Beiträge von hansi01

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Und wie bekommst du da die Verbindungsdauer?
    Woher weist du dann, wann die Verbindung begonnen wurde?


    Na, ich dachte bislang immer: Zeit der letzten Verbindung - Zeit der vorletzten Verbindung = Dauer der Verbindung. Natürlich unter Berücksichtigung der beim Imap-Konto eingestellten Abrufzeiten. Oder irre ich da?

    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Vielleicht liegt es an meiner Hardware oder am Mailanbieter:


    SE k610i und 1&1 Email-Hosting.
    stefsch


    Die United Internet Mail-Server (1und1,gmx,web.de) beherrschen, soweit ich weiss, imap-idle nicht richtig. Wurde hier glaube ich schon mal diskutiert.
    Bei gmx habe ich auch ständig Abbrüche. Versuchs doch mal mit dem kostenlosen cortado-account.
    Da funktioniert es bei mir zumindest mit blau und simyo problemlos und ohne Verbindungsabbrüche.

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    ...
    Wie hast du bei simyo die Verbindungsdauer festgestellt? Im EVN fehlt die doch.
    ...


    Das kann man ja aus der Zeitangabe im EVN ableiten. Soweit ich sehe, ist das immer die Angabe der letzten Trennung.

    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    ...bei mir treten dort in "Leerlaufphasen" (also in 95% der Zeit) ungefähr alle 30 Min. ca. 4,5 kB "Verbräuche" auf die alle mit 0,00 Eur in der Übersicht stehen, aber letztendlich doch irgendwie mit eingepreist werden.
    stefsch


    Da in 10 kb-Blöcken abgerechnet wird, hiesse das ja bei einer Laufzeit rund um die Uhr 24Std*2*10kb macht 480kb am Tag also 12 Cent.
    Kann es sein, dass die Verbindung bei dir nicht bestehen bleibt? Das sieht mir so aus als wenn da alle 30 Minuten eine neue Verbindung aufgebaut wird.
    Das ist bei mir definitiv nicht so.

    Re: Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    ...
    Die Mail an SOLOMO wurde direkt vom VISTREAM per Telefonat beantwortet. Die Rücksprache mit deren Technik/Abrechnung ergab sinngemäß: Das sind Mehrkosten aufgrund von Rundung bei kleinen (kleinsten) Datenmengen.
    ...


    stefsch


    Bei IMAP-Idle treten doch aber Kleinstmengen kaum auf. Die Verbindungen kommen meistens zumindest auf >=200kb. Da kann es doch eigentlich nicht zu Rundungsdifferenzen in dieser Höhe kommen. Das entspricht eigentlich auch nicht meiner Erfahrung. Bei einzelnen kleinen Abrufen(10-30kb) mit Google-Mail oder Sync über GooSync hat bei mir die Abrechnung eigentlich im Mai immer gestimmt. Die Probleme kamen erst bei der Nutzung von MfE bzw. IMAP-Idle. Insofern verstehe ich den Erklärungsversuch von solomo nicht ganz.
    Richtig ist aber, dass der EVN von solomo hinsichtlich der Datenabrechnung nicht nachvollziehbar ist. Da muss dringend nachgebessert werden. Vorher werde ich auch meine solomo-Karte höchstens zu Urlaubszwecken wieder aus der Schublade holen.

    Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht


    Ich habe gestern testeshalber nochmals Mail for Exchange vormittags mit einer solomo-Karte und nachmittags mit einer blau-Karte laufen lassen.
    Solomo c.a. 5,5 Stunden. In dieser Zeit kamen 3 Mails über den Server ansonsten kein Traffic. blau 7 Stunden lang mit ebenfalls 3 Mails.
    Ausserdem wurden bei blau noch zwei Aufgaben und ein Termin synchronisiert.


    Hier mal die Daten:


    Solomo
    Kontostand vor Aufbau der Verbindung: 8,60
    Verbindungen c.a. 7:30 - c.a. 13:00
    25.05.2008 07:25:46 internet.vistream.net 04:40:41 61,97 kb 139,15 kb 201,12 kb
    25.05.2008 12:10:49 internet.vistream.net 00:46:16 31,38 kb 87,73 kb 119,12 kb
    Kontostand nach Aufbau der ersten Verbindung: 8,50
    Kontostand nach Aufbau der zweiten Verbindung: 8,40
    Kontostand nach Verbindungsende: 8,47
    Umsatz Datenverbindung lt. EVN vor Aufbau der Verbindungen 0,51 - nach Verbindungsende 0,60


    blau:
    Kontostand vor Aufbau der Verbindung: 15,11
    Verbindungen 13:00 - 20:00:
    25.05.2008, 20:00 Datendienst internet.de 100 kb 0,0200 €
    Kontostand nach Verbindungsende: 15,09


    Fazit:
    1. Für einen Verbrauch von auf 10kb-Blöcke gerundet 330 kb wurden lt. EVN also 9 Cent berechnet - es müssten aber 7,9 Cent also höchstens 8 Cent sein.
    2. Statt dieser 8 Cent (oder 9 lt. EVN) wurden 13 Cent vom Guthaben abgezogen.
    3. Für c.a. 5,5 Stunden MfE fielen bei solomo 330 kb an, bei blau bei 7 Stunden mit vergleichbarem Datenvolumen 100 kb.
    4. Es fällt bei solomo wieder der Verbindungsabruch nach c.a. 200 kb auf.


    In diesem Fall hat mich die kürzere Session bei solomo also mehr als 6 mal so viel gekostet wie bei blau. Auf den Monat will ich das lieber gar nicht hochrechnen!


    Mich würde mal interessieren, ob es solche Abweichungen auch bei den Leuten gibt, die Imap-Idle nutzen.

    Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Die simyo-Karte hält jetzt die IMAP-Idle-Verbindung seit 19 Stunden mit 376,02 kB Gesamt. Das habe ich mit Solomo/vistream ausschliesslich mit IMAP Idle nie erreicht. Es gibt also definitiv einen Unterschied zwischen vistream und E-plus! Es erfolgt also, entgegen der Aussage von vistreamSupport, doch eine Trennung durch vistream, da Endgerät/Einstellungen (bis auf APN und Passwort) und IMAP-Server identisch sind.


    Bei mir bei der Nutzung von Mail for Exchange (MfE) die gleiche Situation: Bei Solomo entstehen innerhalb von 12 Stunden 7 Verbindungen, bei blau.de 1-2 Verbindungen. Bei Solomo liegen alle Verbindungen bei max 210kb.
    Hinzu kommt, dass bei mir, wie früher hier von anderen schon mal berichtet, mehr vom Guthaben abgezogen wird, als der EVN ausweist. Dieses Phänomen tritt nur bei MfE auf, bei kurzen Datenverbindungen wird korrekt abgezogen. Solomo hat sich bislang auf meine email-Anfrage nicht gemeldet.
    Auch mir wäre sehr daran gelegen, dass die Datenabrechnungen verlässlich sind - so wie es jetzt aussieht, kostet mich der Datenverkehr bei solomo das 3-4-fache wie bei blau.de.