Beiträge von andreas.fries

    Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    OK, lasst uns Nokia boykottieren, ..... und Audi, und Opel, und BMW, und Mercedes, ja und Siemens; AEG, Adidas, Puma, und sogar Porsche (Boxter wird in Finnland gebaut).


    .... Und nachdem wir alle deutschen Schweinehunde boykottiert haben laufen wir nackt durch die Straßen oder kaufen uns asiatische oder amerikanische Klamotten, Autos und Handys. :D


    Ich merke, Du hast nichts von dem Verstanden, worum es mir ging: Es ist in Ordnung, daß Waren überall auf der Welt hergestellt werden Das nennt man vielfalt.


    Der Begriff Wanderheuschrecke ist schon mehrfach gefallen und erklärt worden. Das ist der Tenor meiner Aussage.


    Es geht um so altmodische Begriffe wie: Verantwortung und auch Anstand im Geschäftsleben. Denn das geht! Profit ist gut. Aber um jeden Preis?

    Zitat

    Original geschrieben von paellami
    Hallo


    Also ich sehe wo das hin läuft diese Diskusion schade, aber ich verstehe sehr gut das die Heuschrecke Nokia Geld verdienen will, alles klar nur mit dem geld der Bürger das ist doch der Hauptpunkt. Erst 80.000.000 € kassieren die Friesten abwarten und dann sich aus dem Staub machen eine riesen schweinerei und dann im Osten weiter so machen und wieder die Bürger bestehlen denn es sind alles Steuergelder die von dem einzelnen Bürger erarbeitet wurde und diese Heuschrecke wieder dort kassen will ( wieder 80.000 .000 € ). Etwar 4000 Arbeiter erst die gezahlten Steuergelder wech nehmen und dann noch den Arbeitsplatz das ist tiefste unterkante. ich sehe das so die Hoch Dotierten Manager haben wieder mal einen fehler gemacht und jetzt muss der kleine es ausbaden. Ich werden nicht mehr die bisher mehr als 180 Nokia Handy`s dort kaufen und wenn es jeder so macht wird man das schon auf Zeit spüren.


    Genau das war der Hintergedanke als ich den Thread eröffnet hatte.
    Es geht in keinster Weise darum, Handys, welche nicht "made in Germany" sind, oder im Ausland gefertigt werde, zu verdammen.
    Wenn ein Standort unwirtschaftlich ist, dann nicht erst sein Januar 2008. Dann ist er es schon länger. Das verwerfliche ist, die Kuh (Subventionen) zu melken, bis nichts mehr geht. Dann lassen wir uns das nächste neue Werk sponsoren. Wenn die Kuh ausgemelkt ist, findet sich sicher wieder in 5 Jahren ein neu zu förderndes armes EU-Land welches aus der EU-Kasse unterstützt wird. Allso Werkschließung in Ungarn und Rumänien.
    Das kann man beliebig weiterspinnen, wenn dem kein Einhalt geboten wird.


    Ob es alle glauben oder nicht. Der Verbraucher hat die Macht. Es müssen idealerweise auch die politischen Stellen mitspielen. Und da ist ja wohl schon ein Anfang gemacht worden.


    An alternativen Handymodellen gibt es genug Auswahl auf dem Markt.


    Daß die Mobilfunkunternehmen Nokia aus dem Regal schmeißen würden, wäre zu schön um war zu sein. Diese Illusion habe ich nicht wirklich. Es wäre allerdings schon eine Demonstration.


    Andreas

    Zitat

    Original geschrieben von Krümelmonster
    Versetzt Euch dochmal in die Lage des Herstellers, in diesem Fall NOKIA ! Ich würde es doch nicht anders machen, da wo ich billiger produzieren kann, da gehe ich hin !!!


    Deutschland macht sich mit seinem immer größer werdenden Bürokratismus für die Industrie immer uninteressanter !


    2300 Arbeitslose sind auch für eine Stadt wie Bochum nicht so schön !



    Es geht nicht um eine Insolvenz.
    Fakt ist, dass Nokia vorher 60.000.000 Euro für die Standortsicherung aus der Landeskasse eingestrichen hat! Darum geht es. Und für den neuen Stadort in Rumänien gibt es mit sSicherheit 100.000.000 bis 300.000.000 Eur aus der EU-Kasse zur Förderung strukturschwacher Länder. Auch diese zahlen wir.


    :mad:

    Ist ein Aufruf zum bundesweitem Verbraucherboykott legal?


    Ich finde schon, dass ein konsequenter Boykott, welcher idealerweise auch von Firmen, welche mit Bundesgeldern arbeiten (z. B.: T-Mobile) durchgeführt wird etwas bringt.


    Das hier ist nur ein Gedankenspiel: Ist es legal, zum Boykott aufzurufen, würde ich das sofort tun. Ist es das nicht, denke ich nur laut darüber nach, würde es selbstverständlich aber niemals tun!


    Ein Hersteller welcher sich 60.000.000,- Euro an Landesmitteln zur Standortsicherung einholt, sollte diese KOMPLETT wieder zurückzahlen müssen, wenn er dieses nicht einhält. Unveständlich, ist der Gedankengang, ob man eventuell den Teil von 17.000.000,- Euro zurückfordert. Das sind 43.000.000,- Euro zu wenig.


    Die neuen Werke in Rumänien würden sicher auch wieder mit unseren Fördermitteln gebaut werden! Das heiß wir zahlen gleich dreifach: 60.000.000 aus Landeskasse, neue Arbeitslosengelder in Bochum, und die EU-Kasse wird ja auch von uns gefüllt.


    Es wäre schon konequent, wenn sämtliche Firmen mit Bundesbeteiligung die Untersützung und somit den Verkauf und den kauf der Nokia Produkte sofort einstellen.


    Andreas[B] :mad: