ZitatOriginal geschrieben von -C-
Hallo,
hochoktaniger Sprit bringt Leistung & niedrigoktaniger Sprit bringt weniger Leistung.
Moderne Motoren haben heute ein Motormanagment dass keine festen Daten mehr kennt. Alle Daten bewegen sich in einem "Fenster".
Kann dem nur Zustimmen, habe bez. meinem Auto (Fiat Stilo) bei der Werkstatt nachgefragt und die teilten mir ohne das berühmte "ich weis net" "ich muss mal nachfragen" ganz klar mit, das es absolut nichts ausmacht den Sprit zu tanken. Das Motormanagment des Fahrzeugs, stellt sich auf den Sprit ein, dank den Klopfsensoren, auch die Parameter veändern sich in dem Fenster, allerdings nicht etwa sofort wie es Shell sagt (mehr Power gleich bei der ersten Tankfüllung) sondern erst nach einer gewissen Zeit (einige zig Kilometer). Eine Leistungsteigerung kann man aber so in dem Sinne getrost vergessen, da es wie oben schon erwähnt idealwerte sind. Allerdings das wurde mir auch mitgeteilt, das sich bei einigen Fahrzeugen ein sogenannter Bommerang einstellt, nach einer gewissen Zeit, stellt sich das Motormanagment wieder auf den ursprünglichen Wert zurück da einige Fahrzeuge mit mehr Power gar nicht umgehen können weil bestimmte Sensoren mit dieser Art von Power nicht umgehen können (was konnte mir der Meister auch nicht sagen oder durfte nicht) bleibe aber mal dran was der damit meinte. Ich weis nur eines ich habe mal meine Freundin mit dem Wagen so ca. 3000 Km fahren lassen (war im Ausland diese Zeit) als ich in die Werkstatt kam um meine erste Inspektion zu machen mit dem Hinweis das das Auto einfach nicht mehr so zieht wie es sein soll, wurden die Parameter wieder zurückgesetzt in den Lieferzustand und sie da das Auto fuhr wie am Anfang. Der Meister teilte mir mit das sich das Fahrzeug einige Fahrweisen merkt und sich darauf einstellt normalerweise allerdings von selbst wieder zurückstellt sobald jemand anderes wieder einige Hundert KM damit fährt.