Ich bin sowohl mit meinem Geschäfts- als auch mit meinem Privatanschluss Preselection-Kunde bei extracom/prompt und übrigens sehr zufrieden. Den Anbieter habe ich deshalb ausgewählt, weil er als einer der wenigen alle Gespräche (vor allem zum Mobilfunk wichtig) ab der ersten Sekunde sekundengenau abrechnet.
Nun kamen seit einigen Monaten Rechnungen von Tele2, wo ich mich vor ewiger Zeit mal als Call-by-Call-Kunde angemeldet habe, den Service jedoch nie in Anpruch genommen habe. Eine Überprüfung mittels der Nummer 031 ergab, dass eine einzige meiner 10 Rufnummern auf Tele2 geroutet war. Nachdem Tele2 mich schon mehrfach telefonisch zum Abschluss eines Preselection-Vertrages überreden wollte, vermutete ich, dass Tele2 diese Änderung ohne mein Wissen vorgenommen hat.
Ich rief deshalb dort an um mich zu beschweren. Ohne auf mein geschildertes Problem überhaupt einzugehen, sagte mir die Dame am Telefon, dass der Anschluss wohl derzeit wegen einer unbezahlten Rechnung gesperrt ist, aber da der Rechungsbetrag eingegangen ist, werde sie ihn gern wieder freischalten. Als ich nochmal deutlich machte, dass ich Tele2 gar nicht nutzen möchte, sondern nur die Preselection rückgängig gemacht haben wollte, konnte sie mir nicht mehr weiterhelfen, da ich lediglich als Call-by-Call-Kunde geführt sei, von einer Preselection sei nichts bekannt.
Nächster Anruf: Telekom, Geschäftskundenvertrieb. Als ich gerade anfangen wollte, mein Problem vorzutragen und erwähnte, dass ich Preselection-Kunde bei extracom sei, wurde ich von der Mitarbeiterin unterbrochen und sie versuchte ungefähr 10 Minuten lang mit Engelszungen, mich als Kunde zur Telekom zurückzuholen. Als ich zurück auf meinen Fall kam, wies sie mich darauf hin, dass das gar nicht sein kann, denn es wird nur der gesamte Anschluss (mit allen Rufnummern) umgestellt oder gar nicht. (Was nicht sein darf, kann schließlich auch nicht sein). Bei der Telekom könne man mir jedenfalls nicht weiterhelfen, das müssten schon die anderen Anbieter unter sich ausmachen. Aha.
Dritter Anruf: extracom. Ich begann meinen Anruf ungefähr mit den Worten "Ich habe ein Problem mit meinem ISDN-Anschluss....", da wurde ich sofort unterbrochen, ich sei hier völlig falsch, ich habe die Telefonnummer wohl fälschlich von der Rechnung abgelesen und bei Problemen müsse ich mich an die Telekom wenden, da sind wir überhaupt nicht zuständig und überhaupt,.... usw.usw.
Also die Geschichte nochmal von vorn erzählt und... auf einmal ging der Dame ein Licht auf! Das käme gar nicht so selten vor, da hat wahrscheinlich ein Kunde, der eine ähnliche Rufnummer hat, bei Tele2 die Preselection beantragt und die Telekom hat das beim Umstellen verwechselt. Man versprach, sich darum zu kümmern.
Mal sehen, was nun passiert....