cellphones:
Auf welche Argumente soll ich bitte eingehen ? Kettenraucher und Fast-Food Opfer ?
Ok. Dann komm ich dir sogar mal was entgegen
Es stimmt schon irgendwo das das nicht richtig läuft per Gesetz. Aber jetzt mal im ernst, was soll denn da bitte verändert werden. Du bist hoffentlich nich doof... Meinst du ernsthaft jemand schreibt ins Gesetz, wer mehr als 3 mal im Monat Fast Food zu sich nimmt soll einen höheren Beitrag zahlen ?!? Das is doch Schwachsinn..
Umgedreht versuchen wir da den Leuten entgegen zu kommen indem man Wahltarife anbietet (jetzt schon) - frei nach dem Motto: Du hast einen Selbstbehalt von (bei unserer Kasse) max. 600 €/Jahr - zum Hausarzt kann man weiter kostenlos gehen, wird also nicht angerechnet - , sollten allerdings Leistungen in Anspruch genommen werden wie z.B. Medikamente, Krankenhaus etc. zahlt man selber - bis zu 600 €.
Als Prämie erhält man 360 €/Jahr fix.
D.h. im schlimmsten Fal zahlt man 600 Eigenanteil - 360 Prämie = 240 € (ich sag mal) "Strafe".
Jemand der aber tatsächlich gesund lebt, keine Leistungen braucht und evtl nur mal wegen ner Grippe zum Arzt rennt, hat dementsprechend keinen Eigenanteil und bekommt 360 € Prämie.
Das ganze geht also schon in diese Richtung. Bietet übrigens so jede GKV an, seit Mitte 2007.
Mehr kann man den - "Gesundheitsbewussten" nicht entgegenkommen. Das Maximum ist eben ein Bonus für besonders gesundes Leben. Eine "Strafe" für kranke Personen, egal ob verschuldet oder nicht, wird es nie nie niemals im Gesetz geben !
Mit deinen Argumentationen ist es aber auch nicht weit her,... zu den von mir genannten "behinderten, die seit Geburt an so sind wo selbst deine Vorsorge nix bringt, kannst du nur sagen "irgendwie klappts ja in der PKV" - das gilt nun wirklich nicht. Das ist keine befriedigende Antwort für insgesamt knapp 2 mio. Behinderte und Pflegebedürftige in Deutschland. Weil für diese 2 mio. reicht es garantiert nicht. Wenn du da eine tolle Idee haben solltest ausser "klappt ja anscheinend irgendwie in der PKV" - solltest du Gesundheitsminister werden.
So einfach ist das nämlich nicht... wie schon gesagt, bei den wirklich kritischen Punkten ( und da gehts nicht um faule Fast-Food Menschen die kein Bock auf Arbeit haben) - gibst du auch keine klare Antwort.
Also geh ich einfach davon aus - es ist dir absolut egal was mit den Leuten is die nix für ihre Krankheit können, und sich ne PKV für einige hundert (bei wirklich schwerer Krankheit eher rund um 1000 €/Monat) nicht leisten können.
Achja, mal wieder ein paar Neuigkeiten, was der Gesetzgeber uns so aufbrummt.
Für Pflegefälle sollen die Kassen nun Pflegekräfte einstellen die bis ins kleinste Detail beraten und beantragen können - das was der zu Pflegende benötigt.
Bisher haben die meisten Kassen von diesen "Beratern" 1-5 Personen beschäftigt.
Die gesetzliche Vorlage wird aber pro 100 Pflegefälle 1 Pflegeberater festlegen.
D.h. gutmütig geschätzt ca. 16.000 - 17.000 neue Arbeitsplätze - die über die GKV finanziert werden MÜSSEN.
Man kann sich auch Partner raussuchen, wenn man kein Personal vor Ort organisieren kann, die Kasse muss es aber trotzdem bezahlen.
Jetzt erklär mir mal wie sowas funktionieren soll wenn alle Leute die Kohle in die GKV bringen, verschwinden.
Oder alternativ: Wie die PKV dafür sorgen kann , das alle 2 mio behinderte und wegen Alter Pflegefälle, gesundheitlich vernünftig, am besten noch komfortabel versorgt werden sollen, ohne enorme Zusatzbeiträge zu verlangen oder mindestens so "teuer" zu sein wie die GKV.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz, es wird anders einfach nich funktionieren.
Es kann max. optimiert werden, in dem die Kassen sich so organisieren, dass man den Vertragspartnern gegenüber wie Krankenhäusern, Ärzten und Apotheken mehr Druck ausüben kann um Preise zu senken.
Und genau dafür fehlt die entsprechende Lobby, oder eher, die Lobby, die den Krankenhäusern und Ärzten beisteht ist deutlich mächtiger, als die der Krankenkassen.
Mich würde wirklich eine Äußerung interessieren wo eine große PKV sich dazu äussert wie es aussehen würde wenn alle Kranken Personen dort versichert wären - was dann dort lös wäre. Beitragsmäßig.