Meine TTM Erfahrungen in der Türkei 08/2013
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit Türk Telekom Mobile Juli/August 2013
+ 3 Karten auf Amazon bestellt. Lieferung über Nacht. Karten bereits freigeschaltet. Super.
(Hat aber zunächst nix mit TTM zu tun)
- Einrichten der Lastschriftzahlung ein Drama. Mehrfache Faxe wurden bei 2 Karten einfach ignoriert.
Erst als ich endlich mal an der Hotline durch kam und nach Absprache das Fax per Mail an
contact@turktelekommobile.de geschickt habe, hat's endlich schnell geklappt.
Ärgerlich war auch der Weg, bis dahin.
In der FAQs Verweis, dass die Lastschrift im Web Kundencenter einzurichten geht. Ging natürlich nicht,
Verweis darauf die Hotline anzurufen. Hotline angerufen (Erreichbarkeit siehe unten) wo mir
dann gesagt wurde, ich müsse ein Fax schicken. Auf Fax in 2 von 3 Fälen keine Rekation (hat mich ne
Woche gekostet), dann wieder Hotline, dann E-Mail. Das soll Kundenservice sein?
- Erreichbarkeit der Hotline ist misserabel.
i.d.R. hängt man 10 Minuten in der Warteschlange, zahlt Geld und danach wird die Verbindung
wegen hohem Gesprächsaufkommens beendet "rufen Sie später wieder an".
Geld ohne Leistung.
Unverschämt.
Angeblich liegt das an den vielen Anfragen in der Urlaubszeit.
Interessant. Vor 8 Uhr angerufen kommt man bei der O2 Hotline raus. Nach Schilderung der Problems wurde
mir dann gesagt, dass die TTM Hotline erst um 08:00 auf macht und ich dann nochmal anrufen soll.
+ Buchung der Pakete Allnet 300 D+TR und Internet-Türkei-Paket lief per SMS und von der Türkei aus
per Internet schnell und ohne Probleme. Buchung wurde innerhalb von 10 Minuten per SMS bestätigt.
+ Internet in Kusadasi und an den Flughäfen Izmir und Istanbul war soweit gut.
(Bis auf einmaligen, kurzen AVEA Ausfall in der Region)
Habe es nur mit APPs (Nachrichten APP, Mail, iMessage, WhatsAPP, wenig Webseiten) vom Smartphone
aus genutzt. War zufrieden damit. Hab aber keinen Speedtest gemacht. War jedenfalls besser als die
ungenügende WLAN-Verbindung im Hotel.
(Man sollte sein Handy fest auf AVEA einstellen, da in Kusadasi die griechischen Netze gut zu empfangen
sind. Wenn man Pech hat, bucht sich das Handy dann evtl. dort ein und man zahlt ein haufen Geld
für Internet in Griechenland)
- Die Gesprächsqualität im AVEA Netz war unterschiedlich, mal gut aber oft auch schlecht bis misserabel)
Ich hatte Anrufe nach D, die wie ein innerdeutsches Telefonat gut waren (soweit man GSM Telefonie mit den
im Moment noch gebräuchlichen steinzeitlichen Codecs als gut bezeichnen kann)
Andere Telefonate, meist zu türkischen Mobil- und Festnetztelefonen aber waren schlecht oder gar
so schlecht, dass man den Gesprächspartner fast nicht verstanden hat
(meine Handys vor allem Nokia 206 und iPhone4).
Manchmal geht der erste Verbidnungsaufbau schief (3-Klang Gassenbesetzt und auch andere Signale)
Wird man angerufen, erhält der Anrufer auch manchmal die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.
Dann muss man noch ein- oder zweimal anrufen. Beim dritten mal klappts dann i.d.R.
Kann es sein, dass Telefonate nach D besser sind als innertürkische?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mobiltelefonie in der Türkei grundsätzlich so schlecht ist (oder doch?).
Woran kann das liegen, dass ich solche Probleme hatte?
Liegt die schlechte Gesprächsqualität doch doch am Handy? Ich denke, wegen der Erreichbarkeitsprobleme
eher nicht.
(Übrigens: Bei mir ging Anfangs bis zu einem Euro für irgendwelche iPhone Facetime/iMessage/VisualMailbox Registrierungs-SMS drauf, wo ich mich gewundert habe, wieso das Guthaben so nach und nach ohne Telefonate schrumpft)
Zusammenfassung:
++ Keine Roaminggebühren bei Gesprächsannahme in der Türkei
+ Gute Türkeipreise. Günstiges Türkeiinternetpaket.
+ Buchung der Pakete geht schnell und problemlos
+ Internet in der Türkei in meinen Fall gut.
- Hotline Erreichbarkeit misserabel und kostet dann auch noch, wenn man nach 10 Minuten rausfliegt
- Gesprächsqualität in der Türkei gemischt, oft aber so schlecht, dass ich mich beim nächsten Mal für's
zuverlässige Telefonieren nach Alternativen umschauen werde
(Turkcell EU?, türkische Turkcell Karte?, sind die besser?)
Dth42