Beiträge von jungspund

    Moin!


    Mich würde interessieren, ob mittlerweile andere ähnlich positive Erfahrungen mit IM+ gesammelt haben? Mich wundert etwas das "Schweigen im Walde" zu diesem Thema, immerhin war die Frage "Messenger auf dem T610?" ja mal heiß diskutiert und ist -soweit ich das sehe- noch nicht abschließend geklärt.


    Grüße
    jungspund

    IM+ auf dem T610 via E+ (so geht´s)


    Moin!


    Ich wollt schon ewig mal berichten: Bei mir läuft der (einige Beiträge zuvor angesprochene) IM+ Messenger relativ problemlos und auch ziemlich stabil. Nachdem ich erst die Testversion ausprobiert hatte (die auf 3 Nachrichten beschränkt war), bin ich jetzt bei der Vollversion gelandet. Ich nutze das Teil allerdings nur mit dem AOL Instant Messenger, auf den sich meine Erfahrungen also auch beschränken.


    Also:


    1.
    Ich hab auf meinem T610 noch die Uralt-Software R1irgendwas drauf. Darauf kommt´s also nicht an. Softwareupdates sind (abgesehen wohl von einem schnelleren Programmstart, den ich wegen der besseren JAVA-Fähigkeiten höherer Softwareversionen mal unterstelle...) also nicht unbedingt nötig.


    2.
    Wie Ihr das Programm bei shapeservices runterladet, ob per WAP oder über eine GPRS-Internet-Verbindung, scheint egal zu sein, auch wenn in der Anleitung auf eine WAP-Verbindung hingewiesen wird. Ich verwende derzeit die Version 1.3.0.


    3. Unter dem Menüpunkt WAP-Profile ist ein neues IM+-Profil mit den folgenden Werten einzurichten:


    - "Verbinden mit: eplus Web GPRS" (Das bei eplus vorhandene Standardprofil. Wichtig: Keine Verbindung über WAP GPRS!
    - "IP-Adresse": "0.0.0.0"
    - "Erweitert": Keine Änderungen der Standardeinstellungen!


    4.
    Das Programm wird im Spiele und mehr"-Ordner abgespeichert. Nach dem Start fragt das T610, ob der Web-Zugang erlaubt werden soll. Diese Option mit "Wählen" bestätigen. Es folgt die Infomeldung "Loggin in to server Please wait". DIESE MELDUNG AUF GAR KEINEN FALL MIT "OK" BESTÄTIGEN! Bis ich das geschnallt hatte, wollte und wollte das Programm nicht laufen. Nach einigem Bildschirmgeflacker erscheint dann die Übersichtsliste der anwählbaren Dienste (AOL, Jabber, ICQ, MSN". Die Zugangsdaten werden über den Menüpunkt "Configure" eingegeben. Man wählt dann einen Dienst aus mit ;-) "Wählen". Bsp: AOL. Es erscheint die Meldung "Connecting to AOL". Wiederum gilt: Auf keinen Fall mit OK bestätigen, sonst wird sinnigerweise alles abgebrochen! Tja, und dann erscheint auch schon die Buddyliste. Online-Buddys sind grün hervorgehoben. Durch Wählen eines Namens kann eine Nachricht an einen ausgewählten Buddy gesendet werden.


    5. Erfahrungen mit dem Programm
    - Bisschen nervig ist, dass gerade fast zu Ende getippte Nachrichten verschwinden, wenn vom Gegenüber eine Nachricht reinkommt. Hier muss man sich möglichst diszipliniert einigen, dass immer schön nacheinander geschrieben wird.
    - Aus völlig unerfindlichen Gründen kommen manchmal (vielleicht jeder 10. Programmaufruf?) nach einigen Nachrichten keine weiteren Nachrichten mehr an, obwohl man selbst keine Fehlermeldungen erhält. Es empfiehlt sich dann ein Neustart, wenn man das Problem bemerkt.
    - Gelegentlich bestand die GPRS-Verbindung auch nach Beendigung des Programms weiter. Manchmal half ein langes Drücken der "Pfeil zurück"-Taste, manchmal nur Aus-/Einschalten. Es empfiehlt sich eine möglichst "saubere" Beendigung des Programms, um sowas zu vermeiden. Also "Disconnect" des jeweiligen Dienstes. Bisschen Warten, dann erst "Exit" des Programms.
    - Der Datenverkehr ist angenehm niedrig. Bei so 10 hin- und hergeschickten Nachrichten in SMS-Länge vielleicht 20-30 KB. Mit einem Volumentarif (ich hab Online S) also keine Sache.
    - Nervig finde ich, dass während das Programm läuft keine Einstellungen am t610 verändert werden können, aber na ja, ist kein Symbian-Gerät. Es empfiehlt sich daher, vor Start des Programms alle Töne auszuschalten, da die Nachricht-Benachrichtung auf Dauer doch etwas nervt.
    -Anhänge können zumindest über t610 / AOL nicht verschickt werden. Meine Freundin meint, auf ihrem Serie-60-Nokia ginge es mit ICQ.


    So, mehr fällt mir dazu nicht ein. Viel Erfolg beim Ausprobieren (auch hier gilt: Ausprobieren kostet tatsächlich nichts, die Demoversion kann gratis per WAP runtergeladen werden. Bevor einer fragt: Nein, ich habe nichts mit Shapeservices zu tun).


    Grüße
    Jungspund

    Moin Merlin,


    ist mir völlig klar :)


    Da ich aber meistens (ohne Tarifautomatik und ohne dass sich "M" überhaupt lohnen würde) über das Freivolumen hinauskomme :D , habe ich als Standard-Datenkonto lieber nicht das offizielle "E+ Wap Gprs" aktiviert, sondern bevorzuge ein alternatives Gateway.


    In diesem Zusammenhang: Ziemlich dämlich fand ich ja den letzten Teltarif-Newsletter, in dem das Thema "Wappen zB bei E+ zum billigeren Internet-Datentarif" hinausposaunt wurde. Würd mich nicht wundern, wenn E+ sich nunmehr gezwungen sieht, alternative Gateways zu blocken (ich nehm an, dies ließe sich technisch realisieren...).


    Gruß
    jungspund

    Moin Lanturlu,


    Danke für die Info. Ich hab mal das von dir genannte Debitel-Gateway als IP-Adresse verwendet. Interessanterweise behauptet mein T610 zunächst "Die Verbindung wird hergestellt" (zu wap.ebay.de), motzt dann aber "Fehler. Die von Ihnen angeforderte Seite kann nicht dargestellt werden! (Status Code 504)".


    Whatever that may be....


    Vorher hat ich übrigens das T-Online-Gateway eingestellt. Soviel "inoffizieller" als Debitel sind die ja auch nicht :D


    Gruß
    jungspund


    (der trotz Data S-Tarif wirklich nix zu verschenken hat)

    Moin!


    Hat(te) jemand auch das Problem, dass über das T610


    wap.ebay.de


    wap.hrs.de


    nicht laufen und weiß, woran´s liegt?


    Im übrigen nerven mich die "received content too large"-Meldungen (oder so). Was hat es damit denn auf sich?


    Netzbetreiber ist E+, Einwahl über alternatives Gateway. Software-Version vom T610 ist schon etwas älter (die, die bei den Geräten aus der 23. Woche 03 drauf war).


    Danke & Gruß


    Jungspund.

    Moin!


    Ich nutze E-Plus und möchte auch mit meinem T610 über ein alternatives WAP-Gateway zum günstigeren E-Plus-Internet-Waptarif von 0,6 ct/kb wappen. Mit meinem Nokia 6100 klappt alles wunderbar, nur beim T610 habe ich Schwierigkeiten. Ich schnall wohl noch nicht so recht das Zusammenspiel von „Datenkonto“ und „WAP-Profil“ – die Nokias unterscheiden hier ja nicht. Irgendwo muss ich also was Falsches eingetragen haben, nur wo? Ich war mir eigentlich sicher, die korrekten Einstellungen aus einem der Threads hier übernommen zu haben….Als Fehlermeldung krieg ich „Kommunikationsfehler, wiederholen oder Einstellungen überprüfen“


    Also:


    Ich hab ein Datenkonto „E+ GPRS Internet“ erstellt mit folgenden Einstellungen:


    APN-Adresse: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Kennwort: gprs (alternativ „internet“ versucht, aber abfrage ist ja eh aus)
    Kennwort abfrg. aus
    bevorz dienst: nur gprs
    ip-adresse: leer gelassen
    dns-adresse: leer gelassen (alternativ „212.23.97.2“ versucht).
    authentifizierung: normal
    Datenkomp. aus
    Headerkompr. aus
    Dienstgüte: nix verändert


    Das habe ich als Datenkonto für folgendes WAP-Profil ausgewählt:


    „E+ Internet Wap“


    Verbinden mit: s.o.
    IP-Adresse 217.160.134.45 (als alternatives Gateway, funktionierte mit Nokia)
    Als Homepage: http://wap.t-mobile.de
    Benutzername: eplus
    Kennwort: wap
    Sicherheit: aus


    Wo könnte der Fehler liegen, bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß,
    J.