Beiträge von Lachsack

Zitat

Original geschrieben von pettopaul
    Wenn ich Apple wäre, würde ich diese Kosten dann dem Fehlbesteller an die Backe kleben.

Was ist denn ein Fehlbesteller?

Vollkommener Blödsinn.

Hier gehen Geschichten über den Tisch, das glaubt man kaum.

Völlig überzogenes Halbwissen wird hier verbreitet und Panik gemacht, als auch damit geprahlt, was man weiß und andere den Aussagen auch noch Glauben schenken sollten.

Abwarten ist das einzige Mittel, was hier hilft.
    Mehr nicht.

Diese Spekulationen führen hier zu nichts mehr und haben auch nichts mehr mit dem Thread zu tun.
    Hier geht es allein um die Erfahrungen, die man bei der Bestellung gemacht hat und nicht um die Vermutungen, als auch das Hätte Wäre und Wenn.

:apaul:

Zitat

Original geschrieben von javaman
    Ich bezog mich immer drauf, wenn die Sache in Deutschland passiert wäre und wies drauf hin, dass ich keine Ahnung wie das rechtliche System in Italien aufgebaut ist. Du hast das StGB ins Spiel gebracht, worum es mir gar nicht ging.

Was nützt es denn, wenn man hier Begrifflichkeiten ins Spiel bringt, die überhaupt nicht greifen.

Und warum sollte ich das Szenario durchspielen mit Hätte, Wäre und Wenn in Deutschland?

Darum geht es hier doch überhaupt nicht.

Aber egal.

Apple schaut jetzt genauer hin und aus die Maus.

@ javaman

Dann nenne mir doch mal den Paragraphen aus dem StGB, wo die arglistige Täuschung genannt und unter Strafe gestellt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arglistige_T%C3%A4uschung

Das ist lediglich ein subjektives Tatbestandsmerkmal bei der Ausführung der Tat, mehr nicht.

Und wenn du dich damit auskennen würdest, wäre dir doch bestimmt aufgefallen, dass bei einem Betrug die objektiven Tatbestandsmerkmale erfüllt sein müssen.
    Und am Ende auch noch die Kausalität, also das ohne das vorherige das danach folgende gar nicht eintreten kann.

T = Täuschungshandlung
    I = Irrtumserregung
    VV = Vermögensverfügung und Vermögensschädigung
    BA = Bereicherungsabsicht
    K = Kausalität

Zur Erklärung:

Sobald ein o.g. Merkmal fehlt, ist der Betrug nicht erfüllt.
    Und hier mangelt es eindeutig an der Vermögensschädigung bei Apple, weil sie den wahren Wert für die Ware erhalten haben.

Zunächst mal liegt hier kein Betrug im eigentlichen Sinne vor.

Denn Apple ist kein Vermögensschaden durch diese Aktion entstanden, welcher aber zwingende Voraussetzung dafür ist.

Außerdem ist man ja auch nicht auf einen Vermögensvorteil aus, wenn man dort eine Bestellung aufgibt.

Somit scheidet schon einmal der Betrug aus.

Im Endeffekt bleibt nur über, dass Apple sich den Schwarzen Peter selbst zugeschoben hat, weil man nicht von Anfang an eine genauere Prüfung der Lieferadressen vorgenommen hat.

Aufgrund der vielen Stornierungen und der langen Wartezeiten beim Ändern des Status scheint es ja wohl jetzt möglich zu sein genauer hinzuschauen.

Von daher:
    schön gemachter Fake, die Mail.

Und warum soll die Sendung jetzt mit TNT auf einmal abgeholt werden?
    Vertraut Apple UPS jetzt nicht mehr?

Da liegt für mich doch schon der Hund begraben.