Das wird jetzt leider etwas länger, aber ich kann nichts davon weglassen wenn ich hier um Rat in der Sache bitte.
Anfang September ersteigerte ich eine Debitel-CallYa, wegen ihrer Rufnummer.
Die Karte war unbenutzt, noch nicht herausgebrochen, und der PIN nicht freigerubbelt. 10 € Guthaben sagte der Verkäufer zu.
Hier angekommen, waren nur 9,50 Guthaben drauf. *102# ergab nichts (war ja auch noch nichts geschehen seit erstem Einlegen der SIM).
Am 19.09. fehlten weitere 50 Cent. Diesmal sagt *102#: "Aktion: Event Charging 0,50 €".
Googeln nach diesem Text ergab, dass es sich um ein Abo handeln müsse. Und zwar "Vodafone mobiles Bezahlen", Näheres in MeinVodafone.
Ich registrierte mich also mit meiner Debitel-Rufnummer bei MeinVodafone, und tatsächlich, stand dort unter Abos Folgendes nach dem Login:
Abo-Nr. 00526646 , dann meine HandyNr, Anbieter Talkline GmbH, Produktname ebenfalls Talkline GmbH, Status aktiv, und ich sehe auch die Transaktionsnummern der einzelnen Abbuchungen, vom 19.8. und 19.9.
Wenn der Vorbesitzer meiner Karte das Abo abgeschlossen haben sollte (noch hat er mir nicht auf meine Anfrage geantwortet), stellt sich die Frage wie das gegangen sein soll wenn die SIM noch nicht mal rausgebrochen war aus der Karte. Jedenfalls, ich wollte/ will dieses Abo loswerden.
Jetzt war in MeinVodafone der Hinweis, sich bei Fragen mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen, und man kann direkt von dort ein Formular ausfüllen, mit AboNr usw. das dann an Talkline geht in meinem Falle. Das füllte ich aus, mit dem Begehr der Kündigung, es passierte nichts.
Ich kontaktierte dann Debitel, Vodafone, Talkline.
Ich fang mal bei Talkline an:
Talkline sagt, die Abo-Nr gehöre ihnen nicht. Daher könnten sie auch nichts löschen. Es sei schlicht kein Talkline-Abo. Es hilft nichts, wenn ich denen das vorlese: AboNr, Transaktionsnummern, Anbieter Talkline, Produktname Talkline. Das Abo sei nicht Talkline, Punktum, tschüss. (Wir hatten am Telefon genau abgeglichen, ob etwa eine Zahl falsch verstanden wurde.)
Vodafone sagt, Zugriff auf meine Daten habe nur Debitel. Damit konfrontiert, dass "Vodafone mobiles Bezahlen" ja ausschliesslich über die Vodafone-HP einzusehen sei, bleibt man dabei, ich solle zu Debitel (ich habe das in 2 VF-Shops durch, der Screenshot von Mein Vodafone zählt überhaupt nichts). Auch mein Argument, dass Abo nichts mit der Abrechnung ansonsten zu tun habe, zählt nicht. Dass es nicht um Zugriff auf meine Kundendaten geht, sondern um Löschung des Abos, das ja in ihrem Reich verwaltet wird - zählt nicht. Da führt im VF-Shop kein Weg rein: "Bei Debitel können wir gar nichts machen". Ich meine, wer bei Premiere was zu klären hat, lässt sich doch auch nicht an den Verkäufer des Fernsehers verweisen.
Dann hab ich VF-InfoDok 284 ausgefüllt, und gefaxt (Sperren von VF mobiles Bezahlen für meine Rufnummer). Bisher keine Reaktion, aber war auch erst gestern.
Bei Debitel sagt man (DUG-Shop wie auch Hotline): Da könne man gar nichts machen. Die ganze Abo-Schiene mit mobilem Bezahlen sei ein reiner VF-Service, für den ich mich wohl angemeldet habe; dass meine Nummer bei Debitel liege, sei hierfür Wurscht. Für dieses Argument spricht auch tatsächlich, dass ich das Abo bei vodafone.de sehen kann.
Tja? Jemand ne Idee, was ich noch tun kann? Vielleicht Karte ins Minus laufen lassen und dann mal schauen, wer sich denn nun meldet?