Ich habe heute noch einmal die 9esim V2 im Samsung S23FE ausprobiert. Als erstes habe ich das Handy ausgeschaltet und die 9esim in SLOT 1 gesteckt und das Hndy gestartet.

Nach ein paar Minuten, wurde die 9esim auch als inaktiv angezeigt. Ein aktivieren meiner auf dem Handy gespreicherten eSIM Profilen war nicht möglich 
Dann habe ich das Handy ausgeschaltet und die 9esim in SLOT 2 gesteckt. In SLOT 1 habe ich eine normale SIM Karte gesteckt. Nach dem Neustart wurde auf einmal alle eSIM Profile welche auf der 9esim gespeichert waren angezeigt und das erste Profil war aktiviert, wie in den Einstellungen von der 9esim APP

Krass finde ich, das jetzt die eSIM Profile angezeigt werden, aber die auf dem Gerät installierten eSIM Profile nicht mehr
ein aktivieren und deaktivieren wollte ich nciht ausprobieren, um ein zerschießen der Firmware zu vermeiden.
Nachdem ich dann das Handy wieder ausgeschaltet habe und die 9eim entfernt hatte, wurden meine auf dem Gerät befindlichen eSIM Profile neu Nummeriert und wieder angezeigt.

Somit sollte doch eigentlich, bei nicht werkseitigem eSIM, auch die möglichkeit bestehen, über die Firmware den eSIM Chip zu erkennen und diesen über den SIM Manager nutzen zu können. Beim dem S21FE welches kein werkseitigem eSIM verfügt, funktioniert es nur über den SLO 2 und die 9esim APP