Beiträge von luke09duke

Mahlzet zusammen!

Ich habe hier eine T-Mobile Web'n'Walk Box III stehen und dahin mit Windows XP eine VPN Verbindung aufgebaut. Die Verbindung klappt auch und die Box ist dann über die lokale IP zu erreichen.
    Allerdings bricht die Verbindung immer nach einigen Minuten ab, so zwischen 3 und 10 Minuten.
    Meine Vermutung ist, dass es an der zu schwachen (?) UMTS-Verbindung liegen kann. Die Signalstärke ist schwach (-91 dBm), (UMTS), aber die aktuelle Verbindungszeit zum Netz beträgt über 20 Stunden, also wird doch da kein abbruch der UMTS-Verbindung "registriert"?
    Im Protokoll steht einfach nur "Modem Hangup" (siehe unten).
    Ist das wohl eine Einstellungssache, oder tatsächlich die schwache Verbindung?
    Bei letzterem stellt sich dann die Frage, ob eine zusätzliche Antenne (welche?) das ganze verbessern kann?
    Danke euch

Philipp

Mahlzeit!
    Ich habe hier im Büro ein ganz normales Windows Netzwerk, mit einem Windows 2003 Server.
    Jetzt möchte ich an einem anderen Standort einen Drucker nutzen. Dort liegt kein Telefon/DSL-Anschluss. Außerdem bin ich selbst nur selten da, um eventl. abgestürzte Computer etc. zu warten.
    Deswegen meine Überlegung, wie es funktionieren könnte.
    Standort 1: Windows Netzwerk
    Standort 2: Netzwerkdrucker

Jetzt würde ich am Standort2 ein T-Mobile Web'n'Walk Box III installieren und direkt am LAN Anschluss einen Netzwerkdrucker anschließen. Anschließend vom Standort1 eine VPN Verbindung zur Web'n'Walk Box aufbauen und somit habe ich den Drucker ganz "normal" ständig im Netzwerk zur Verfügung!?
    Funktioniert das so oder so ähnlich?
    Bei der Web'n'Walk Box steht ja in den technischen Daten etwas von "VPN-Tunneling, PPTP, IPsec, L2TP".
    Wie kann ich da eine VPN Verbindung aufbauen? Die Richtung ist ja im Prinzip egal. Ich habe ja "Kontrolle" über Server und Client und die Verbindung soll ja ständig, 24/7, bestehen.
    Oder muss man da unbedingt eine Verbindung
    [Server(Standort1) <-> Web'n'Walk-Box <-> Computer-mit-VPN(Standort2) <-> Drucker]
    konstruieren?
    Dann wäre halt das Problem wie lange der Computer durchläuft. Irgndwas passiert ja doch zwischendurch mal. Stromausfall, abgestürzt.. usw.

Hab ich das einigermaßen verständlich aufgeschrieben, was ich da vorhabe?
    Ich möchte einfach auf einem Netzwerkdrucker in München drucken, obwohl ich gerade in Berlin bin. Das ganz möglichst ohne PC in München :-)

Danke im Voraus

Philipp