Beiträge von UeberVAU

amori12: ich meine damit, dass die Mobilfunknetzbetriebe (T-Mobile, Vodafone, O2, E-Plus) immer noch Verluste machen, weil sie soviel Geld für Provisionen ausgeben.
    Wenn man mal nachrechnet: z.B. für ein Vertrag gehen 500€ an den Händler, der Händler zahlt dem Kunden €450 bzw. finanziert Handys oder sonstige Zugaben.
    Der Kunde bezahlt 24 Monatelang 20€, also 480€.
    Mit diesem kleinen Plus von 30€ sind die wirklichen Kosten nicht gedeckt. Und dann rede ich noch gar nicht von Betriebskosten, Werbekosten, Instandhaltungskosten für das Netz usw.

Sinn der Sache: das mit den hohen Provisionen kann nicht ewig dauern, dann gehen die Mobilfunknetzbetriebe irgendwann pleite.

Ich habe leider auch schon seit vorgestern nichts mehr von Hitseller gehört.
    Ich hatte am 31.1. noch mal informiert, ob das alles noch klappt. Ich bekam dann die Antwort, dass sehr viele Anträge bearbeitet werden und dass es deswegen ein wenig dauert.
    Ich hoffe also, dass die Lieferung Anfang nächste Woche erfolgt.

Für den Marktwerkt eines Providers ist allerdings nicht nur die Zahl der Kunden, sondern auch den Durchschnittsmonatsumsatz pro Kunde wichtig, die sogenannte ARPU (ich glaube: average revenue per user).

Natürlich sind Provider mit 'uns' (TT'er) als Kunden nicht sehr glücklich, da wir ja meistens pro Vertrag nur Mindestumsatz/Grundgebühr/Paketpreis zahlen. Die 'Extra'-Minuten sind interessant, erst dann fangen die Provider an, ihr Geld, dass sie mittels Subventionen in uns hereingepumpt haben, zurückzuverdienen. Ich glaube, es gibt immer noch keinen einzigen Mobilfunkanbieter, der schwarze Zahlen schreibt (ausser vielleicht einige Prepaid-Anbieter wie Simyo u.Ä.).

Die Wahnsinn mit den hohen Verkaufsprovisionen wird sicherlich irgendwann ein Ende nehmen (Beispiel: in den Niederlanden sind vor etwa 2 Jahren die Verkaufsprovisionen aller Anbieter um etwa 50% zurückgegangen, weil es für die Anbieter einfach auf Dauer zu teuer ist).
    Aber solange es in Deutschland noch nicht soweit ist, können wir ja noch profitieren :-).

Übrigens kann ich zum Thema Händlerprovision sagen, dass der Händler (wenigstens in den Niederlanden, wo ich in einem Handyladen gearbeitet habe) pro Paket (Vertrag+Handy) etwa €50 verdient. Bei Prepaidpaketen liegt der Gewinn etwa um die 25% (auch in NL, wobei 25% von 30€ natürlich nicht unbedingt viel ist).

War heute im VF-shop.
    Der Verkäufer wollte mich natürlich sofort DSL verkaufen, und sagte, die 10€ Gutschrift gelte nur in Verbindung mit einem DSL-Vertrag.
    Als ich dann antwortete, dass ich in einem halben Jahr ins Ausland ziehen werde, war er auch der Meinung, das macht dann keinen Sinn mehr wegen der 24-monatige Mindestvertraglaufzeit.
    Aber die 10€ habe ich trotzdem nicht bekommen. Sauerei...

Aber komisch, dass es offensichtlich je nach VF-Shop unterschiedlich ist, ob man die Gutschrift bekommt oder nicht.