Beiträge von gemm

    Sicher 79€ ? wo war das ?
    Hier (Raum Ravensburg) gibt/gab es das (wenn überhaupt) nur für 99€...und außerdem nur in schwarz.


    Wer so ein spartanisches Gerät in Kauf nimmt, der möchte dann schon die Kult-Farbe gelb. Oder zumindest grau. Naja; ich ringe noch mit mir, ob ich nicht eine Nummer höher einsteige.

    Vielen Dank für die Infos.


    fantomas
    welches sind denn die "zuständigen Behörden", an die die IMEI übermittelt werden muss ? Interessant wären auch die Möglichkeiten die man hat, Einsicht in die eigenen Daten zu erlangen (muss imho bei Behördenakten auf Nachfrage gewährt werden). Auch die Voraussetzungen für eine Löschung wären interessant...


    NokiaPort.de
    Das ist eine interessante Ansicht, auch wenn ich sie nicht teile. Die Änderung der IMEI ist nicht an herstellerspezifische Software gebunden (obwohl diese die Sache erleichtert). Insofern kann von Computerbetrug keine Rede sein. Außerdem müsste dafür muss ein Betrogener existieren. Man könnte allerdings annehmen, dass die Firmware des Mobiltelefons an den Nutzer nur "lizenziert" wird. Eine Veränderung in Teilen (IMEI) wäre dann maximal eine Verletzung der Lizenzbedingungen. Aber ob das in dieser Form Bestand hat, muss erst noch geklärt werden.
    Die Abnahme bei der BNetzA ist sicher nicht nötig. Die Änderung der IMEI ist möglich und somit kein (von der BNetzA) unauthorisierter Eingriff. Ob der Hersteller diesen Eingriff authorisiert oder nicht ist unerheblich.
    Der Eintrag ins Register ist natürlich ein Agument. Ein IMEI bestehend aus lauter Einsern würde dort vermutlich als ungültig erkannt. Spekulationen wie sich die IMEI technisch ändern läßt würde ich hier eher nicht anstellen, denn ich möchte hier nicht in Ungnade fallen.


    @all
    Jetzt würde mich noch interessieren, ob man derzeit ein vertragsfreies Moiltelefon kaufen kann, ohne dass die IMEI registriert wird ? Klar, das kostet deutlich mehr, aber fällt ein nacktes Handy unter TKG ?

    Zitat

    PS: Das Paket, weil es da nix zu kassieren gab, hat der nette Postbote bei mir auf den Gartenzaun gelegt. Handy, zwei aktivierte Verträge incl. PIN-Nr. - war schon nen Knaller, wie ich finde.


    Och, das geht ja noch. Ich als Sportschütze habe da in der Vergangenheit schon ganz andere Sachen erlebt....

    Habe 22.01. bestellt und heute ist das Telefon + Karte(n) eingetroffen.
    Bearbeitungszeit nicht allzu schnell, aber ok. Bin sowohl bei mediaversand als auch beim Netzanbieter Neukunde - evtl. hat es deshalb ein paar Tage gedauert.


    Zitat

    Ein besonderes lob an Mediaversand und natürlich an auch Telefontreff.


    Da schließe ich mich natürlich gerne an.

    Hallo,


    wie ist das mit der IMEI - ist die in irgendeiner Form rechtlich von Belang ? Ich meine die IMEI. Nicht das, was man damit durch Missbrauch anstellen kann.


    Gibt es jemanden, der eine fundierte Aussage (mit Quelle) machen kann, dass die IMEI des eigenen Gerätes nicht geändert werden darf ? Ich meine damit nicht solche vorgeschobenen Sachen wie § 269 StGB "Fälschung beweiserheblicher Daten", denn damit hat die IMEI ursächlich nichts zu tun. Dei IMEI ist schliesslich keine Fahrgestellnummer, die durch den KFZ-Brief Urkundenstatus bekommt.


    Hintergrund der Frage: Ich habe kürzlich einen neuen Vertrag abgeschlossen. dabei wurde die IMEI des herausgegebenen Handys in den Vertrag eingetragen und damit auf mich personalisiert. Das war früher bei meinem letzten Vertrag (schon eine Weile her) soweit ich mich erinnere nicht der Fall. Ich brauche das neue Handy nicht und werde es weitergeben (SIM-Karte natürlich nicht). Was habe ich als "Registrierter" zu befürchten, wenn irgendwann Terror-Götz damit einen Drohanruf tätigt ? Stehen dann die SEKs in meiner Wohnung ? Darf ich die IMEI nicht auf einen Standardwert (z.B. lauter Einser) setzen ? Was geht den Nezbetreiber überhaupt meine IMEI an - reicht es nicht, wenn die Nummer der SIM bekannt ist ?


    Gerne gesehen sind Kommentare von Handyshop-Betreibern - z.B. seit wann die IMEI personalisiert wird oder ob es z.B. Repressalien (Vertragsablehnung) seitens der Netzanbieter gibt, falls das nicht passiert.


    Danke !


    Ich habe die Regeln des Forums gelesen und sehe mein Posting nicht als Regelverstoß. Sollte die anders sein, tut es mir leid.


    Stehts drin ? Nein ? Dann gehts nicht !

    Danke für die Antworten !
    Die 8GB micro MS kosten so ca 65€. Finde ich ok - das ist etwa das doppelte einer 4GB Version und deshalb doch eigentlich nicht übertrieben. Wenn die deutlich teurer wären, würde ich mir das auch überlegen.
    Und für ein Handy mit mp3 player sind 8GB oder mehr schon recht nett.


    Wie sieht das mit Stromverbrauch 1GB -> 8GB aus - kann da jemand was zu sagen ?