Beiträge von alex797

    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich gebe hier mal das letzte meiner Anschreiben an die Lieferfirma eines OUTDOOR-Handys SIMVALLEY XT-930 wider. Mit der Firma PEARL bin ich ansonsten sehr zufrieden, mit den zahlreichen Artikeln, die ich dort gekauft hatte, war ich bislang ebenfalls sehr zufrieden. Der Kunden-Support war auch in diesem Fall unkompliziert. Das Geraät wurde anstandslos zurück genommen, der Kaufbetrag erstattet. Dies ist aber eigentlich nicht, das was ich will. Das Gerät wäre eigentlich ideal für meine Zwecke, wenn, ja wenn mein Telefonpartner was von meiner Stimme hören würde! Die Mikrophonempfindlichkeit ist nahe NULL ! Beim ersten gelieferten Gerät war NICHTS zu hören, beim zweiten war die Lautstärke so leise, dass man in das SIMVALLEY hineinbrüllen mußte, damit der Gegenpart etwas verstand.
    Vielleicht hat ja ein Forumsteilnehmer schon eine Lösungsanalyse des Problems gemacht und kann hier weiterhelfen? Wär nicht das erste mal, dass USER die Fehler und deren Behebung besser rausfinden, als der Supporter eines Lieferanten, der sich häufig gar nicht die Zeit nimmt oder das KNOW-HOW besitzt, sich eines technischen Problems nachhaltig anzunehmen…
    Hier nun mein vorläufig letztes Anschreiben an den Support der Firma PEARL GmbH:
    Firma PEARL GmbH
    Kundenservice

    28.01.2014

    PX3479
    simvalley MOBILE GPS-Outdoor-Handy XT-930, Dual-SIM, VERTRAGSFREI
    KEIN TONEMPFANG bei Telefonpartnern !
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    nach ausführlichnmer Überprüfung mit mehreren Telefonpartnern, müssen wir leider feststellen, dass auch dieses zweite, baugleiche Gerät, mit der Best.-Nr. PX3479, Typenbezeichnung XT-930, den gleichen Fehler aufweist, wie Ihre erste Lieferung: Die Sprachlautstärke kommt bei allen Telefonpartnern fast unhörbar an! Diesmal ist immerhin, sofern man extrem laut in das Mikrophon hinein spricht, mit Anstrengung, etwas auf der Gegenseite hörbar. Bei dem ersten Gerät dieser Bauart war nichts zu hören.
    Ein zu Rate gezogener Fachmann bestätigte den Fehler und äußerte die Vermutung, dass als Ursache die bauartbedingte Wasserdichtigkeit des Gerätes in Frage käme, d.h. dass eine innere Feuchtigkeits-Schutzmembran die Schallwellen so stark vor dem Mikrophon abbremse, dass die Lautstärke zu gering sei. Falls dies zuträfe, müssten sich die Reklamationen allerdings bei Ihnen häufen. Tatsächlich sind solche Konstruktionsfehler im Funkbereich nicht so selten.
    Da dieser Gerätetyp mit seinen Eigenschaften (ausgenommen die Mikrophonlautstärke=Eingangsempfindlichkeit) mir eigentlich sehr gut gefällt und genau das wäre, was wir suchen, bitte ich Sie um folgenden Support: Bitte suchen Sie aus Ihrem Lagerbestand ein baugleiches Gerät dieses Typs XT-930 und testen Sie dieses auf einwandfreie Telefonfunktion mit einem Telefonpartner. Bei einwandfreier Lautstärke auf beiden Seiten bitte ich um Zusendung dieses Geräts. Das momentane Gerät muss ich Ihnen leider wieder zur Verfügung stellen.
    Ihrer Rückantwort sehe ich entgegen und verbleibe
    mit freundlichem Gruß

    Nokia E90-WLAN-PROBLEM


    Ja, hab ich, Servername und Port (80) sind korrekt eingetragen. Die gleichen Einstellungen funktionieren bei allen anderen CLIENTS einwandfrei. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bekommt der E90 (und alle anderen Nokias) keine IP-Adresse, bzw. der Server meldet sich mit " ...REAGIERT NICHT".
    Benutzt wird vom Router eine WEP-64 Bit-Verschlüsselung Hex, wobei der 2.Schlüssel Verwendung findet. Auch das ist korrekt eingetragen worden.
    Zudem habe ich alle verschiedenen Einstell-Möglichkeiten der IPv4 (was immer das bedeutet?)-Einstellungen und IPv6-Einstellungen durchprobiert, d.h. "AUTOMATISCH" und/oder mit IP-Adressen für das E90 und Gateway-Adresse des Servers, Subnet-Mask, usw. Auch die diversen Möglichkeiten der IPv6-Einstellungen (Automatisch-Bekannt) habe ich probiert, allerdings ohne die Version Benutzer.-definiert, da dort wohl eine Mac-Adresse (?) eingetragen werden müßte, die ich nicht kenne.
    Meine Anfrage kam ja deshalb zustande, weil ich, nach Ausprobieren so ziemlich aller Möglichkeiten (von denen eigentlich eine funktionieren müßte, da andere Notebooks ja via WLAN über diesen Server kommunizieren können), nicht mehr weiter weiß. Andererseits funktioniert mein E90 sehr gut am heimischen WLAN (FritzBoxFon 7170 mit WPA-Key), also ohne Proxy. Es liegt also entweder am Proxy (in dem DHCP standardmäßig aktiviert ist) oder an der Verschlüsselungsart, wobei das Gerät auf absichtlich falsch eingegebene Schlüssel sofort mit der korrekten Fehlermeldung "FALSCHER SCHLÜSSEL" reagiert und bei korrektem Schlüssel immerhin einige Zeit versucht, die Seite zu laden, bis dann die Fehlermeldung kommt "...reagiert nicht". Auffällig ist, dass dieser Fehler von sehr vielen NOKIA-NUTZERN in den Foren beschrieben wird, was eigentlich auf einen BUG hindeutet, denn nicht alle können ja so "doof" sein, wie ich ;-) , oder? Vielleicht helfen aber auch alle Fehlerbeschreibungen und Rückmeldungen, um der Fehlerquelle doch noch auf die Spur zu kommen.
    Ärgerlich ist in meinen Augen die Arroganz von NOKIA, das auf gewiss viele Anfragen in dieser Richtung überhaupt nicht reagiert. Immerhin handelt es sich bei der genannten Geräte-Serie um (keine ganz billigen) Business-Typen, die daher zu einem hohen Prozentsatz auch in Firmen-Netzwerken zum Einsatz kommen dürften. Wenn man allerdings nicht mal auf das Firmennetz zugreifen kann, verdienen die Geräte das Attribut "BUSINESS" keinesfalls. Diese Anmerkung zielt auf Forenleser, die eventuell das NOKIA-Emblem auf ihrem Nadelstreifenhemd tragen und sich doch noch ein wenig schämen können (schwache Hoffnung...).
    Herzlichen Dank jedenfalls an die Foren-Community fürs geduldige Mit-Tüfteln!
    Alex

    PROBLEM E90: WLAN-ANBINDUNG via PROXY-SERVER


    Ich habe ein Nokia E90 und es will im NETZWERK unter einem PROXY-SERVER einfach nicht ins WLAN...
    Bei Verbindungsversuchen kommt immer die Meldung "Gateway reagiert nicht"...
    Mit normalen Spots (z.B. FritzBoxFon) funktioniert es einwandfrei und super mit den automatischen Einstellungen, d.h. die IP-Adressen werden zugewiesen.
    Via Proxy-Server im Betriebsnetz geht es nicht, auch wenn man IP-Adressen zuweist und alle Einstellungen korrekt sind (und bei anderen PC´s und Notebooks so einwandfrei funktionieren!).


    Frage: Wer kennt das Phänomen (trat schon beim Nokia 9500 auf !) und weiß, wie es lösbar ist? Eine Anfrage beim NOKIA-SUPPORT ergab keinerlei Resonanz, vermutlich Überlastungsgründe durch den Umzug nach Rumänien... Andererseits scheinen aber gerade Nokia-Handys sehr von diesem Funktionsproblem betroffen zu sein. Dies zeigen etliche Recherchen, auch in anderen einschlägigen Foren.
    Danke für die Hilfestellungen !
    Alex

    PROBLEM E90: WLAN-ANBINDUNG via PROXY-SERVER


    PROBLEM E90: WLAN-ANBINDUNG via PROXY-SERVER
    Ich habe ein Nokia E90 und es will im NETZWERK unter einem PROXY-SERVER einfach nicht ins WLAN...
    Bei Verbindungsversuchen kommt immer die Meldung "Gateway reagiert nicht"...
    Mit normalen Spots (z.B. FritzBoxFon) funktioniert es einwandfrei und super mit den automatischen Einstellungen, d.h. die IP-Adressen werden zugewiesen.
    Via Proxy-Server im Betriebsnetz geht es nicht, auch wenn man IP-Adressen zuweist und alle Einstellungen korrekt sind (und bei anderen PC´s und Notebooks so einwandfrei funktionieren!).
    Frage: Wer kennt das Phänomen (trat schon beim Nokia 9500 auf !) und weiß, wie es lösbar ist? Eine Anfrage beim NOKIA-SUPPORT ergab keinerlei Resonanz, vermutlich Überlastungsgründe durch den Umzug nach Rumänien... Andererseits scheinen aber gerade Nokia-Handys sehr von diesem Funktionsproblem betroffen zu sein. Dies zeigen etliche Recherchen, auch in anderen einschlägigen Foren.
    Danke für die Hilfestellungen !
    Alex