Beiträge von Miramal

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    ich glaube die programmzeitschrift wird das geringste übel sein

schaut euch lieber mal die demnächst gültigen preise an :flop:

nokia*night*

So wird Premiere aber nicht aus den tiefroten Zahlen kommen ^^

Ich überlege schon lange mir die Buli zu zulegen, aber für 20€ im Monat find ich das recht happig, ich würde maximal 15€ ausgeben und selbst das halte ich eigentlich für "nur" Fußball zu viel ^^

Re: Re: "Leiharbeit undercover" - Realität contra Theorie

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das ist ein Allgemeinplatz, die ARD ist riesengroß, nicht alle Sender und Redaktionen sind gleich, und so ist mir eine solche Aussage zu pauschal. Wann und wo verkauft die ARD ein falsches Bild der Realität? So allgemein in den Raum geworfen ist das eine unnötige Aussage... zumal wenn du keine Indizien hast wo tatsächlich konkret die Wahrheit verdreht wird...

Es ist im allgemeinen bekannt, dass die öffentlich rechtlichen gerne mal die Wahrheit verdrehen spätestens seit den Berichten von Frontal21 über die Ursachenforschung von Amokläufern an Schulen sollte man jede Reportage versuchen auch von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Das ist natürlich nicht nur auf die öffentlich rechtlichen beschränkt auch private Sender hatten zu Themen wie Erfurt sehr ketzerische Reportage gezeigt.

Und eben das ist aber auch in diesem Bericht passiert, welcher, wenn man sich das Ganze mal genauer ansieht auch sehr einseitig nur von den negativen Aspekten der Zeitarbeit berichtet hat. Dass das die größeren Firmen in keinster Weise so abziehen, wie in dem Bericht geschildert wurde, steht außer Frage, der Bericht lässt dem unwissenden Betrachter in dem Glauben, dass es in der gesamten Zeitarbeitbranche genauso zu geht, wie es in diesem Bericht dargestellt wird und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dem nicht so ist.

Nicht falsch verstehen, ich möchte mich keineswegs mich auf die Seite der Zeitarbeitsbranche schlagen, ich bin sogar gegen Zeitarbeit, welche in Dtl verboten werden sollte, zumindest sollten die Restriktionen für Zeitarbeit genauen Regeln unterliegen (wie bereits erwähnt: Mindestlohn, maximale Dauert von Zeitarbeitseinsätzen etc)

Aber der Beitrag ist keineswegs objektiv genug, da dieser nur eine Seite des Raums ausleuchtet.

Hallo,

diese Woche kam ein Bericht mit dem Titel "Leiharbeit undercover". Gibt es auf diversen Videoseiten als Stream zum Ansehen für die die es interessiert und noch nicht gesehen haben.

Was haltet ihr davon? Ob diese gezeigten Zustände aus der Reportage wirklich der Realität entsprechen oder ob es nur die berühmt berüchtigen Ausnahmen oder Trittbrettfahrer sind? (Bei ARD muss man ja mit der Meinungsbildung aus solchen Reportagen vorsichtig sein, da diese meistens recht einseitig sein können - ist absichtlich im Konjunktiv :D ).

Erschreckend waren die Aussagen der Opel Pressesprechers: Einfach die Verantwortung abschieben (Outsourcen!!) und schon ist man schön aus dem Schneider und das Schlimme ist dabei: Damit ist er sogar im Recht und es ist legitim...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder wie geht ihr mit Leiharbeitern um, wenn diese bei euch im Unternehmen angestellt sind und ihr selbst aber direkt bei eurer Firma angestellt seid?

--

Von meiner Seite her kann ich berichten, dass ich eher positive Erfahrungen gesammelt habe, solche Zustände, wie in der Reportage zu sehen waren, hatte ich noch nie erlebt.

Im Gegenzug dagegen hatte meine Frau zum Beispiel in ihrem Bewerbungszeitraum auch einige Gespräche mit Zeitarbeitsunternehmen gehabt, wovon die meisten eher negative Erfahrungen waren, viele Versprechungen, wenige bis überhaupt keine dieser Versprechungen gehalten, pampige Antworten, wenn die Fragen etwas in Detail gingen...

Arbeiten sollte sie zBsp 40h/Woche was einem Durchschnitt von 173,34h im Monat entspricht und bezahlt werden sollten ihr lediglich 151h. Auf die Frage hin, warum dies so sei und dass sie dann ja ca 20h im Monat mehr arbeiten würde als im Vertrag steht, kam die Antwort "die geleisteten Mehrstunden dienen zur Erhaltung Ihres Arbeitsplatzes". Dies war eine kleine Zeitarbeitsfirma, aber ähnliche Aussagen, manche blumiger und manche weniger blumiger formuliert gab es doch recht häufig zu hören.

Fairnesshalber sollte man aber sagen, dass sich die größeren Zeitarbeitsfirmen echt bemüht haben und da war der Lohn auch entsprechend deutlich höher (>10euro) als im Video gezeigt.

Zum Glück hat sie mittlerweile eine Stelle gefunden, wo sie direkt angestellt ist, da sich zuletzt die schlechten Erfahrungen doch häuften.

--

Die Frage, was kann die Politik tun? Leiharbeit verbieten? Dann würden sicher viele Firmen noch mehr ihre Produktion ins Ausland verlagern. Zudem glaube ich, dass die Politik im Moment eher die Auffassung "gute Miene zum böse Spiel" vertritt.

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Verdient ja, aber super war nur die erste Halbzeit. In der zweiten hatten sie ganz ordentlich Probleme mit dem Gegner.

Naja ich möchte nicht wissen, was in der HAlbzeit in der Kabine der Russen los war ;) Nach so einer Leistung in der ersten Halbzeit war eigentlich klar, dass die mit ordentlich "Motivation" durch die Traineransprache in der Halbzeitpause anders auftreten werden.

Aber viel interessanter ist doch die Frage, wenn man die zeite Halbzeit der Russen gesehen hat, was mit denen in der ersten Halbzeit los war, sodass wir ungehindert spielen/kombinieren/schießen durften.

Das waren irgendwie zwei unterschiedliche russische Mannschaften, aber sei's drum, gewonnen ist gewonnen. Am Mittwoch noch Wales schlagen und Fin - Rus Remis, dann kann der man ja "langsam" sicher sein, dass die Qualifikation als Gruppenerster gepackt wird.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Imho wird dieser Trend nicht mehr sooo lange anhalten. Wenn selbst die Amis nach und nach von ihren monströsen Geländewagen abschied nehmen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier ein Downsizing einsetzt. Ich habe bis heute nicht verstanden, was an diesen Kisten so faszinierend ist.

Kann man eigentlich nur Statussymbol a la "Zeigen was man hat sein" ansehen. Wer sich nur in der Stadt (teilweie auch Überland) fortbewegt hat mit solch einem Auto überhaupt keinen reellen Nutzwert. Die Entscheidung sich so ein Auto zu zulegen war dann demzufolge alles andere als rational oder der/diejenige hat zu viel Geld. Und wenn letzteres zutrifft, dann sind diesem auch die Spritpreise tota egal.

Ist es denn nicht eigentlich so, dass laut Grundgesetz (müsste jetzt nachlesen :D ) ALLE gleichbehandelt werden müssen und alle die gleichen Rechte haben?

Die Frage auf grund obigen Satzes wäre dann ja, wieso kann man sich erst ab einem bestimmten Gehalt privat krankenversichern? Bin ich ein schlechterer Mensch, weil ich nicht so viel verdiene? Ist doch eigentlich mit dem GG nicht vereinbar? Oder denk ich mir das zu naiv? ^^

http://krankenversicherung.versicherungs-katalog.de/

Da bekommen die kommenden Wahlslogans "Mehr Netto vom Brutto" oder "Mehr Netto für alle" gleich wieder eine ganz andere Bedeutung.

Ich liege im Moment auch bei 12,9% und wenn der allgemeine Beitragssatz auf 15,5% festgesetzt wird, ist deutlich weniger vom Netto übrig.....

Fast 3% sind nun wirklich spürbar und da hilft mir es auch nicht weiter das die ALG Versicherung um 0.5% sinkt (WOW!)

(Man beachte dass aber zum 01.07 diesen Jahres der Pflegeversicherungssatz auch um 0.25% erhöht wurde...)

Ist auch die erste Frau, wo es keine explizite "Gütertrennung" mehr gibt, sowas macht man ja nicht am ersten Tag oder im ersten / zweiten Jahr, sondern lernt sich erst einzuschätzen.

Ich vertrau ihr zumindest, bis auf nen kleinen Pflanzentick kann sie auch mit dem Geld umgehen und da ich mit meiner tollen Excelliste ( :D ) auch die Ein und Ausgänge monatlich kontrolliere, fällt es sehr schnell auf, wenn doch mal zu viel Geld für zu viel Plunder oder Grundzeuchs ausgegeben wurde :D

Einer 18jährigen würde ich auch kein Zugriff auf mein Konto gewähren ^^ (Vorurteil inc :D )

Naja Beziehung im achten Jahr. Verlobt hatte ich nicht erwähnt, da das ja kein offzieller Familienstand ist.

Hat sich halt so ergeben, wenn man durch "etwas dünnere Zeiten" geht, dass man da dem anderen aushilft. Ist vlt eine Sache der Erziehnung, ich habe es von meinen Eltern so vorgelebt bekommen und da waren sie auch noch nicht verheiratet (naja aber schon Kinder also hinkt der Vergleich etwas :D )

Ich seh es halb so eng, ich bin genauso Unterschriftsberechtigt wie sie und die Nummern unserer Karten kennen wir auch.

Gruß