Nach 9,5 Monaten Treue zu meinem K550i ist heute endlich der Ablöser geliefert worden: das T650i.
Nachdem ich solide Technik in ansprechender Optik vom K550i gewohnt war, so ist das T650 schon noch einen Meilenstein voraus. Meine persönlichen Pluspunkte:
- Optik (eclipse black): Gerät wirkt wie aus einem Guss, absolut hochwertig verarbeitet
- Tasten: relativ klein, doch weit voneinander getrennt, nach 2-3 Tagen tippe ich damit genau so schnell wie mit dem K550i
- Display: als erstes war da ein Schock: in der Breite ist es tatsächlich 3-5 mm kleiner als das vom K550... doch in Sachen Brillanz und Farbdarstellung sicherlich auch auf Grund der höheren Auflösung absolut klasse
- Kamera: hier stehen 2.0 MP Cyber-shot gegen 3.2 MP ohne Cyber-shot; hab noch nicht genügend Bilder für einen ausreichenden Vergleich, aber Tendenz geht dahin, dass der Unterschied eher gering ist
- Leuchteffekte: absoluter Eyecatcher, sieht schon wirklich stylisch aus
- Akku: natürlich kann ich nach einem halben Tag noch nicht viel darüber sagen, doch eines zeichnet sich ab:
nachdem ich heute wirklich ständig das Gerät in der Hand hatte und auch über BT Dateientransfers ausgeführt habe, die Kamera ausprobiert habe, den Musikplayer etc. hat sich der Akku innerhalb von 9h um rund 20 % geleert (nur GSM-Betrieb), was für mich subjektiv gesehen ein sehr guter Wert ist; und das obwohl auf einschlägigen Websites die Akkuausdauer des T650i hinter der des K550i zurückstehen soll
- Lautsprecher: neben dem Display der/die gravierendste Unterschied/Verbesserung zum K550i; klingt selbst bei maximaler Lautstärke noch absolut klar, habe selten ein Handy mit so guter Lautsprecherqualität erlebt
Mein Fazit:
ENDLICH! Nach Nokia 6300, Samsung SGH-G600 und Nokia 6500 slide, die mich allesamt in einer Weise nicht überzeugen konnten, ist mein K550i durch das stylische T650i ersetzt worden. Bis jetzt bereue ich den Kauf kein bisschen...
EDIT: Na gut, zwei Sachen stören mich...
- keine seitliche Taste mehr zur Steuerung des Musikplayers (Play/Stop)
- seitliche Lautstärketasten sind extrem schlecht erfühlbar und Druckpunkt kaum merkbar