eines ist bereits sicher, der akku ist es nicht bei der nummer.......
wie ich bereits geschrieben habe, hat VF mein 6630 3 x ausgetauscht
(nur das gerät, ohne sim-karte, ohne mmc und ohne akku)
nun sind aus 20 stunden im 3. gerät ohne zu telefonieren 2,5 tage maximal geworden. mit telefonieren ist das teil super schnell leer (morgens bis abends)
eindeutig liegt das entweder an der hardware oder an der firmware.
Beiträge von rivers
-
-
ich freue mich, daß sich noch ein paar 6630-user gemeldet haben und begrüße es,
wenn noch mehr über ihre erfahrung mit der akkulaufzeit schreiben würden.ich schlage folgende informationen vor:
1) Firmwareversion angeben (*#0000# eingeben, dann wird sie angezeigt)
2) welches branding hat das gerät ? z.b. Vodafone, e-Plus, etc..
3) ist das 6630 überwiegend im umts-netz oder im gsm-netz? (sieht man an der anzeige oben links im display, wenn dort 3G steht, ist es UMTS z.b. bei Vodafone)
4) wie lange läuft der akku, wenn man ca. 5 min/Tag telefoniert
Auf Basis dieser eindeutigen Fragen, müsste sich doch ein relativer Durchschnitt bilden lassen, sofern sich hier noch ein paar 6630 User beteiligen.
Damit fange ich mal an....
1) Firmwareversion = 2.39.15, vom 11.11.04 RM-1
2) Branding ist Vodafone
3) Mein Gerät hat zu 95% UMTS Empfang (dort wo ich meistens mich tagsüber bewege)
4) Der Akku hält mit 5 Min. Tel/Tag 2 Tage
-
ich bin 100% bei dir.
verstehe aber nicht, daß wir die einzigen sein sollen die das prob haben.meine messlatte ist das 6600, das hält im standby ca. 4-5 tage und im tagesbetrieb kann es auch mal vorkommen, daß ich abends nachladen muß
mit dem 6630 kann ich davon nur träumen.
nun sag mir einer.... wo sind all die anderen 6630 kunden ????
mich wundert, daß noch niemand von der presse auf das problem aufmerksam geworden ist.
-
Akkulaufzeit -update-
aktueller stand, 02.02.05:
ich habe immer noch das 3. 6630.
der Akku hält nun ohne telefonate max. 2,5 Tage
(die ersten beiden geräte haben es nur auf 20h gebracht !)
ich hatte in den letzten Tagen mit dem service center in maintal telefoniert.
die sind umgezogen, der Mitarbeiter war in urlaub... und deswegen bin ich dort nicht weitergekommen.
meine Firmware ist 2.39.15
laut der liste in diesem forum, gibt es schon eine neue version.
ich versche jetzt mal den ma im servicecenter zu erreichen, um von dort etwas
genaueres zu erhalten.LAUT NOKIA HOMPAGE UND GEÄTEBESCHREIBUNG 6630 !!!!!!!!!!!!!!
LÄUFT DAS GERÄT MAX. 11 !!!! ich wiederhole ""ELF"" TAGE !!!!!!!!wenn es noch nicht mal 3 tage im standby hält, dann ist dort ein prob.
ich kann mir nicht vorstellen, daß alle die käufer eines 6630 mit
einer akkulaufzeit im standby von 20h bis 2,5 tage zufrieden sind.und noch etwas ist mir aufgefallen !!!!
irgendwie hat jeder den man fragt keine ahnung von dem problem. !!!!!wenn ich also 3 geräte hatte/habe die alle nacheinander ein akkuproblem haben,
dann gehe ich mal davon aus, daß alle anderen das gleiche problem haben.und wenn dem so ist, dann gibt es allen grund um nichts zu wissen........
sonst würde vieleicht auffliegen, daß es nicht funktioniert mit UMTS oder es vieleicht ein großes problem gibt.
ich bitte alle die ein ähnliches problem haben, hier eine stellungnahme abzugeben
rivers
-
@ IceOnly,
ich habe meinen Akku aus meinem 6600 eingebaut. Der ist trainiertund hält dort 5 Tage.
@ Mezzo,
auch wenn ich die speicherkarte nicht reinstecke ist das teil nach 20 Stunden leer.habe alles schon gegengeprüft.
-
@ IceOnly,
ich habe meine Speicherkarte mit den Fingernagel so weit reingeschoben, bis sie eingerastet war. Mein Akku läuft deshalb auch nicht länger.
-
Akkulaufzeit
Aktueller Status:#
Ich war gestern in Nürnberg und danach nich in einem 3G Empfangsbereich.
Sieh an..... mein 6630 hat jetzt 1,5 Tage gehalten und ich habe noch 4 Striche.Also die Aussage von VF, daß die Suche nach dem UMTS Netz den Akku leersaugt, ist auch nicht richtig. Warum läuft dann mein Handy leer wenn ich zu hause bin und hier einen vollen 3G Empfang habe. Das gleiche ist bei mir im Büro, dort habe ich auch vollen 3G Empfang.
Wenn die sagen, daß der Energieverbrauch so hoch ist weil sich dan handy permanent versucht ins UMTS Netz einzubuchen wenn es kein UMTS Netz hat,
dann habe ich den Eindruck die wissen selber nicht wo das Problem liegtMir kommt es vor, als wenn wir alle Versuchskaninchen für UMTS sind.
Rivers
-
ich habe das mit der Speicherkarte nicht verstanden.
Kannst Du das mal komplett erklären warum wenn man die karte mit irgend etwas einschiebt, der akku länger hält ?? -
Akkulaufzeit
NEUER STATUS !!!!!
gestern wurde mein 6630 erneut ausgetauscht.
ich hatte danach das gefühl, daß der akku genau so schnell leer sein würde.
darauf hin habe ich die VF hotline angerufen und nachgefragt.Es ist eindeutig ein VF problem !!!!!!!!!!!!!!
die software ist so eingestellt, daß das gerät mit gewalt versucht sich in das umts-netz einzubuchen. wenn nun der empfang schlecht ist, wird so viel energie benötigt, daß der akku ruck zuck leer ist.das problem ist wohl erkannt und vodafone arbeitet daran.
nun ist das eigentlich nicht mein problem. ich wollte ein handy mit bestimmten features und das umts ...wenn`s denn geht und es das noch obendrauf gibt..ok.der aktuelle zustand jedoch ist aus meiner sicht untragbar und zeigt eigentlich nur,
daß VF unbedingt sein umts netz mit aller macht auslasten will.
daß das auf kosten der nutzer geht finde ich schamlos.in meinem falle muß ich mir nun überlegen, ob ich das gerät nun zum 3. mal austausche und dann eine wandlung anstrebe.
das dumme ist nur, daß es aus meiner sicht kein vergleichbares gsm gerät gibt.Rivers
-
Akkulaufzeit
@ Little Joker,
wo hast Du Dein 6630 her ??
Vodafone ? O2 ?
Es wäre interessant, herauszufinden, ob das mit dem branding für einen bestimmten Provider zusammenhängt, oder ob das ein allgemeiner Bug ist.