-
Kann ich laut meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte das N97 etwa eine Woche und hatte nachdem ich es ein einziges Mal in einer Tasche transportiert habe, direkt einen - zwar kleinen - aber äußerst ärgerlichen Kratzer auf dem Display. Also von wegen, dass das Display vom N97 so kratzfest sei !!
Habe seitdem auch eine Non Reflecting Folie von Dantotec drauf und bin damit sehr zufrieden. Lediglich das Anbringen ist nicht so einfach, da die Folie sich ja mit den Tasten und den "Öffnungen" im Gerät decken muss.
-
Zitat
Original geschrieben von basti_online
Hi!
Also Firmware ist die derzeit aktuelle 12.0.024. Satfix geht super schnell, aber das ging es bereits auch mit der alten Platine. Wenn ich "Karten" einschalte, springt er nach 2-3 Sekunden (unter freiem Himmel) in etwa meine Umgebung (+/-500m) nach weiteren 10-20 Sekunden hat er dann meinen wirklichen Standpunkt, +/- 10m geschätzt. Geht sehr viel schneller als mit meiner GPS- Mouse LD-3W von Nokia, die ich für mein N80 hab.
Das ist aber nicht der SAT-Fix ohne AGPS oder ? Jürgen_H wollte wohl wissen wie der Fix ist NUR mit integriertem GPS.
-
LOL .. genau .. oder Verdünnung!
Mal im Ernst von Nagellackentferner und ähnlichem würde ich die Finger lassen bzw. diesen auf den Fingern lassen..
-
Wieso willst du denn ein T-Mobile Branding ?
Normalerweise wird allgemein ein branding-freies Telefon angestrebt .. na ja .. wie auch immer. Wenn du das VF Branding entfernen willst musst du mal googlen, dieses Forum ist für solche Infos nicht gedacht.
GPS (zumindest das interne) funktioniert zwar nicht sonderlich gut beim N97 aber normalerweise geht es prinzipiell schon. Schau mal unter Programme / Standort / Standortinfo / Bestimmungsmethoden. Da sollte Unterstützes GPS, Integriertes GPS und Netzbasiert ausgewählt sein. Außerdem bei Standortbest.-server "supl.nokia.com"
Skype geht bsp. mit Nimbuzz. Das vereint mehrere Chat Clients wie ICQ, Skype und auch Facebook.
-
Hast mal Media Transfer Modus versucht ?
Versuch doch mal die PC Suite neu zu installieren und dann das N97 anzuschließen? ABer du hast es auch im PC Suite Modus angeschlossen ?
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Aber auch nur wenn die Almanachdaten noch halbwegs aktuell sind, ohne die schafft man das nicht so schnell...
Also bei meinem RBT-2300 dauert es bis zum Fix (ohne AGPS) üblicherweise so ca. 20-40 Sekunden würde ich jetzt schätzen.
Bestätigt wird das u.a. auch hier: http://www.kowoma.de/gps/agps.htm
"War das Gerät länger ausgeschaltet sind die Bahndaten veraltet und es müssen zunächst neue Daten empfangen werden. Dieser Vorgang verzögert die erste Positionsbestimmung - wieder bei idealen Empfangsbedingungen - auf ca. 45 Sekunden."
Möglich wird der schnelle Fix wahrscheinlich dadurch, dass es ein SiRF3 GPS Chip ist, s.a. : http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=5283
"SiRFInstantFix eliminiert die anfängliche und zeitaufwändige Abfrage der von Satelliten bereitgestellten genauen GPS-Satellitenpositionsdaten - den Ephemeriden. Stattdessen berechnet der SiRFInstantFix-Server unter Einsatz einer Reihe ausgeklügelter proprietärer Algorithmen die Ephemeriden bis zu 7 Tage voraus und verdichtet sie zu einer kleinen Datei, die SiRF-basierte Navigationssysteme verwenden können, um jeden GPS-Satelliten zu lokalisieren."
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Doch ein externens GPS könnte die Daten genauso brauchen. Die Almanachdaten die über das GPS Signal kommen werden halt sehr langsam übertragen, da kann auch ein guter externen Empfänger nichts dran ändernn.
Nein, Maps kann mit diesen Daten nichts anfangen, überleg doch mal selber, was bringt es Maps zu wissen auf welche Sat´s es hören muss wenn der GPS Empfänger davon nichts mitbekommt und daher auf alle Sat´s achtet?
Sicher "könnte" ein externes GPS die AGPS Daten gebrauchen, nur wenn es ohnehin einen Fix ohne Unterstützung in unter einer Minute schafft, wird es kein Drama sein, auf AGPS zu verzichten.
Was richtig ist, dass die Satelliten Ihre Positionsangabe nur ca alle 12min senden, d.h. aber nicht, dass ein Gerät ohne AGPS auch solange bis zu einem Fix braucht. Vielmehr dauert das bei einem guten Gerät mit einem aktuellen Chipsatz unter normalen Bedingungen max. 1 Minute.
Was über AGPS übertragen wird ist ja zum einen eine Almanach Aktualisierung, also die aktuelle Position der Satelliten etc. und zum anderen erfolgt eine Lokalisation der Funkzelle. Das würde bedeuten, dass anhand der Daten eine genaue Positionsbestimmung möglich sein sollte. Der Nachteil ist dann wohl, dass erst navigiert werden kann, wenn das externe GPS seine Daten nachliefert. Insofern hast du Recht, dass solange keine Schnittstelle zum ext. GPS besteht AGPS wenig Sinn macht.
-
Aber ein externes GPS benötigt die Daten nicht um sein Almanach zu aktualisieren.
Die Daten die übers Netz kommen für den ersten Fix über AGPS könnten von Maps doch durchaus verarbeitet werden (bis es dann die GPS Daten von extern bekommt) ?
-
Re: GPS nochmal
Zitat
Original geschrieben von upD8R
Okay, viele werden meckern, da sie eine Menge Geld für ein Handy mit GPS ausgegeben haben. Aber ich habe (auch zum GeoCaching) ein Nokia LD-4W im Einsatz und den Kauf für preiswert Geld nicht bereut.
Der positive Effekt: Super Genauigkeit (SiRF III) und bessere Akkulaufzeit der Kombination, da eingeschaltetes Bluetooth weniger verbraucht als internes GPS. Damit funktioniert sogar die Navigation mit Maps
Negativ: ein zweites Gerät und etwas längerer Sat-Fix, da man hier natürlich kein AGPS nehmen kann.
Sicher, daß damit AGPS nicht geht ? Die Daten für das AGPS entstammen meines Wissens ja nicht dem GPS Chip, sondern werden über das Mobilfunknetz abgerufen und dann der Software zugeführt. Eine Kombination der AGPS Daten mit dem externen GPS müsste doch eigentlich gehen ?
Hab bei meinem RBT-2300 den Sat Fix in ungefähr der gleichen Zeit wie mit dem internen GPS. Hab wegen AGPS bislang nicht drauf geachtet, aber ich meine Maps geht beim Start direkt erstmal ins Netz.
Jedenfalls ist das Nokia GPS Modul recht günstig im Vergleich zu meinem..
Aber das dient eigentlich auch noch anderen Zwecken.
-
Zitat
Original geschrieben von paellami
Hallo
Ich habe langsam den Eindruck das Nokia mit dem Empfang de GPS zu erlich ist wie gut der Empfang ist, das N97 ist zu schnell und verarbeitet jede kleine Empfangspegel änderung und zeigt sie an, das sollte Nokia etwas verschleiern wie alle anderen auch macht sehr guten Eindruck beim Kunden. Aber andere Software machen es so und zeigen dadurch einen immer etwas besseren Wert an. Hatte das beim N95 gemerkt jedes mal wenn ich einen Tunnel fahre habe ich immer noch Empfang obwohl dort kein Signal ist toll was.
Nokia die Erfahrungen nutzen.
Gruss aus Panama, einen schönen Tag nach DE
paell.
Maps wird die wild streuenden GPS Daten des N97 vermutlich nicht so "mitteln" wie bsp. Garmin Mobile. Denn mit Garmin klappt die Navigation des N97 zumindest etwas besser als mit Maps. Aber in meinen Augen immer noch untauglich. Jedenfalls ist das bei mir so.