Beiträge von dth42

    Meine TTM Erfahrungen in der Türkei 08/2013


    Hallo,
    hier meine Erfahrungen mit Türk Telekom Mobile Juli/August 2013


    + 3 Karten auf Amazon bestellt. Lieferung über Nacht. Karten bereits freigeschaltet. Super.
    (Hat aber zunächst nix mit TTM zu tun)


    - Einrichten der Lastschriftzahlung ein Drama. Mehrfache Faxe wurden bei 2 Karten einfach ignoriert.
    Erst als ich endlich mal an der Hotline durch kam und nach Absprache das Fax per Mail an
    contact@turktelekommobile.de geschickt habe, hat's endlich schnell geklappt.
    Ärgerlich war auch der Weg, bis dahin.
    In der FAQs Verweis, dass die Lastschrift im Web Kundencenter einzurichten geht. Ging natürlich nicht,
    Verweis darauf die Hotline anzurufen. Hotline angerufen (Erreichbarkeit siehe unten) wo mir
    dann gesagt wurde, ich müsse ein Fax schicken. Auf Fax in 2 von 3 Fälen keine Rekation (hat mich ne
    Woche gekostet), dann wieder Hotline, dann E-Mail. Das soll Kundenservice sein?


    - Erreichbarkeit der Hotline ist misserabel.
    i.d.R. hängt man 10 Minuten in der Warteschlange, zahlt Geld und danach wird die Verbindung
    wegen hohem Gesprächsaufkommens beendet "rufen Sie später wieder an".
    Geld ohne Leistung.
    Unverschämt.
    Angeblich liegt das an den vielen Anfragen in der Urlaubszeit.
    Interessant. Vor 8 Uhr angerufen kommt man bei der O2 Hotline raus. Nach Schilderung der Problems wurde
    mir dann gesagt, dass die TTM Hotline erst um 08:00 auf macht und ich dann nochmal anrufen soll.


    + Buchung der Pakete Allnet 300 D+TR und Internet-Türkei-Paket lief per SMS und von der Türkei aus
    per Internet schnell und ohne Probleme. Buchung wurde innerhalb von 10 Minuten per SMS bestätigt.


    + Internet in Kusadasi und an den Flughäfen Izmir und Istanbul war soweit gut.
    (Bis auf einmaligen, kurzen AVEA Ausfall in der Region)
    Habe es nur mit APPs (Nachrichten APP, Mail, iMessage, WhatsAPP, wenig Webseiten) vom Smartphone
    aus genutzt. War zufrieden damit. Hab aber keinen Speedtest gemacht. War jedenfalls besser als die
    ungenügende WLAN-Verbindung im Hotel.
    (Man sollte sein Handy fest auf AVEA einstellen, da in Kusadasi die griechischen Netze gut zu empfangen
    sind. Wenn man Pech hat, bucht sich das Handy dann evtl. dort ein und man zahlt ein haufen Geld
    für Internet in Griechenland)


    - Die Gesprächsqualität im AVEA Netz war unterschiedlich, mal gut aber oft auch schlecht bis misserabel)
    Ich hatte Anrufe nach D, die wie ein innerdeutsches Telefonat gut waren (soweit man GSM Telefonie mit den
    im Moment noch gebräuchlichen steinzeitlichen Codecs als gut bezeichnen kann)
    Andere Telefonate, meist zu türkischen Mobil- und Festnetztelefonen aber waren schlecht oder gar
    so schlecht, dass man den Gesprächspartner fast nicht verstanden hat
    (meine Handys vor allem Nokia 206 und iPhone4).
    Manchmal geht der erste Verbidnungsaufbau schief (3-Klang Gassenbesetzt und auch andere Signale)
    Wird man angerufen, erhält der Anrufer auch manchmal die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.
    Dann muss man noch ein- oder zweimal anrufen. Beim dritten mal klappts dann i.d.R.
    Kann es sein, dass Telefonate nach D besser sind als innertürkische?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mobiltelefonie in der Türkei grundsätzlich so schlecht ist (oder doch?).
    Woran kann das liegen, dass ich solche Probleme hatte?
    Liegt die schlechte Gesprächsqualität doch doch am Handy? Ich denke, wegen der Erreichbarkeitsprobleme
    eher nicht.


    (Übrigens: Bei mir ging Anfangs bis zu einem Euro für irgendwelche iPhone Facetime/iMessage/VisualMailbox Registrierungs-SMS drauf, wo ich mich gewundert habe, wieso das Guthaben so nach und nach ohne Telefonate schrumpft)



    Zusammenfassung:


    ++ Keine Roaminggebühren bei Gesprächsannahme in der Türkei
    + Gute Türkeipreise. Günstiges Türkeiinternetpaket.
    + Buchung der Pakete geht schnell und problemlos
    + Internet in der Türkei in meinen Fall gut.
    - Hotline Erreichbarkeit misserabel und kostet dann auch noch, wenn man nach 10 Minuten rausfliegt
    - Gesprächsqualität in der Türkei gemischt, oft aber so schlecht, dass ich mich beim nächsten Mal für's
    zuverlässige Telefonieren nach Alternativen umschauen werde
    (Turkcell EU?, türkische Turkcell Karte?, sind die besser?)



    Dth42

    O2 verteuert Mobiltelefonate bis zum fünffachen


    Da jetzt alle Details zum O2o bekannt sind, kann ich die Auswirkungen auf mein Telefonieverhalten abschätzen.


    Falls ich meine 3 Genion S mal in den O2o umtauschen müsste, würde sich mein
    Umsatz auf allen 3 Familienverträgen (plus die jetzt teureren Anrufe vom
    Festnetzanschluß auf die Handys) mindestens verfünfachen.
    Mit dem 100 Minuten Inklusivpaket wär's auch noch 3-5 mal so teuer.


    Wir telefonieren hautptsächlich aus der Homezone ins Festnetz oder zwischen unseren Handys und sind von zu Hause auf der Festnetznummer erreichbar.
    Der Wegfall der großen Homezone und vor allem auch der Wegfall der 3 Cent Duo-Gespräche tun da sehr weh.


    Die Attraktivität von O2 wird für mich immer geringer. Knackpunkte für mich:
    - Weiträumige Abschaltung der Netzversorgung (wegfall D1-Roaming) in geringer bevölkerten Landesteilen ohne die baldige Aussicht, dass mal ein O2 Sender kommt.
    - Die für mich unattraktive neue Tarifgestaltung.


    Ärgerlich finde ich, dass Privatkunden die interessanten Optionen der neuen Businesstarife vorenthalten werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Real
    Vielleicht verät uns ja der "nichtvielreisende & unglückliche" dth42 mit, um welche drei unterschiedlichen Regionen es sich dabei handelt(e)? :cool:


    Wurde verschiedentlich im TT schon genannt und diskutiert:
    Frankenwald, Fränkische Schweiz, Waldenburger Land in BW.

    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Die meisten Leute wohnen ja in Großstädten, wo D1 schon lange gesperrt ist. Von daher ändert sich halt für die meisten nix...


    Doch, auch für die wird sich was ändern. Die Großstädter werden ja nicht immer nur in der Großsstadt rumhängen sondern auch mal rauskommen und im Urlaub auf's Land fahren. Und da sieht der Ausbau in vielen Regionen nach wir vor düster aus. Nicht etwa nur schlecht versorgt, sondern teilweise großflächig überhaupt kein Netz. Ich habe meine Zweifel, dass sich das bis Ende des Jahres grundlegend bessert.

    War heute wieder mal in der Fränkischen Schweiz (zwischen Nürnberg und Bayreuth) unterwegs. Da läuft der Netzausbau recht schleppend. Nur ein neuer Sender bei Walkersbrunn ist mir aufgefallen der seit dem Barring dazu kam. Gößweinstein und Pottenstein an der B470 sind nach wie vor unversorgt.


    Wie Rudi78 schon geschrieben hat, sieht es, zumindest laut vor kurzem aktualisierter Senderkarte, im gebarrten Frankenwald (Kreis Kronach) recht düster aus. Nordhalben, Tschirn, Teuschnitz, Wilhelmsthal komplett ohne Empfang und auf den Höhen sehr schlechter. Von Ausbau ist bis jetzt nichts zu bemerken. Da kam seit meinem letzten Aufenthalt in der Gegend im Dezember nichts dazu.

    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Hey, danke euch erst mal... Welche Adresse hast du denn genommen dth42?


    Megazone 1 ist richtig. Ich weiss aber nicht, ob man die online bekommt. War im Shop.


    Allerdings wird die Coburger Str. genau an der Grenze liegen. Je nachdem ob du am Sender in Alterlangen/Kapellensteg oder Heinrich-Kirchner-Str. hängst, bist Du drinnen oder draußen. Ein verschieben nach Westen ist auf jeden fall notwendig.


    Ideal wäre wohl das:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=640&resy=480&ehz=&kr=1


    Die original Megazone hat zwar 3 km Radius, der Sender Heinrich-Kirchner ist aber nicht mit drin. Bei mir war die Hotline recht verständnisvoll und hat den Mittelpunkt ungefähr an die Stelle verschoben.

    Re: o2 Homezone in Erlangen: Brauche Hilfe!


    Ich habe mir im Erlanger O2 Shop die Megazone geholt. Die reicht von der Drausnickstr. /Kurt-Schuhmacher-Str bis zum Europakanal in Büchenbach. Per Hotline konnte ich den Mittelpunkt noch etwas Richtung Westen optimieren lassen, so dass jetzt auch noch der Sender in der Heinrich-Kirchner-Str mit drin ist. Habe so in fast ganz Erlangen Homezone. Sogar das UNI Südgelände und Bruck sind mit drin.