Hi,
nur mal kurz wegen manchen Unstimmigkeiten des Displays von unserem X3.
Ich konnte gestern einmal direkt ein "Samsung Galaxy S1 Plus" (AMOLED) und ein HTC Desire S im Vergleich zu meinem X3 legen und auch bedienen. Zudem haben wir 3 Bilder aus einer DSLR auf allen drei Displays dargestellt und verglichen. Auch wenn es ein Vergleich ist wie BMW und Mercedes gegen einen Polo
Was ich sagen kann und was auch die anderen beiden Kollegen bestätigten ist:
Display Darstellung:
SGS1: AMOLED LCD (4 Zoll, 480x800), extrem knackige farben, super schärfe, allerdings blaustich, der noch etwas kräftiger wird wenn man das Display etwas nach vorne schwenkt.
HTC Desire S: S-LCD (kein AMOLED, 480x800), klar etwas kleineres Display (3,7 Zoll), knackige farben, super scharf, im Vergleich zum SGS1 aber kein blaustich, dadurch empfindet man die Farben bei Bildern als etwas angenehmer (Gesamteindruck).
X3: im Vergleich zu den beiden hinkt das X3 natürlich hinterher, mal abgesehen von der Größe (3,2 Zoll, 320x480). Das Display ist natürlich nicht so scharf und die Farben sind nicht so knackig, da auch geringere Auflösung, der Gesamteindruck des Bildes ist dann noch mal ganz anders, als bei den beiden anderen. Diese Unterschiede sieht man allerdings (fast) nur im direkten Vergleich. Ich dachte dann schon was hab ich denn da für eine Krücke. Zuvor dachte ich das X3 hat ein klasse Display und kann konkurieren. Aber man muss es mit dem Galaxy 3 vergleichen z.B., das spielt in der selben Klasse wie das X3.
Fazit: Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Das Desire S und das Galaxy S1 Plus kosten schon das 3-fache. Natürlich ist das Display besser. Aber als Einsteiger ist das X3 schon sehr gut, man darf nur nicht Kollegen haben, die einem andauern das Galaxy vor die Nase halten um z.B. Vidoes zu zeigen, dann wird man dann doch schnell neidig
Der blaustich des Samsung ist nicht störend wenn man nicht direkt vergleicht mit einem S-LCD.
Bedienung des Displays:
Ich hatte nur das Galaxy S1 Plus zum direkten Vegleich. Ich muss sagen, die Unterschiede in der Bedienung sind sehr gering. Das X3 reagiert vielleicht ein kleines bisschen empfindlicher beim Auflegen des Fingers auf das Display. Da kann es vielleicht öfter mal zu einer Fehleingabe kommen, gerdae beim Scrollen in Listen (scrollen-> anhalten-> wieder scrollen). Beim Samsung hatte ich nicht eine Fehleingabe in den paar Minuten. Beim X3 muss man halt etwas sachter zu Werke gehen, dann klappts genauso gut. Ich finde aber das ist eine Gewöhnungssache, ich habe mich darauf eingestellt und dann klappts auch super. Ich muss noch sagen, ich habe beim X3 noch die Auslieferfolie drauf, da meine Schutzfolie erst morgen kommt.
So das wars, einfach mal meine Eindrücke !