Beiträge von deeass

    Zitat

    Original geschrieben von joe3052
    Ich bin am überlegen mein Lumia 950 zu verkaufen.
    Immer weniger Apps und ohne Apps macht das Smartphone aus meiner Sicht keinen großen Sinn.
    Habe Windows mobile ein paar Jahre getestet, fand und finde es immer noch hübsch, konnte mich aber nie mit WM anfreunden.
    Die schönste Oberfläche überhaupt aber leider ohne Apps.
    Vor allem Banking Apps sind Mangelware aber auch sonst fehlt es an Apps


    Kann ich dir, leider, nur empfehlen. Ich bin zwar kein App-Junkie, aber die Anzahl wird nicht größer, sondern kleiner und das ist überhaupt nicht schön.
    Das Einzige, was ich wirklich vermisse ist die grandiose Kamera.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ich kann mich ja auch über das 2 MP Bild meines alten K750i freuen. Und wenn ich es ausgedruckt in mein Fotoalbum* klebe, sieht keiner den Unterschied zu einer aktuellen 2500€ Kamera, da mache ich jede Wette !


    * Bücher mit selbst eingeklebten Bildern :D


    Na, die Wette würde ich eingehen.
    Es hängt doch klar davon ab, wem du ein solches Bild zeigst. Ich hatte in meinem Post bereits geschrieben, dass man sehr wohl einen recht deutlichen Unterschied in der Qualität der Bilder erkennen kann. Ich lasse oft Bilder entwickeln (bzw heutzutage audrucken) und sehe einfach, mit welcher Kamera ich was geschossen habe. Wenn ich die Bilder meinen Freunden zeige, dann sehen die das nicht und achten mehr auf das, was sich auf den Bilder abspielt.
    Und, wie auch bereits geschrieben hatte, habe ich ein Bild in Postergröße an der Wand, welches mit dem N8 gemacht wurde. Ich bin mir recht sicher, dass du das mit deinem 2MP-Bild nicht kannst. Ist das dann kein "Zeichen von Bildqualität"? Ich denke, es hängt ebenso davon ab, was man mit dem Bild anstellen möchte.


    Daher kann man auch nicht pauschal sagen, Megapixel =Bildqualität oder viel €=Bildqualität!
    Für MICH beinhaltet das Synonym Bildqualität eben verschiedene Faktoren: Wenn ich ein tolles Motiv habe, dann möchte ich das auch mit der entsprechenden Hardware aufnehmen können, wie ich mir das als Fotograf in diesem Augenblick vorstelle. Und das bedarf eben bestimmter Geräte.


    Und das führ mich zu dem Punkt, den du ebenfalls erwähnt hast: Wieso soll man die "beste Kamera" in einem Smartphone haben?
    Na, ganz einfach: Die richtige Kamera habe ich nicht immer dabei. Das Handy allerdings schon. Ich will ja nicht jedesmal denken:" boah tolles Motiv, aber jetzt hab ich nur diese Funsel bei mir." :D
    Ich verstehe allerdings nicht, dass du, obwohl auch du anscheinend Wert auf eine gute Kamera legst (sowohl im Smartphone als auch beim Stand-Alone), nicht verstehen kannst, wieso wir gerne eine sehr gute (oder beste) Kamera im Smartphone haben wollen!? :confused:


    klaus: Klasse Teil! Diskette als Speichermedium ist aus heutiger Sicht absolut nicht nachvollziehbar. :D;)

    Interessante Konversation hier.
    Nun ja, es hängt auch immer davon ab, was man unter Bildqualität versteht. Ich bin da doch so ein kleiner Fetischist und die Auflösung spielt definitiv auch eine Rolle.
    Mag sein, dass es bei diesem einen Bild alles so passt,SAR, aber wie schlug sich denn die Kamera in anderen Disziplinen?


    Und hier ist mMn der Ansatz beim 808/1020 genau der Richtige gewesen. Durch das Zusammenfassen der vielen Pixel mehr Qualität rausholen (zB bei Dunkelheit das Rauschen reduzieren), zoomen können, nachträglich zuschneiden, etc. Man hat eben versucht, einen großen Sensor UND eine hohe Auflösung (perfekt) zu kombinieren.


    Wenn ich mir die Bilder des 808 oder 1020 anschaue oder ausdrucke, dann sehe ich deutliche Unterschiede in der Bildqualität zu meinem LG G5 (welches ja eine ähnlich gute Quali, wie das Galaxy S7 haben soll) und sogar zum 950. Dieses hat, dank der genialen Software, schon herausragende Bilder abgeliefert. Allerdings kommt es bei genauer Betrachtung nicht an die alten Hasen ran. Das zeigt mir persönlich, dass der Weg der damals eingeschlagen wurde, definitiv der Richtige war.


    Software kann zwar einiges rausholen und liefert wirklich tolle Ergebnisse, aber so ein großer Sensor, samt hoher Auflösung, kann für mich einfach mehr!
    Wenn man ein Bild des 808 in 100% mit einem Galaxy S7-Bild in 100% vergleicht, weiß man was ich meine.
    Entwickelt in 10x15 sieht man zwischen einem 808 und einer Samsung NX500 einen wesentlich kleineren Unterschied, als zwischen S7 und 808.


    Wie gesagt, nicht die Auflösung ist wichtig, aber der Spielraum, den man beim 808/1020 hat, ist einfach enorm.
    Man stelle sich nur vor, wie die Resultate heute wären, wenn man diese Technik weiterentwickelt hätte (das Nokia 808 ist ja schließlich mittlerweile genau 5(!) Jahre alt).

    Naja, träumen ist natürlich erlaubt, aber ist ja nur ne Zeichnung und irgendwelche Specs dazu. Krieg ich auch hin! ;)
    Leider ist mir beim lesen aufgefallen, dass Nokia/HMD die Zusammenarbeit mit ZEISS beendet hat?! :eek:
    Dann brauchen wir (/ich) nicht mehr auf ein neues Kamera-Flaggschiff warten.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Aber keins mit bekanntem Logo, welches dazu noch design-technisch etwas hermacht, oder ?


    Also meiner Oma würde ich das kaufen, es hat große Tasten, eine lange Akkulaufzeit und Nokia kennt sie von früher. ( war das nicht teuer, Junge? ) WA und Android sind ihr zu umständlich und eine Hobbyfotografin wird aus ihr auch nicht mehr, ich habe es versucht. Natürlich würde ich es mir nicht nehmen lassen, ihr einen fetten Snake Highscore vorzulegen. back to basics ;)


    Hehe, klasse Kommentar! :D


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für das Telefon wirklich zu mehr reichen würde... Ich sehe leider keinen wirklichen Markt dafür.

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Nachdem er die Fotos dann aber gesehen hatte, sagte er nichts mehr. :)


    Alle verstummen! :D


    Ich habe ein Bild aus New York an der Wand hängen (75x50 cm) und keiner hat mir bisher geglaubt, dass ich das Bild mit einem "Telefon" gemacht habe. Entstanden ist das Bild 2011, geschossen mit einem Nokia N8!
    (Bisschen OT, aber ich dachte, es passt zum Thema :) )

    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Äh, was hielt er für einen Scherz?


    Das habe ich mich auch gefragt. ;)


    Ich nehme an, dass es um die Auflösung der (Telefonkamera-)Sensoren ging. Da hatte ich damals nämich auch einige Diskussionen. Einer meiner Bekannten hat einfach partout behaptet, weil er jemanden in der Kameraentwicklung kennt, dass der Sensor im 808 keine echten 41MPs liefert, sondern interpolierte. Er selbst hatte aber von der Materie kaum Ahnung und hat das dennoch ständig runtergebetet, total nervig solche Apple-Jünger. :D