Re: Re: Re: Re: Re: "Prisma" Titelbild - Skandalös?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von chico
Da muß ich gleich zweimal widersprechen. Zum einen sollte man den Kontext lesen:
"Mehr Wissen!
Wer sein Gehirn jung und fit halten will, muss lernen.
Nicht nur in der Schule, sondern sein Leben lang."
Ich kann da beim besten Willen keine Bestimmtheit erkennen, im Gegenteil,
das spricht für eine Eigentinitiative, sein Leben lang nach Wissen zu streben.
Für mich symbolisiert diese zielstrebig gestreckte Hand, den Drang sein Wissen zu zeigen und die dahinterstehende Überzeugung, dass man (das Kind) etwas weiss. Je mehr ein Kind davon überzeugt ist, etwas mehr oder besser als seine Mitschüler zu wissen desto gestreckter der Arm. Und da nur den Zeigefinger zu zeigen würde genau diesen Drang zunichte machen.
Man stelle sich ein Kind vor, welches den Lehrer unbedingt auf sich aufmerksam machen möchte. Da würde ein lasch gehobener Zeigefinger eine andere Körpersprache sprechen.
ZitatOriginal geschrieben von chico
Der zweite Punkt ist, daß meiner Ansicht nach die Handhaltung nicht gewollt ist. Denn dies wäre eine fatale,
unüberlegte Absicht. Vielmehr ist es in meinen Augen dem Gestalter nicht gelungen, die Gefahr in diesem Bild zu erkennen.
Evtl. hat der Photograph einfach eine mögliche Interpretation nicht bedacht. Wer denkt bei einem Schulkind schon an sowas? Evtl. Nachlässigkeit.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von chico
Das ist kein gleichwertiger Vergleich. Ein Foto ist in der Regel gestellt,
während eine Videoaufnahme die spontane Handlung dokumentiert,
und durch das gezielte Herausnehmen eines Bildes unter Wegfall des Kontexts als irreführendes Mittel genutzt werden kann.
Ein Foto, das auf die Titelseite kommt, sollte aber mit äußerster Sorgfalt erstellt und ausgesucht werden.
Die Szenerie auf dem Bild wurde schließlich nicht einmal, sondern XXX mal fotografiert.
Und daß dann ausgerechnet dieses Bild genommen wurde, spricht nicht für das Mitdenken des Gestalters.
Es geht nicht um die Absicht, sondern um das Ausschließen jeglicher Fehlinterpretation.Wenn du keinen Diskussionsbedarf mehr siehst, kannst du Dich der Diskussion gerne entziehen.
Habe keinen direkten Vergleich gezogen.
Natürlich sollte eine Photographie möglichst treffend sein, allerdings kann auch nicht jedes Titelbild zum Titelbild des Jahres gekürt werden. Von daher finde ich, dass es deutlich bessere Bilder gibt, aber soo schlecht ist es auch wieder nicht. Das mit dem Diskussionsbedarf betrifft ja wohl nicht mich.
ZitatOriginal geschrieben von Glamourbabe
In der Unterstufe hatten wir auch mal unsere Phase, in der wir uns so gemeldet haben, weil wir das für "erwachsener" erachteten als mit einem Finger aufzuzeigen und dann in Versuchung zu kommen, zu schnippen. AFAIR haben manche von uns noch bis zum Ende der Schulzeit gemacht ohne einen solchen Hintergedanken zu haben
Fand das auch doof nur den Finger zu strecken. Persönlich habe ich auch die Hand gestreckt, allerdings mit leicht gebeugtem Ellenbogen.
Über was man sich so unterhalten kann