Geheimtipp Samsung E950, neu schon für 130 € zu haben, Release war erst November 2007
Beiträge von housetier85
-
-
hmm soweit ich weiss gibts leider keine themes
-
bei einem top-händler(müsste schauen welcher es war) bei ebay für 119€ sofortkauf, lieferzeit mit vorkasse 2 tage nach geldeingang
-
nein den sliderton gibts leider nicht mehr hab den auch verzweifelt gesucht und nicht gefunden^^
-
ausschalten kannst du den alarm mit dem linken softkey weiterschalten...sprich repeat mit dem rechten softkey
-
Schlummerfunktion ist vorhanden...man kann den alarm bis zu 10 mal wiederholen lassen im abstand von 1 min, 3 min, 5 min, 7 min oder 10 min
-
ich hab hier aufm dorf mit d2 vollen empfang...allerdings ist mir aufgefallen das bin ich unterwegs der empfang manchmal ganz weg ist...steht eingeschränkter dienst da und es ne weile dauert bis er wiederkommt (beim kumpel und dem U700 ist das auch so) kp
-
das telefonverhalten hab ich in der einen woche auch noch nicht so ausgiebig getestet aber der Gesprächspartner klint auf jeden fall klar und deutlich.
mit der Lautstärke des Klingeltons bin ich auch recht zufrieden, auf der höchsten Stufe macht das teil schon ganz schön balett^^
bei diesem Handy kann man endlich sms-töne seiner Wahl benutzen sprich mp3's und muss nicht mehr auf die vorgegebenen zurückgreifen.
-
Einleitung:
Das E950 ist der Nachfolger des E900, das bei seiner Veröffentlichung ziemlich große Wellen geschlagen hat durch die berührungsempfindlichen Tasten. Daher auf der Zusatzname des E950 – „ Secret of Touch“
Den Weg zu mir hat es gefunden da mein Sony Ericsson T650i mich nachhaltig sehr enttäuschte aufgrund starker Verarbeitungsmängel (Knirschen, schlechtes Material) sowie eines nicht enden wollendem Displaywackelkontakt (Nach dem Einschicken gings 3 Wochen später nicht mehr).
Lange Rede kurzer Sinn: das E950 ist für 127 € zu mir gekommen, bei dem Preis musste ich zuschlagen. Es ist mein erstes Samsung.Design/Verarbeitung:
Das Handy ist natürlich ein Hingucker. Das E900 war schon ne schlichte Eleganz aber das E950 wirkt noch einen Tick edler. Die anthrazit-braune Oberfläche wirkt sehr wertig und glänz und glänz und glänzt. 95 mm x 46 mm x 15 mm, das sind die Maße, gepaart mit einem Gewicht von 88 g und die liegen sehr gut in der Hand. Weiterhin muss ich feststellen das mein T650i viel kopflastiger ist als das E950, das hätte ich nie gedacht. Der Akkudeckel ist komplett aus Metall, jedoch kunststoffbeschichtet. Wie auch David hatte ich das Problem das der Akkudeckel oben etwas Spiel hatte was man sehr gemerkt hat wenn man das handy bedient hat da es genau die Stelle war die das Gegenlager bildet wenn man auf das Touchpad drücktmit einem stück gewebeband drunter wurde das Problem schnell gelöst und nun sitzt er bombenfest. Ansonsten hat der Slider im zuen Zustand leichtes Spiel, offen jedoch nicht mehr. (War beim E900 auch schon so, da sogar noch mehr).
Ein Knarzen konnte ich dem Handy noch nicht entlocken
Auf der linken Handyseite findet man die gut positionierte Lautstärkewippe mit der neben der Lautstärke zum Beispiel auch die Taschenlampe eingeschaltet wird.
Auf der rechten Seite findet man die Kameraausläsetaste sowie den Einschalter (welcher die Tastensperre deaktivieren kann wenn der Slider geschlossen ist).Technik:
Das Samsung E950 verfügt über 80 MB Speicher. Davon sind im Auslieferungszustand etwa 60 MB frei. Der Rest ist mit Videos und MP3 vorbelegt. Diese lassen sich selbstverständlich löschen. Den Speicher kann man per MicroSD-Karte problemlos erweitern (ich habe für 10 € ne 2 GB Karte reingemacht, das schickt).Samsung hat dem E950 eine 3,2 MP Kamera ohne Autofocus spendiert, der neue Samsung Mp3-Player ist ebenso zu finden(wie auch im U600).weitere Funktionen: Triband, Radio, Bluetooth 2.0
Lieferumfang:
Samsung liefert sein E950 im kleinen schwarz/weißen Karton mit
* Akku (Li-Ionen 900 mAh)
* Bedienungsanleitung (sehr sehr knapp)
* kleines Standardladegerät
* Stereo-Headset
* Datenkabel (USB) aus.Display
Das Display leistet sich eigentlich keine Schwächen es ist sehr scharf, gut ablesbar, so wie man das von 240 x 320 Pixel und 262144 Farben auch erwartet. Durch das T650i war ich natürlich displayverwönt durch das Mineralglas was die Brillianz und Farbdarstellung nochmal steigerte, aber ich bin vollkommen zufrieden mit dem Display des E950, wenngleich sich der Ablesewinkel von der Seite schnell verschlechtert.
Touchpad:
Ich war ja vor dem Kauf sehr kritisch was das touchpad angeht, da ich auf dem e900 von nem bekannten eher nicht so zurecht kam und des öfteren mich "vertouchte"
das e950 hab ich jetzt ne woche und ich navigiere zielsicher mit dem touchpad, es reagiert sehr präzise, viel schneller als ich gedacht hatte(auch schneller als beim e900) und es macht richtig spass sich so durch menü's menu zutouchen Das das Touchpad was drauf hat zeigt allein die Tatsache das es beim neuen Topmodel, dem U900 Soul wieder verbaut wurde.
das touchpad kann man links rechts und unten mit folgenden Funktionen belegen: Eigene Dateien, Mp3, Yahoo, sprachmemo, radio, telefoneinstellungen, alarm, weltuhr, Rechner, Währung, Sicherheit, anrufliste, java, intelligente suche (durchforstet das ganze handy so findet man wirklich alles--> bilder, menüpunkte usw), Email, Posteingang, Mailbox, Hintergrund, Blaufunk^^, klingelton, kalender oder gar keine belegung.
das touchpad ändert je nach Funktion, Standby, Rechner, Menü, Mp3 player....die icons und die funktionen erklären sich so von selbst--> zu sehen auf vielen youtube-videos.
Wie david schon sagte ist um das touchpad ein silberner Metallrahmen der etwas heraussteht und das touchpad stilvoll einrahmt.
Um das touchpad sind oben die 2 softkeys und drunter jeweils "hörer abnehmen" und "hörer auflegen".
Beginnt man ein telefonat so schaltet das touchpad sich automatisch ab, sodass man nicht ausversehen mit dem gesicht auflegt^^Menü
Das Menü hat sich gegenüber dem E900, D900 usw etwas verändert. Früher galt ja die Darstellung von 3 x 3 Icons, nun sind es 4 x3. Die beim E950 in leider nur 2 Designs dargestellt werden, dafür sind die beiden Themes rechtansehnlich und gut durchgestylt. Hinsichtlich des Menü’s verweise ich wiedermal auf youtube ;-). Die komplette Schriftdarstellung kann man in sich in 3 Größen und 2 Stilen darstellen lassen. Desweiteren kann ich zum Menü sagen das man etwas mehr suchen muss im Gegensatz zu den Sony’s aber ich finde das es schneller reagiert als mein t650i .
Klang
Beim Klang des Lautsprechers hört man dann doch die Hochwertigkeit von Bang & Olufsen. Da gibt es nichts gegen zu sagen.
Connectivity
Das Gerät nutzt die Bluetooth Schnittstelle 2.0. So lassen Bilder etc. übertragen und Telefonbucheinträge syncen. Über das mitgelieferte USB Datenkabel kann das D800 an einen PC angeschlossen werden und zum Beispiel mit dem Samsung PC-Studio synchronisiert werden.
Auch das E950 unterstützt u.a. Stereo-Audio-Streaming (A2DP). Mittels A2DP fähigen Kopfhörer ist somit auch per BT Stereogenuß möglich. MMS sind bis 300KB möglich.
Mit dem Empfang hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Gesprächspartner klingen angenehm klar
SAR-Wert:
Ist mit 0,38 W/kg sehr gering.
Akku:
Bei mir hält er bei durchschnittlicher Nutzung so 4 Tage; das ist sicher ein Makel da mein sony mindestens das doppelte hielt aber naja, Strom kommt ja zum glück aus der SteckdoseFazit:
Kamera konnte ich noch nicht so testen werde es aber noch nachholen. Ansonsten würde ich das Handy jedem uneingeschränkt weiterempfehlen. Vorraussetzung sind natürlich das man keine Riesenhände hat die die Bedienung doch sehr erschweren würden. Wobei ich auch recht große Hände hab, dafür eher zierlich :-D.
Ich finde das Handy ist fast schon ein Geheimtipp da es bis jetzt nicht durch die Press, TV usw. ging.
Dadurch kommt denk ich mal auch der günstige Preis zustande, immerhin war im November 07 der Einführungspreis 390 €.Bilder hab ich leider keine vom Handy aber auf
http://www.smape.com/en/review…ung/Samsung_E950-rev.html
ist das Handy aus jeder Perspektive gut zu erkennen. -
also ich finde man kann das handy ganz bequem von unten aufsliden und muss gar nicht aufs dislpay tatschen, da unten keine kante stehen bleibt wie beim u600 oder u700. von daher hat samsung das eigentlich recht gut gelöst.
beim zusliden greife ich jedoch aufs display bzw auf diese metallumrandung des touchpads.