassen klingt plausibel -aber doch nur wenn man was zu verbergen hat wie ein Flug ins Ausland, Karten Deutsche Bahn, Flixbus usw aber eine Zeile von Saturn oder Aldi für jeweils 89€ und 17,56€ schadet doch nicht und ich sehe da auch kein Konfliktpotenzial.
Wirtschaftliche Vernunft aus dem Parteiprogramm der Linken oder wie?
Nix Linkspartei, reine Score-Erfahrungen. Was glaubst du was bei Kauf auf Rechnung mit Paypal oder Klarna im Hintergrund passiert?
Bei den -seriösen- Banken, wo ich Kunde bin, zählt ein pfändbares Einkommen von Netto 5k€ viel mehr als vermeintlich sichere, unpfändbare Sozialleistungen.
Keine Ahnung welche Banken du als "seriös" betrachtest, aber das klingt eher nach Diners Club. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass Gutverdiener überall gern gesehen sind sondern ich sage nur dass die anderen dazu gehören. So ist mir z.B. zur Zeiten der Flüchtlingskrise und z.T. heute immer noch aufgefallen, dass viele Flüchtlinge bei der Deutschen Bank Schlange standen (war damals auch dort Kunde) oder bei den Sparkassen. Man mag diese Geldinstitute jetzt als seriös oder unseriös klassifizieren -Tatsache ist jedoch, dass sie zu den größten auf den Markt gehören und sie sich trotzdem mit dem "Klientel" eingelassen haben....
Banken verdienen Geld mit Krediten und Anlagen, da will keiner irgendwelche Leute haben, die dauerhaft von Sozialleistungen leben und solche lukrativen Geschäfte noch nicht mal ansatzweise kommen könnten.
Das stimmt aber nur zum Teil. Denn deiner Logik nach dürften Arbeitslose bei gar keiner Bank sein -und sie haben trotzdem eine und bestimmt nicht bei der Caritas. Insofern basieren deine ganzen Argumente auf Schubladen-Denken und fern von der Realität. Und was die Anlagen angeht, so bedeutet nicht Gutverdiener gleich angebissen -denn die bunten Flyer gibt es wie Sand am Meer. Bei jeder Bank....