1&1 Notebook-Flat, Kündigungsfrist(en), Netzabdeckung, D2
ZitatOriginal geschrieben von Pirat10
Sagt mal von 1&1 ist zur Zeit eine Notebook-Flat für 9,99 €. (...) Ist ja auch Vodafone Netz. Also gute Netzabdeckung.
Der Thread ist zwar schon älter, aber das Thema ist noch aktuell, da die 1&1-Notebookflat immer noch stark beworben wird.
Ich habe vor dem Hintergrund "D2 - Vodafone - gute Netzabdeckung" und der Tatsache dass ich bereits im Vodafone-Netz telefoniere die 1&1-Notebookflat "ohne Mindestvertragslaufzeit" abgeschlossen.
Die Abwicklung seitens 1&1 war reibungslos und professionell, als Kunde wurde man über den aktuellen Sachstand der Bestellung immer auf dem laufenden gehalten.
Am vorgesehenen Arbeitsort (innerhalb eines Gebäudes) musste ich allerdings feststellen, dass ich im Vodafone-Netz nur eine HSDPA-Signalstärke von 0...20% erreiche, und immer wieder auf GPRS zurückgeschaltet wird, was zum Surfen und Arbeiten nicht geeignet ist.
In einem anderen Stockwerk des Gebäudes kommt man immerhin auf eine Signalstärke von 20...40%, und in einem anderen Gebäude etwa 100m Luftlinie schwankt die Signalstärke von 100% (auf der Südseite) bis 40% (auf der Nordseite).
Es liegt also am Gebäude und meinem speziellen Arbeitsort, aber den kann ich leider nicht zufriedenstellend verändern.
Ein Vergleich mit anderen Netzen ergibt am Arbeitsort sowohl für D1 als auch für E-Plus eine Signalstärke von 100%, der Datendurchsatz bei E-Plus ist interessanterweise deutlich höher als bei D1 (also ist für mich eine "E-Plus-Notebookflat" das Ziel).
Tip 1 (eigentlich eine Binsenweisheit): Vorher Signalstärke und Datendurchsatz prüfen, notfalls mit einer Prepaidkarte und Tagesflatrate (oder jemanden finden, der einen Datenvertrag im entsprechenden Netz hat).
Tip 2 (übersieht man leicht): Kündigungsfristen der 1&1 Notebook-Flat beachten, insbesondere bei den "Verträgen ohne Vertragslaufzeit" - aktuell beträgt die Kündigungsfrist dort, 3 Monate zum Monatsende, d.h. man ist nach der Kündigung noch mindestens drei volle Monate an den Vertrag gebunden.
Gegen diese Praxis der "versteckten Vertragslaufzeit" gibt es ein aktuelles Gerichtsurteil (Landgericht Koblenz, Az.: 1 O 378/12, Urteil vom 4. Dezember 2012, noch nicht rechtskräftig). Kläger ist die Verbraucherzentrale Baden-Württem_berg, siehe Meldungen bei teltarif:
http://www.teltarif.de/1-und-1…rzentrale/news/49331.html
http://www.teltarif.de/1-und-1…st-urteil/news/49345.html
1&1 hat gegen das Urteil zwischenzeitlich Berufung eingelegt, man wird sehen, was kommt.
Ich selbst bin noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist. Die 1&1-Hotline hat dies telefonisch bereits bestätigt und die Stornierung angeboten, diese soll "innerhalb der nächsten Tage" im Kundenkonto eingebucht werden.
Wenn das reibungslos klappt, bin ich mit dem Service und der Abwicklung seitens 1&1 sehr zufrieden. Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmals...
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Jäörg