Servus,
dass irgendwann Schluss ist mit dem Lauglotzen war ja klar, Premiere war lange genug offen wie ein Scheunentor und es ist auch im Grunde nicht schwer, die so liebevoll betitelten Baumarkbüchsen "zu bespielen". Doch das was da vermutlich die letzten Wochen in der Führungsriege von Premiere ausgekaspert wurde finde ich mehr als ireal. Die These, und das wurde ja bereits auch hier schon erwähnt, dass nun alle Lauglotzer sich ein Abo zu legen ist maßlos übertrieben. Hier liegt die Vermutung wirklich sehr nah, dass sich die Kundenanzahl, die über Jahre regelrecht geschönt wurde, nur unwesentlich nach oben verändern wird.
Tendentiell würde ich ein Vollabo (mit allem drum und dran) für 30-35€ angemessen halten, denn ohne die "Blockbuster" Serien von RTL (House, Monk etc), Pro7 (Greys Anatomy, Private Practise, Eli Stone) etc wird es nahezu unmöglich sein so viele neue Kunden zu gewinnen damit Premiere aus den tiefroten Zahlen rauskommt. Die Serien sind aber nun mal im Grunde DIE TV Hightlights für viele Frauen (natürlich nicht nur für Frauen). Gegen diese Übermacht an dem doch recht zugegebenermaßen abwechslungsreichen Abendprogramm der Privaten hat Premiere keine Chance. Mit Exklusivrechten an obigen Serien würde das vlt anders aussehen, aber da muss MUrdoch doch einige Mio springen lassen müssen (Wobei ich jetzt nicht weiß wie das vertraglich zwischen den Studios und den Private ausschaut).
Lost ist da schon interessant, aber bildet unter den vielen Serienangeboten im privaten TV nur einen Tropfen auf den heisen Stein.
Ein Standbein von Premiere ist die Bundesliga, aber die alleine reicht da in keinster Weise aus und ich gehe sogar soweit, dass ich sage ohne die Bundesliga wäre Premiere schon länger vom Markt verschwunden, da sich die Filme doch relativ häufig wiederholen und die wirklichen Blockbuster hat man eh bereits im Kino gesehen.
Ich war mal Kunde und bin mittlerweile froh aus dem 45€ Vertrag raus zu sein, da es für den deutschen Markt mit der recht großen Vielzahl an privaten Sendern einfach zu teuer ist.
GEZ: ~17€
mögliche Kabelgebühren: 10-20€
Premiere: ~50€
Macht in der Summe fast 100€ (je nach Abo / Zusatzpaketen oder Kabelgebühren) im Monat und ich glaube, dass im Moment viele der Ansicht sind, lieber 50€ im Monat sparen als zu viel ausgeben.
Grüße