Beiträge von andreaslev

Muss jeder für sich verantworten mit dem Zoll, wenn es preislich kaum einen Unterschied gibt, würde ich dennoch zur eSTKme greifen.

Bei der gibt es in regelmäßigen Abständen Firmwareupdates die Harwareprobleme mit verschiedenen Smartphones behebt.

Man kann dort auch immer die preiswertere AIR kaufen für 2 Profile und ggf. Upgraden auf die ESS ... Kommt dann preislich ungefähr auf das gleiche, kann es aber vorher auch testen. Zudem ist der Reader sehr preiswert und man sollte darüber nachdenken bei den Versandkosten diesen gleich mitzubestellen.

Das Upgrade ist nur eine Datei die per Reader incl. der Firmware geflasht werden muss

Zwischenzeitlich gibt es auf der Homepage auch eine esim.me V2

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?? Ist die Installation von eSIM Profilen besser geworden ??

Mit der esim.me V1 habe ich kaum noch eSIM Profile installieren können. Zumindest von Anbietern auf esimdb.com

Habe die V2 jetzt schon eine weile und habe damit keinerlei Probleme. Das Installieren von Profilen klappt über die App inzwischen auch wieder 1a :thumbup:

Ich hatte die V2 kostenlos als Upgrade zu meiner alten V1 erhalten, da mein Samsung nach Update auf UI6.1 damit nicht mehr so richtig funktionierte.

Zitat von eSTKme auf Telegram

Beachten:

1. Das Risiko eines Upgrades von 4.x auf 5.x ist etwas höher als bei allgemeinen Upgrades. Bitte überlegen Sie, ob Sie ein Upgrade durchführen möchten.

2. Die aktuelle Version 1.1.8 der eSTK.me- App unterstützt keine Aktualisierung auf die Firmware-Version 5.x. Wenn Sie dieses Update über die eSTK.me- App abschließen möchten, warten Sie bitte, bis die nächste eSTK.me- Version veröffentlicht wird.

Punkt 2 ist hinzu gekommen, daher funktioniert das Firmwareupdate bei dieser Version nicht über die App :thumbup:

Ging das früher nicht mal per App? Also die estk.me-App mit dem Reader, ber BT oder per USB???

Ich war auch mega überrascht, das die Update Funktion für Firmware entfernt war. :/

Jetzt konnte man bei dem eSTKme-RED Smartcard Reader was mit DFU aktivieren.

Nach der Aktvierung wollte der PC beim einstecken der SIM, diese als SD Karte Formatieren ...

Egal was ich dann auch versuchte, die SIM Daten wurden nicht mehr ausgelesen und wurde stattdessen als SD Karte geöffnet.

Erst nach erneutem Flashen der aktuellen Firmware konnte ich wieder auf die SIM Profile zugreifen.

Keine Ahnung was das für eine neue Funktion ist, vielleicht ist jetzt auf der SIM Karte auch der restliche Speicher als SD Karte für Firmwareupdates verfügbar. Wollte aber nicht das risiko eingehen, meine SIM Profile damit zu löschen.

Werde mich daher morgen noch einmal damit beschäftigen

Von eSTKme gibt es ein Firmwareupdate

ESTKme-T3-5.1.2.zip

Nach nochmaliger recherche und nur für diejenigen, die eine esim.me V2 haben, kann ich Entwarnung geben. Es kann in der aktuellen App von esim.me eine Einstellung gemacht werden, welches den Neustart des Handys umgeht und direkt wechselt. Ähnliches Problem gab es ja bereits bei der eSTKme Karte im STK :/

esim.me FAQ unter Punkt 10. Bekannte Probleme / Ein eSIM Profil kann nicht aktiviert werden

Nach dieser Einstellung funktioniert der wechsel wieder 1a :thumbup: