-
Grundsätzlich gibt es im gesamten arbeitsrechtlichen Bereich eine sogenannte Normenhierarchie, d.h. ganz oben steht das Europarecht und an unterster Position der Arbeitsvertrag. Ob irgendetwas schon immer so gemacht wurde ist nicht relevant. Auch können Arbeitsverträge oder Tarifvereinbarungen rechtsunwirksame Regelungen enthalten.
Vom BUrlG kann nur abgewichen werden, wenn die entsprechenden Regelungen (z.B. im Arbeitsvertrag) für den Arbeitnehmer günstiger sind (Günstigkeitsprinzip).
Eine andere Möglichkeit wären sogenannte Öffnungsklauseln. Dann heißt es zum Beispiel: "In Tarifverträgen können abweichende Regelungen getroffen werden". So etwas gibt es beispielsweise bei den Kündigungsfristen. In Tarifverträgen können kürzere Fristen festgeschrieben sein als die gesetzlichen.
-
Das sehe ich ebenfalls so. In §7 (3) BUrlG steht u.a.:
"Auf Verlangen des Arbeitnehmers ist ein nach §5 Abs. 1 Buchstabe a entstehender Teilurlaub jedoch auf das nächste Kalenderjahr zu übertragen".
Damit ist das ganze Kalenderjahr gemeint.
Es ist aber generell empfehlenswert, Belege für nicht genehmigten Urlaub zu sammeln (z.B. abgelehnte Urlaubsanträge).
-
Ein Besuch in den größeren C&A- Filialen lohnt sich morgen kurz vor Schluss möglicherweise.
Im letzten Jahr gab es ganz ordentliche Sachen von Keller mit 25% Rabatt.
-
Hallo,
hätte gern eine PN für IP 100, reine Auszahlung.
Danke
-
-
Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1&1 und der verfügbaren Bandbreite.
Nach der Vertragskündigung gab es ein neues Angebot mit Guthaben. Jetzt habe ich HomeNet 6000 mit Festnetz- und Handyflat für 29,99€ und bin zufrieden (die Bandbreite liegt bei ca. 6800).
-
Wieder einmal sehr zuverlässig, schnelle Lieferung und pünktliche Auszahlung. :top:
Vielen Dank!
-
Die Raketen der Firma Zink sind absolut zu empfehlen, allerdings nicht überall zu bekommen. Möglichst großkalibrige Feuerwerksbatterien gefallen mir auch sehr gut (z.B. Tanz der Vampire, Mr. Universe). Ein guter Shop ist meiner Meinung nach die Feuerwerksvitrine. Dort kann man sich zu vielen Artikeln Videos anschauen.
-
Hi,
ich hätte auch gerne eine PN für simonly ohne SMS.
Gruß
gagosta
-
Ich habe dort schon 2x bestellt. Absolut zuverlässig, Lieferung spätestens 6 Tage nach der Bestellung.