Tja, finanzielle Probleme hat wohl (fast) jeder mal. Der eine öfter und länger der andere nur mal ganz kurzfristig.
Ich denke aber, das in der heutigen Zeit es sinnvoll ist, mit seinen Vertragspartnern zu sprechen. Der Kunde ist vielleicht auch von seiner Ereichbarkeit abhängig und wenn der Netzbetreiber frühzeitig, d.h. bevor die Zahlung fällig ist, informiert wird, kann man sicher mal drüber reden.
Aber jetzt mal im Ernst, wenn ich 80 Euro Telefonrechnung nicht mit meinem Dispo decken kann, muss ich mir doch ernsthaft Gedanken über meine finanzielle Situation machen und kann nicht mal eben die Zahlung zurückhalten.
Da bleibt zum Beispiel der Gang zu persönlich bekannten Lieferanten um bei denen um Zahlungsaufschub zu bitten oder der Gang den ich bevorzuge, zu meiner Bank, um dort eine kurzfristige Erhöhung des Dispos zu beantragen. Das geht zumindest bei unserer örtlichen Spasskasse sehr schnell (20 Min.) und unbürokratisch. Bei denen muss man natürlich auch seine Versprechungen halten. Wenn ich weiss, anfang Januar den Kredit brauche und erwarte Mitte Januar eine Ausgleichszahlung, bitte ich einfach um einen Kreidt bis zum 01. Februar und die Sache ist für alle Seiten in Ordnung. Die Bank freut sich über 10 Euro Zinsen und ich habe mit keinem Geschäftspartner Ärger.
daniel
Bei Dir ist das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen und ich wollte jetzt nur zukünftigen Problemkindern meine Erfahrungen mitteilen.
Hast Du heute schon bei E+ angerufen und die mittlerweile bezahlten 150 Euro hingewiesen und darum gebeten, die Kündigung nochmal zu überdenken. Wenn man dies freundlich tut, wird sich schon alles klären, ich drück Dir jedenfalls die Daumen.