Beiträge von vossi68

    Der Negativzins ab 25000 € gilt für alle neu eröffneten Konten ab 10.11.2021.


    Nicht für bereits vorher bestehende Konten. Auch nicht nach Zustimmung zu den geänderten Bedingungen.

    Das ist falsch. Wie oben erwähnt, bestehen meine Konten seit 2008.

    Es werden halt Zusatzvereinbarungen durchgedrückt und ich bin nur ein Durchschnittskunde, kein Millionär.

    vossi68:

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Seltsam. Dann gilt also für manche wirklich langjährigen (!) Kunden nach Zustimmung der Vereinbarung 50.000 € als Grenze und für die „Neukunden” (erst seit 2008) die doppelt so niedrige Grenze … ?(

    Laut Preis-/Leistungsverzeichnis sind es auch keine 25.000 €, sondern doppelt soviel (gewesen). Schaue ich gleich nochmal nach …

    25.000€ je Konto. Also für Giro & Tagesgeld getrennt.

    Trotzdem, die haben jetzt einen Kunden, an dem sie keinen Spass mehr haben werden. :D

    Da hast Du mich jetzt aber erschreckt!

    Aber nach Durchlesen der von Thomas verlinkten PM kann ich das entspannter sehen, denn der genannte Negativzins gilt nicht für langjährige Bestandskunden!


    Doch. 100% Sicher, denn ich bin seit 2008 Kunde der DKB und betroffen.

    Man hat mir mit Kontokündigung gedroht, wenn ich der Regelung nicht bis zum 18.02.2022 zustimme.

    Habe aber schon länger ein Konto bei der comdirect, die jetzt auch von Finanztip anstelle von der DKB empfohlen wird.

    https://www.finanztip.de/girokonto/


    DKB ist jetzt mein Trash-Giro für Telefonvertäge und sonstigen Müll, der nicht auf mein Gehaltskonto zugreifen soll.

    Geld ist natürlich jetzt auch woanders. Ich koste die ab jetzt nur noch...



    Hier die Mail der DKB:


    Vereinbarung über Verwahrentgelte
    Sehr xxxxxxxxx,

    wir haben Sie in den letzten Wochen per Post, E-Mail und in Ihrem Banking über die Einführung von Verwahrentgelten für Guthaben informiert. Bisher haben wir dazu Ihre Zustimmung nicht erhalten.
    ¿
    Daher bitten wir Sie um Ihre Zustimmung
    bis zum 18.02.2022.
    Sollten Sie unser Angebot nicht annehmen, müssen wir leider Ihre Konten und Karten kündigen, selbst wenn Sie zwischenzeitlich Ihre Guthaben unter den Freibetrag von 25.000 Euro reduziert haben.

    Auf diesen Schritt wollen wir natürlich verzichten, da wir Sie sehr gerne weiterhin zu unseren Kund*innen zählen möchten.

    So einfach erteilen Sie Ihre Zustimmung
    1.
    Melden Sie sich im Banking an.


    2.
    Klicken Sie auf die Meldung in Ihrem Finanzstatus
    „Jetzt Vereinbarung zum Verwahrentgelt zustimmen".
    3.
    Senden Sie das Formular ab und stimmen Sie damit der Vereinbarung zu.

    Es wäre sehr schade, wenn sich unsere Wege trennen.
    Daher hoffen wir, dass Sie der Vereinbarung zustimmen und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre DKB
     

    gibts den jemand der die Kostenpflichte Kreditkarte behält?

    Natürlich nicht. Hab schon eine kostenlose "Genialcard" von der Hanseatic Bank, die bucht jetzt monatlich bei der DKB ab. ;)

    Auch der Negativzins ab 25.000€ für langjährige Bestandskunden ist eine Unverschämtheit.


    Die Patronatserklärung der BayernLB wurde 2021 gekündigt und die Einlagensicherung ist jetzt die der privaten Banken.

    Da wird die Braut jetzt schön hübsch gemacht, für den geplanten verkauf...


    Mein Vertrag wurde von O2 z.B. nicht gekündigt. Und trotzdem regt es mich auf, wenn andere in den sauren Apfel beißen müssen und diese Willkür hinnehmen müssen.


    Es gibt halt Egoisten und welchen, die sich um das Gemeinwohl kümmern. Dazu ist diese Forum ja schließlich da.


    Hab ich was verpasst?
    In meiner Welt ist Telefonica/O2 ein Wirtschaftsunternehmen, welches Gewinne benötigt, um zu existieren.
    Mit Gemeinwohl hat das eher nix zu tun.

    Ich halte es auch für Legitim, wenn O2 oder andere Anbieter die Karteileichen aus dem System haben wollen.
    Runzuheulen, das eine SMS nicht angekommen ist, die SIM aber über Monate oder jahrelang kein Handy mehr gesehen hat, ist schon albern. Vermutlich wären diese Verträge schon lange vom Nutzer gekündigt worden, hätten sie eine Grundgebühr.
    Wäre was anderes, wenn O2 einen aktiv genutzten Vertrag ohne Info einfach kündigt, aber selbst mit Info ist das bei einem O2o mit monatsfrist möglich.


    So gesehen hast du natürlich recht. Du meinst 5GB auf den o2o und 2GB auf den Datenvertrag?


    Exakt.
    5GB und Telefonie auf bis zu 3 SIMs und noch eine reine Datenkarte mit 2GB.
    Nachteil sind halt die 15ct je min., aber wer telefoniert denn heute noch viel?
    Bei meinen 10min komme ich so auf 1,50€ in Monat.
    Ist also ganz gut nutzbar und kein Schubladenvertrag.