Um das Gastro-Thema mal aufzugreifen:
Ob mein Essen jetzt 20 ,- oder 23,- Euro kostet ist sicher nicht wirklich von Belang. Spannender ist was ich dafür bekommen. Essen us dem Tetra-Pack von der Metro lieblos zusammen gerührt. Genau da setzt dann der Hebel an. Ich bin nicht bereit für Fertigfutter soviel Geld auszugeben.
Zwei Beispiele vom Wochenende: Sülze mit Bratkartoffeln für 18,90 Euro. Sauerbraten 7Klöße für 24,90 Euro. Tut mir leid, aber da bin ich raus.
Kartenzahlung wird in einigen Restaurants bei uns seit Jahren nicht mehr akzeptiert, die Quittung ist dann vom Abreißblock. Ein Schelm wer arges dabei denkt.
Zumal die Mwst. ja nicht erhöht wird. Nur werden die 19% schneller auf meinem Teller finden als die Senkung auf 7%. Davon habe ich bis heute nichts gemerkt. Auch da ein Beispiel: Unser Italiener Nudeln mit Bolognese vorher 10,- , Corona und Absenkung auf 7% = 13,- Euro.
Gute Gaststätten werden sicher überleben. In die anderen zieht dann eine Dönerbude oder ein Barbershop ein.
Und wenn ich höre und lese wer so alles gerettet werden möchte und wer gerettet wird frage ich mich manchmal wer den kleinen Mann rettet der gerade so mit dem Arsch an die Wand kommt.
mr