Beiträge von matkoh

Hallo,

ich habe bisher ein Handy K750 von SonyEricsson und einen Pocket-PC Asus A620. Da mein Handyvertrag demnächst ausläuft, suche ich nach einem Smartphone, mit dem ich meine bisherigen 2 Geräte ablösen kann.

Hier sind meine Anforderungen. Ich hoffe, dass Ihr mir Geräte empfehlen könnt, die diese möglichst weitgehend erfüllen.

Telefonieren:
    Vor allem sollte man mit dem Smartphone natürlich in vernünftiger Qualität telefonieren können. Geräte, bei denen Telefonate nur mit Headset möglich sind, möchte ich nicht.

Größe:
    Es sollte nicht größer (125x 76.8x 13.3 mm) und schwerer (141 g) als mein Asus Pocket-PC sein. Besser wäre ein kleineres Gerät wobei das Display aber nicht zu klein sein sollte. Ich schätze mal, 2,5 " ist das Minimum.

Eingabemöglichkeiten:
    Da bin ich mir selber unsicher. Mit dem Touchscreen des Asus komme ich ganz gut klar, mit einer Handytastatur kann ich nur sehr langsam tippen (bin kein geübter SMSer). Mit einer Minitastatur, wie sie manche Geräte bieten, habe ich keine Erfahrungen. Da bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.

Akku:
    Mit dem Akku des K750 bin ich sehr zufrieden. Das neue Gerät sollte bei normaler Nutzung eine Akku-Laufzeit von mindestens 2 Tagen haben.

Verbindungen:
    Bluetooth (möglichst 2.0 mit Stereo-Musikübertragung) und WLAN (mit WPA-Verschlüsselung) sollte vorhanden sein. UMTS wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.

MP3-Player:
    Wiedergabe von MP3 sollte mit guter Qualität möglich sein (wie beim K750). Speichererweiterung durch z. B. SD-Karten muss auch möglich sein und zwar von mindestens 2 GB.

Kamera:
    Wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein. Mit dem K750 habe ich nur wenige Fotos gemacht.

Synchronisation von Kontakten und Kalender:
    Ganz wichtiges Thema! Bisher kann ich beide Geräte nur mit Windows synchronisieren, da ich aber zunehmend Linux nutze, ärgert mich das schon lange. Das neue Gerät soll sich also auch mit Linux synchronisieren lassen.
    Beim Asus war Outlook 2002 dabei und das verwende ich bisher auf dem Windows-PC und synchronisiere mit ActiveSync. Da diese Konstellation aber nicht unter Linux läuft, suche ich Alternativen. Ich habe schon mit dem Google Kalender experimentiert und kann immerhin unter Windows und Linux mit GCalDaemon eine Synchronisation mit einer iCal-Datei durchführen. Wenn ich iCal-Dateien auf dem Smartphone bearbeiten könnte, würde der Kreis sich schließen. Möglich wäre auch eine Onlinelösung. Allerdins läßt sich Google Kalender auf einem Handydisplay (noch) nicht sinnvoll darstellen und ich habe noch keine andere Alternative gefunden.

Officedateien:
    Die Darstellung und möglichst auch die Bearbeitung von Officedateien sollte möglich sein. Ich nutze nicht MS-Office, sondern OpenOffice. Falls es dazu also eine spezielle Lösung gibt, ist das auch ok.

Java:
    Muss vorhanden sein, so dass sich z. B. die Persönlichen Fahrpläne der Bahn nutzen lassen.

Passwortsafe:
    Momentan nutze ich eWallet von Ilium für die Verwaltung von Passworten. Wichtig ist, dass das Programm sowohl auf dem Smartphone wie auf dem PC läuft und die Änderungen synchronisiert werden. Unter Linux kann ich eWallet mit Wine nutzen. Sollte es eine Alternative geben, die auch nativ unter Linux läuft, wäre das natürlich noch besser.

Datenbanken:
    Ich nutze HanDBase von DDH-Software und habe damit mehrere persönliche Datenbanken erstellt. Auch hier gilt, dass das Programm auf dem Smartphone und dem PC laufen muss und Änderungen synchronisert werden. Auch dieses Programm nutze ich unter Linux mit Wine.

Navigation:
    Ich nutze bisher den TomTom Navigator 5 auf dem Asus. Auf dem Smartphone sollte auch Navigation möglich sein. Eine GPS-Maus muss nicht unbedingt eingebaut sein, eine externe Bluetooth-GPS-Maus tut es auch. TomTom läuft meines Wissens auch auf einigen Smartphones, Navigon scheint auch so etwas anzubieten.

Soweit meine umfangreichen Wünsche. Ich hoffe, dass Ihr mir Geräte nennen könnt, die diese abdecken.

Vielen Dank im voraus

Matthias

Ich habe in der Software tatsächlich den Eintrag "Sony Ericsson Update Service" gefunden. Also scheint das Programm installiert worden zu sein.

Es bleibt aber dabei, daß nach Installation von SEUS nicht mehr auf der Browserseite erscheint und daher das eigentlich Update nicht durchgeführt wird.

Außerdem wird jedesmal, wenn ich den Updatevorgang auf der SE-Seite starte das SEUS-Programm wieder neu installiert. Scheinbar wird also die vorherige Installation nicht erkannt.

Hat jemand dazu einen Tipp für mich?

Matthias

Zitat

Original geschrieben von andia24
    Bleibt die Webseite ganz leer oder steht nur in der Mitte nichts mehr.

Obwohl in Opera keine Scrollleiste zu sehen ist muss ich einfach nur mit der Maus etwas runterscrollen. Dort ist dann ein Button mit weiter.
    Vielleicht ist es ja bei dir das selbe.

Ja, korrekt, ist bei mir auch so.

Zitat

Wenn du schon zu den Nutzungsbedingungen gekommen bist und du die nächste Seite meinst dann must du eventuell etwas warten bis das SEUS Fenster erscheint.
    Dauert bis zu 5 Minuten bei mir.

Eventuell auch mal den PC neustarten. Das kann auch helfen.

Ich habe jetzt länger als 5 Minuten gewartet und es passiert überhaupt nichts. PC ist auch schon mehrfach neu gestartet.

Was muß denn eigentlich als nächstes passieren? Kommt da ein Link auf der Webseite? Startet ein neues Programm? Und kann man das nicht vielleicht manuell aufrufen?

Wie kann ich denn feststellen, ob das SEUS überhaupt korrekt installiert wurde?

So oft ich das Onlineupdate starte, wird immer SEUS wieder neu installiert. Heiß das, die bisherigen Installationen werden nicht erkannt? Oder ist das normal, daß immer die neueste Version installiert wird?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin.

Matthias

andia24, danke für Deine Tipps, sind wenigstens konkreter als der Link auf den Thread...

Ich habe die neueste Java-Version installiert, frisch von der SUN-Homepage. Der Test von Java läuft einwandfrei, Java funktioniert also.

Opera habe ich jetzt auch mal installiert und damit getestet. Das Problem bleibt aber das gleiche, nach Installation von SEUS bleibt die Webseite leer und es passiert nichts mehr.

Firefox habe ich auch versucht, aber der will die SEUS.EXE nur herunterladen und nicht sofort aufrufen und daher wird das wohl nicht funktionieren.

Hat noch jemand einen Tipp?

Matthias

Ich habe schon erwähnt, daß ich den Thread zum Onlineupdate gefunden habe. Erwartest Du jetzt, daß ich 50 Seiten lese um eine Antwort auf mein Problem zu finden? Ich habe auch schon den Thread durchsucht, z. B. nach Java, aber keine Hinweise gefunden, die mein Problem gelöst hätten.

Sag doch mal, nach welchem Begriff ich suchen soll. Das wäre hilfreicher als den Link zum kompletten Thread.

Matthias

Auf meine letzte Frage hat leider niemand mehr geantwortet und so habe ich versucht, ein Onlineupdate durchzuführen um eine evtl. neue Version zu installieren.

Leider gelingt das Onlineupdate nicht und wenn ich mir den Thread dazu ansehe, bin ich wohl nicht der Einzige...

Bei mir wird SEUS installiert, die Webseite bleibt danach aber leer und es passiert nichts weiter.

Ich habe mir den Thread zum Update angesehen (allerdings nicht alle 50 Seiten) und auch verschiedenes getestet:
    - Verschiedene Java-Versionen, von JRE 5.0 Update 5 über JSE 5.0 Update 4 und JRE 1.4.2_09 und JSE 1.4.2_09
    - Sicherheitseinstellungen im IE auf sehr niedrig gesetzt
    - Firewall und Antivirenprogramm beendet und auch alle möglichen anderen Programme die evtl. damit zu tun haben könnten

Vielleicht sind noch die letzten Zeilen aus der Sony_Ericsson_Update_Service_v1.19_InstalLog.log interessant:
    ---------------------------
    Install File: F:\Programme\Sony Ericsson\Update Service\installation.conf
    Status: SUCCESSFUL

Modify Text File - Single File: New File C:\hf.path
    Status: ERROR
    Additional Notes: ERROR - java.lang.NullPointerException

Modify Text File - Single File: New File F:\Programme\Sony Ericsson\Update Service/Sony Ericsson Update Service v1.19.tmp
    Status: ERROR
    Additional Notes: ERROR - java.lang.NullPointerException
    --------------------------------

Hat dazu jemand einen Tipp für mich?

Abgesehen davon hat sich seit meinem Post hier das Handy nicht mehr aufgehangen. Allerdings habe ich auch nicht mehr soviel experimentiert sondern das Handy ziemlich normal verwendet.

Liegt also doch kein Fehler vor?

Matthias

Die Firmwareversion hatte ich schon sofort anhand der FAQ kontrolliert und demnach ist sie aktuell. Es wird angezeigt:
    R1L002
    prgCXC1250035_EU_2_CL R1L002

Gibt es denn eine neuere Software?

Matthias

Hallo,

ich habe das K750 mit Vodafone-Branding neu bekommen. Grundsätzlich ein tolles Gerät. Ich habe nur das Problem, daß es sich in den ersten 2 Tagen ca. 10 Mal aufgehängt hat. Anzeige steht, ausschalten geht nicht mehr, nur Akku raus hilft.

Meistens ist das beim Versuch aufgetreten, Dateien mit Bluetooth zu übertragen. Manchmal aber auch beim Umschalten auf Standby oder beim Ausschalten.

Ich würde nun gerne wissen, ob jemand anders auch solche Probleme hat oder ob das Gerät defekt ist. Dann würde ich es zur Reparatur geben.

Mfg
    Matthias