Beiträge von malloc

    Zitat

    Original geschrieben von mhel
      malloc
    War das von Anfang an der Fall?


    Ja.
    Übrigens trägt die portierte SIM-Karte das Bluttropfen-Logo von Vodafone statt des BILD-Logos. Auf der Kontaktseite steht aber "moconta", genau wie auf einer Bild-SIM vom Kiosk.

    Meine Nummer ist auch zu Bild portiert.
    Bei mir jedenfalls steht "BILDmobil" im Display. Die Info nutzt Dir vielleicht jetzt nichts, aber offensichtlich ist die Info, daß bei portierten Nummern immer "Willkommen" im Display steht, nicht in jedem Fall zutreffend.

    Zitat

    Original geschrieben von mhel
    Kann man eigentlich die Display Netzanzeige "Willkommen" irgendwie ändern? Nervt langsam. Dacht das Willkommen ändert sich mal nach nem Monat.


    Vermutlich hast Du Dein Telefon nach Aktivierung der Karte noch nicht an- und wieder ausgeschaltet.
    Seit einem Neustart steht bei mir "BILDmobil" im Display.

    Ich überlege, ob es Sinn macht, SIM-Karten bei Nichtnutzung / Nichtaufladung abzuschalten während gleichzeitig Aufwendungen unternommen werden, Prepaid-Neukunden zu gewinnen.
    Die Lage: Bei vielen Anbietern verfällt nicht einfach das Guthaben bis es durch Neuaufladung wieder auflebt, sondern die SIM "stirbt". Der Unterhalt eines Netzzugangs verursacht ohne Zweifel Kosten. Demgegenüber steht aber ein (wahrscheinlich) höherer Aufwand, der unternommen wird, den Einstieg preisgünstig oder gar kostenlos zu gestalten.
    Ist es wirklich wirtschaftlich, einen Kunden abzuschalten, der über 12 oder 15 Monate hinweg die Karte nicht genutzt hat, dies aber womöglich erst bemerkt, wenn es zu spät ist ("funktioniert ja gar nicht")? Natürlich spart solch ein Vorgehen Kosten. Aber in welchem Verhältnis stehen diese zu dem Aufwand, zur selben Zeit für lau SIM-Karten zu verteilen? Wen man hat, schaltet man ab, ohne zu wissen wie er sich entwickeln wird, aber wen man noch gar nicht kennt, den umwirbt man. In beiden Fällen ist die Unbekannte in der Kalkulation das künftige Nutzungsverhalten. Ist es wirklich zu teuer, einen Zugnag aufrechtzuerhalten? Auch die Abschaltung kostet doch.

    Seit heute erscheint das Abo als "inaktiv" auf "Mein Vodafone".
    Heute wäre die nächste Abbuchung dran gewesen.
    Ich führe das darauf zurück, daß ich die Karte nunmehr auf 4 Cent runter telefoniert habe. Zu befürchten ist aber, daß das Abo wie ein Zombie wieder aufersteht sobald aufgeladen wird.


    Von Talkline hab ich inzwischen per Mail eine Fall-ID für Nachfragen zugewiesen bekommen, die nutzt mir nur nichts: Auf Emails anhand dieser Fall-ID gibt es keinerlei Reaktion mehr, und die Hotline will die ID erst gar nicht hören - weil ich kein Kunde von Talkline bin (ja, eben!).


    Die Debitel-Hotline klemme ich mir. Laut Liste 99 Cent die Minute, ich habe Arcor und da höre ich eine Ansage, daß es 1,24 € sind.


    Hoffentlich stirbt das Abo wenigstens bei einer Portierung. Solang die Nummer bei Debitel ist, kann ich diese nicht guten Gewisssens bei ebay anbieten.

    Das wird jetzt leider etwas länger, aber ich kann nichts davon weglassen wenn ich hier um Rat in der Sache bitte.


    Anfang September ersteigerte ich eine Debitel-CallYa, wegen ihrer Rufnummer.
    Die Karte war unbenutzt, noch nicht herausgebrochen, und der PIN nicht freigerubbelt. 10 € Guthaben sagte der Verkäufer zu.
    Hier angekommen, waren nur 9,50 Guthaben drauf. *102# ergab nichts (war ja auch noch nichts geschehen seit erstem Einlegen der SIM).
    Am 19.09. fehlten weitere 50 Cent. Diesmal sagt *102#: "Aktion: Event Charging 0,50 €".
    Googeln nach diesem Text ergab, dass es sich um ein Abo handeln müsse. Und zwar "Vodafone mobiles Bezahlen", Näheres in MeinVodafone.
    Ich registrierte mich also mit meiner Debitel-Rufnummer bei MeinVodafone, und tatsächlich, stand dort unter Abos Folgendes nach dem Login:
    Abo-Nr. 00526646 , dann meine HandyNr, Anbieter Talkline GmbH, Produktname ebenfalls Talkline GmbH, Status aktiv, und ich sehe auch die Transaktionsnummern der einzelnen Abbuchungen, vom 19.8. und 19.9.


    Wenn der Vorbesitzer meiner Karte das Abo abgeschlossen haben sollte (noch hat er mir nicht auf meine Anfrage geantwortet), stellt sich die Frage wie das gegangen sein soll wenn die SIM noch nicht mal rausgebrochen war aus der Karte. Jedenfalls, ich wollte/ will dieses Abo loswerden.


    Jetzt war in MeinVodafone der Hinweis, sich bei Fragen mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen, und man kann direkt von dort ein Formular ausfüllen, mit AboNr usw. das dann an Talkline geht in meinem Falle. Das füllte ich aus, mit dem Begehr der Kündigung, es passierte nichts.


    Ich kontaktierte dann Debitel, Vodafone, Talkline.


    Ich fang mal bei Talkline an:
    Talkline sagt, die Abo-Nr gehöre ihnen nicht. Daher könnten sie auch nichts löschen. Es sei schlicht kein Talkline-Abo. Es hilft nichts, wenn ich denen das vorlese: AboNr, Transaktionsnummern, Anbieter Talkline, Produktname Talkline. Das Abo sei nicht Talkline, Punktum, tschüss. (Wir hatten am Telefon genau abgeglichen, ob etwa eine Zahl falsch verstanden wurde.)


    Vodafone sagt, Zugriff auf meine Daten habe nur Debitel. Damit konfrontiert, dass "Vodafone mobiles Bezahlen" ja ausschliesslich über die Vodafone-HP einzusehen sei, bleibt man dabei, ich solle zu Debitel (ich habe das in 2 VF-Shops durch, der Screenshot von Mein Vodafone zählt überhaupt nichts). Auch mein Argument, dass Abo nichts mit der Abrechnung ansonsten zu tun habe, zählt nicht. Dass es nicht um Zugriff auf meine Kundendaten geht, sondern um Löschung des Abos, das ja in ihrem Reich verwaltet wird - zählt nicht. Da führt im VF-Shop kein Weg rein: "Bei Debitel können wir gar nichts machen". Ich meine, wer bei Premiere was zu klären hat, lässt sich doch auch nicht an den Verkäufer des Fernsehers verweisen.


    Dann hab ich VF-InfoDok 284 ausgefüllt, und gefaxt (Sperren von VF mobiles Bezahlen für meine Rufnummer). Bisher keine Reaktion, aber war auch erst gestern.


    Bei Debitel sagt man (DUG-Shop wie auch Hotline): Da könne man gar nichts machen. Die ganze Abo-Schiene mit mobilem Bezahlen sei ein reiner VF-Service, für den ich mich wohl angemeldet habe; dass meine Nummer bei Debitel liege, sei hierfür Wurscht. Für dieses Argument spricht auch tatsächlich, dass ich das Abo bei vodafone.de sehen kann.


    Tja? Jemand ne Idee, was ich noch tun kann? Vielleicht Karte ins Minus laufen lassen und dann mal schauen, wer sich denn nun meldet?

    Hallo,


    Fällt es mir jetzt erst auf oder ist das schon immer so?
    In meinem Nokia 6230 steckt eine CallYa Compact (war mal eine OpenEnd), unter der Kennung "vodafone.de" im Display steht nun auch "030" - mein Ortsnetz.
    Nun hat das Ortsnetz in dem ich mich aufhalte aber nichts zu tun mit den Tarifen bei CallYa Compact. Der Wert dieser Info ist also nicht wirklich relevant, es sei denn man hat völlig die Orientierung verloren.
    Ist das ein neues Feature?