-
Zitat
Original geschrieben von TorstenE01
karsten26
Danke für den Tip. DIe Idee ist mir auch schon gekommen. Aber egal, welches Profil ich einstelle (DUN o. SPP) es funktioniert nicht. Weißt Du welche Stand an Treibern Du von AVM benutzt ? Wenn es bei Dir läuft (über IR tut es ja bei mir auch), dann kann es eigentlich nur an AVM liegen, oder ?
Du solltest die neuesten Treiber von AVM nehmen
Damit ist eine Verbindung zwischen dem BlueFritz und dem T610 über SPP ohne Probleme möglich. Leider werden OBEX o. ä. nicht vom AVM-Bluetooth-Stack unterstützt. Kommt vielleicht noch.
Ob die Verbindung steht, kann man ganz leicht testen: Hypercom oder anderes Terminal öffnen und eine Verbindung auf den Bluetooth-Com-Port herstellen. Dann ganz einfach "atdt Telefonnummer [ENTER]" eingeben und voilá, das T610 sollte anfangen zu wählen. Dann funktioniert das SE zumindest als Modem.
Dateien zu übertragen ist mir allerdings auch nicht gelungen. Per ZMODEM o.ä. im Terminal geht nicht. Bei der SE-SW wurde das Handy auch nicht erkannt, aber ich muss es erst noch einmal mit dem Telefon-Monitor versuchen. Hab da vielleicht einen Fehler gemacht.
Vom Handy kannst du nichts schicken, weil dort das OBEX-Profil verwendet wird. Da aber nur eine SPP-Verbindung besteht, ist bei mir der Bluetooth-Punkt beim Senden nicht wählbar.
Und jetzt etwas OT:
Weiss jemand, wie ich dem BlueFritz AP-X Access-Point, der auch SPP unterstützt, eine Com-Schnittstelle in Win XP zuweise? ISDN und PAN geht super über USB, nur eine virtuelle Com-Schnittstelle fehlt. Dann könnte ich mein Handy über den AP-X synchronisieren und müsste nicht den Stick verwenden.
MfG
Andreas
-
Hallo,
mittlerweile geht es!
Es war wohl so, dass unter Win XP einige für die Verbindung benötigten Dienste von mir deaktiviert worden sind. Das scheint vor allem der Terminaldienst zu sein, der für die IR-Überwachung benötigt wird. Aus Sicherheitsgründen hatte ich den aber abgeschaltet. Und dann habe ich noch einige IR-Dienste, die nur über die Recovery-konsple erreichbar sind, auf Auto_Start geschaltet. Inwiefern diese aber eine Rolle spielen, habe ich noch nicht probiert.
MfG
Andreas
-
Hallo,
irgendwie finde ich bei mir keinen Punkt zum löschen von E-Mail-Accounts. Bin ich etwa blind
Und was haben die beiden Pfeile beim Posteingang der E-Mails zu suchen? Damit kann man Mails abrufen, aber gibt es sonst noch eine Bedeutung für Pfeil hoch und runter?
MfG
Andreas
-
Hallo,
das ist ja das Dumme: Bei mir taucht weder das IR-Symbol in der Taskleiste auf, noch gibt es einen Eintrag wie Computer oder BT im Kontextmenü unter "Senden an". Und die Treiber von AVM für das BT-Dongle sind mehr auf die Einwahl in den ISDN-Access-Point ausgelegt. Man kann damit nur eine SPP-Verbindung zum Handy aufbauen. Man hat dann zwar einen Com-Port, aber wie ich damit mit dem Handy kommuniziere, ist nicht klar. Normale Modem AT-Kommandos funktionieren einwandfrei, aber das ist nicht unbedingt das, was ich will Vielleicht versuche ich mal die Widcomm-Software mit dem AVM-BT-Dongle. Bei BT kommt es ja mehr auf die Steuersoftware an, die Hardware ist ziemlich gleich.
Und dann habe ich nach einigem Stöbern entdeckt, dass das Löschen des IR-Ports am Notebook was helfen soll. Werde ich mal versuchen.
MfG
Andreas
-
Hallo Forum,
wie kann ich via IrDa Dateien zwischen dem T610 und einem Notebook
austauschen?
Wenn ich mein Handy mit der IR-Schnittstelle ans Notebook lege, dann wird
das Handy nur als Standard-IR-Modem an einer neuen COM-Schnittstelle
erkannt. Und als Modem funktioniert es auch, denn im Hyperterminal werden
at-Befehle ausgeführt und das Handy will auch wählen. Der Transfer einer
Datei mit ZModem o.ä. will aber schon nicht mehr.
Nun habe ich gelesen, dass ein IR-Symbol in der Taskleiste erscheinen soll,
mit dem ganz einfach Dateien ausgetauscht werden können. Dies ist bei mir
aber nicht zu finden. Auch wenn ich mit dem Handy Dateien sende, erfolgt ein
sofortiger Abbruch mit der Meldung, dass keine geeignete Gegenstelle
gefunden werden kann.
Als zweite Möglichkeit bleibt noch BT. Ich habe aber nur einen
BlueFritz-Stift von AVM. Mit den aktuellen Treibern ist damit nur eine
Verbindung über SPP-Profil mit dem Handy möglich. Dafür wird ein COM-Port
eingerichtet. Muss ich für eine Kommunikation unbedingt die
SonyEricsson-Programme (XDTConnect) installieren, oder gibt es für
Filetransfers eine andere Lösung? Ich habe es schon mal mit dem
Hyperterminal auf dem COM-Port versucht, aber es gibt das gleiche Verhalten
wie bei IR: als Modem ja, Filetransfers nein.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
MfG
Andreas