Beiträge von Nokiabub

Fazit nach 3 Wochen

Hallo,
    auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht nach 3 Wochen 6500 Slide
    Es sollte wieder ein Nokiahandy sein wegen Bedienung und Zuverlässigkeit. Davor 6220 und 6230i. Den Musikplayer und die Kamera des 6230i hatte ich wegen der miesen Bilder und des umständlichen Speicherkartenzugriffs kaum genutzt. Da versprachen die neuen Nokias 5600xpress und das 6500Slide besser zu sein. Im Laden schied wegen des soliden Anfassgefühls beim 6500 das 5600 gleich aus, die Bedienung, das Display waren auch ok, die Verarbeitungsqualität auch. Also wurde das 6500Slide bestellt. Zwischenzeitlich mehrten sich hier im Forum die negativen Meldungen, die Spannung stieg…

Fazit:
    Lieferdatum 15.1.08, Made in Ungarn, FW 3.80
    Oberteil steht auf beiden Seiten je eine Blechstärke über, wie auf den Bildern von Romebu. Erst dachte ich, das muss so sein, weil das Blechteil an den Enden exakt mit den Kunststoffteilen übereinstimmt. Aber allmählich stört es doch: Nicht nur, dass es sich anfühlt wie die Schnittkante einer geöffneten Konservenbüchse; ich bin auch schon mit den Haaren im Spalt hängen geblieben. Offenbar haben teilweise Ober- und Unterteile verschiedene Breiten und passen deshalb nicht zusammen. Ich hatte auch ordentliche Exemplare in der Hand, vermutlich aus anderer Fertigung, was mich allerdings wundert, dass es mehrere Produktionslinien für ein Modell geben soll.
    Die ansonsten sehr gute Tastatur zeigt auch schon Schleifspuren vom Oberteil, obwohl ich das Teil nur an der Gummileiste betätige, und dann auch gefühlvoll.

Der Rest ist eigentlich positiv:
    Empfang ok, Sprachverständlichkeit ok, auch wenn das Freizeichen klingt, als ob der Lautsprecher überfordert ist.
    Musikwiedergabe sehr gut, auch über Lautsprecher akzeptabel. Über Adapter AD-50 mit diversen Standardkopfhörern jetzt mein Standard- MP3-Player. Aufgrund der vollständigen Bedienung wie Titelliste, Wahl nach Interpret, Album, Genre, schneller Vor-/Rücklauf etc. hat mein bisheriger MP3-Player ausgedient. Die Bedienung über die Wippe ist nun ja auch sehr komfortabel. Ich benutze das Handy mittlerweile auch im Wohnzimmer für Hintergrundmusik oder im Auto an der Anlage.

Die Kamera hat mich (10MP-Spiegelreflex-versaut…) positiv überrascht. Bei guter Beleuchtung sind die Bilder vergleichbar mit meiner alten Canon IXUS 2MP, scharf bis an den Rand. Leichtes Rauschen ist natürlich da und wird auch bei schlechtem Licht unerträglich, aber das ist bei den kleinen Chips nun mal so. Makros sind bis 4x3cm Vorlage formatfüllend möglich. Der Blitz ist bei Nahaufnahmen und Portraits aber wie schon öfter bemerkt nicht brauchbar.

Akku hält 3-6 Tage, bei Vollgas-Musikwiedergabe natürlich weniger…

Übernahme der Daten vom 6230i sowie die Synchronisation von Kalender und Kontakten mit Lotus Notes 7 funktionierte auf Anhieb problemlos, sogar ohne Doppeleinträge bei Terminkonflikten.

Bislang keine Systemabstürze oder Gesprächsabbrüche.

Nach dem Skiurlaub geht das Gerät allerdings zum Service, in der Hoffnung ein weniger „kantiges“ Gerät zu bekommen. Hoffentlich funktioniert der Rest dann auch so gut wie bei diesem Exemplar…

Gruß
    Thomas

Radiotext?

Danke für die Antworten!

Das wäre dann aber ein klarer Fall von Etikettenschwindel...
    (oder die im Kleingedruckten vorgesehene "technische Weiterentwicklung")
    Ansonsten könnte man die Apparate wegen nicht vorhandener zugesicherter Eigenschaften mindern oder Wandeln, gelle?

Gruß
    Moses