Beiträge von jof

    1&1 Notebook-Flat, Kündigungsfrist(en), Netzabdeckung, D2


    Zitat

    Original geschrieben von Pirat10
    Sagt mal von 1&1 ist zur Zeit eine Notebook-Flat für 9,99 €. (...) Ist ja auch Vodafone Netz. Also gute Netzabdeckung.


    Der Thread ist zwar schon älter, aber das Thema ist noch aktuell, da die 1&1-Notebookflat immer noch stark beworben wird.


    Ich habe vor dem Hintergrund "D2 - Vodafone - gute Netzabdeckung" und der Tatsache dass ich bereits im Vodafone-Netz telefoniere die 1&1-Notebookflat "ohne Mindestvertragslaufzeit" abgeschlossen.


    Die Abwicklung seitens 1&1 war reibungslos und professionell, als Kunde wurde man über den aktuellen Sachstand der Bestellung immer auf dem laufenden gehalten.


    Am vorgesehenen Arbeitsort (innerhalb eines Gebäudes) musste ich allerdings feststellen, dass ich im Vodafone-Netz nur eine HSDPA-Signalstärke von 0...20% erreiche, und immer wieder auf GPRS zurückgeschaltet wird, was zum Surfen und Arbeiten nicht geeignet ist.


    In einem anderen Stockwerk des Gebäudes kommt man immerhin auf eine Signalstärke von 20...40%, und in einem anderen Gebäude etwa 100m Luftlinie schwankt die Signalstärke von 100% (auf der Südseite) bis 40% (auf der Nordseite).


    Es liegt also am Gebäude und meinem speziellen Arbeitsort, aber den kann ich leider nicht zufriedenstellend verändern.


    Ein Vergleich mit anderen Netzen ergibt am Arbeitsort sowohl für D1 als auch für E-Plus eine Signalstärke von 100%, der Datendurchsatz bei E-Plus ist interessanterweise deutlich höher als bei D1 (also ist für mich eine "E-Plus-Notebookflat" das Ziel).


    Tip 1 (eigentlich eine Binsenweisheit): Vorher Signalstärke und Datendurchsatz prüfen, notfalls mit einer Prepaidkarte und Tagesflatrate (oder jemanden finden, der einen Datenvertrag im entsprechenden Netz hat).


    Tip 2 (übersieht man leicht): Kündigungsfristen der 1&1 Notebook-Flat beachten, insbesondere bei den "Verträgen ohne Vertragslaufzeit" - aktuell beträgt die Kündigungsfrist dort, 3 Monate zum Monatsende, d.h. man ist nach der Kündigung noch mindestens drei volle Monate an den Vertrag gebunden.


    Gegen diese Praxis der "versteckten Vertragslaufzeit" gibt es ein aktuelles Gerichtsurteil (Landgericht Koblenz, Az.: 1 O 378/12, Urteil vom 4. Dezember 2012, noch nicht rechtskräftig). Kläger ist die Verbraucherzentrale Baden-Württem_berg, siehe Meldungen bei teltarif:


    http://www.teltarif.de/1-und-1…rzentrale/news/49331.html


    http://www.teltarif.de/1-und-1…st-urteil/news/49345.html


    1&1 hat gegen das Urteil zwischenzeitlich Berufung eingelegt, man wird sehen, was kommt.



    Ich selbst bin noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist. Die 1&1-Hotline hat dies telefonisch bereits bestätigt und die Stornierung angeboten, diese soll "innerhalb der nächsten Tage" im Kundenkonto eingebucht werden.


    Wenn das reibungslos klappt, bin ich mit dem Service und der Abwicklung seitens 1&1 sehr zufrieden. Wenn es nicht klappt, melde ich mich nochmals...


    Danke fürs Lesen und viele Grüße


    Jäörg

    Thema Netzwechsel: vorher prüfen, ob dort (wo man überwiegend ins www geht) auch Empfang vorhanden ist.


    Konkretes Beispiel: Signalstärken bei uns im Haus D1 = 100% HSDPA, D2 = 0...20% (häufig nur GPRS, das zar mit 100%, aber das nervt...), E-Plus 100% HSDPA. Datenübertragungsrate bei E-Plus fast doppelt so hoch wie bei D1.


    Der schlechte D2-Wert liegt wohl an diversen Mauern - nur 100m Luftlinie in einem anderen Gebäude: D2 = 80...100%, aber ich brauche den guten Empfang ja zu Hause...


    Gruß Jörg

    Egal welcher Wagen es war - einen solchen Bagatellschaden über die Versicherung laufen zu lassen ist Blödsinn (weil teuer).


    Am einfachsten ist, Einsicht zu zeigen und zu versprechen (auf Wunsch auch schriftlich) den Schaden wieder gutzumachen. Die Polizei mag zwar den Schaden aufgenommen haben, Anspruchsteller (sozusagen Gläubiger) ist aber nicht der Staat ("Staatsanwalt") sondern der Eigentümer des Rasens.


    Als Besitzer eines Hauses mit Garten weiß ich aus Erfahrung, dass eine dermaßen "geschädigte" Stelle im Frühjahr ruck-zuck wieder zuwächst. Ggf. ist es sinnvoll, eventuelle Vertiefungen (Fahrspuren) nach der Frostperiode mit Rechen und Schaufel etwas zu egalisieren. Ein paar Hände voll Rasensamen drauf, und im Mai ist von den "Schäden" nichts mehr zu sehen.


    Wichtig ist m.E., kein großes Trara um die Sache zu machen, sondern immer schön sagen "mach ich alles", "ich komme dafür auf", "ich kümmere mich persönlich darum" usw. - bei den jetzigen Temperaturen kann man eh (noch) nichts machen.


    Vielleicht sagt sogar im nächsten März der Besitzer "Der Rasen? War da irgendwas? Lassen sie's gut sein".


    Gruß Jörg

    Moin,


    ich war/bin ebenfalls auf der Suche nach einem Schubladenvertrag, aber nach Studieren diverser aktueller und vergangener "Schnäppchen-Deals" stellt sich heraus, dass die Ersparnis zum Sofortkauf nur im Bereich von rund 20 Euro liegt (d.h. die effektiven monatlichen Kosten liegen im Bereich des aktuellen Marktpreises der Zugabe).


    Der Schubladenvertrag dient also allenfalls einer Finanzierung des Geräts auf Raten - wer aber dermaßen knapp kalkulieren muss, dass nur eine Finanzierung in Frage kommt, dem rate ich persönlich davon ab, das führt kurz- oder mittelfristig zu finanziellen Problemen...


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Kannst Du mir erklären, worauf es bei diesem Vertrag deiner Mutter oder Dir ankommt? Auf die paar Euro?


    Der Grundgedanke ist (bzw. war), ob es einen mittels Auszahlung oder Smartphone subventionierten Vertrag gibt, der die Subvention mittels hoher Gesprächsgebühren auszugleichen versucht.


    Inzwischen habe ich die ganzen Schnäppchen-Threads durch - Auszahlung oder Smartphone als "Zugabe" kommen über die Grundgebühren wieder rein, so dass nach 24 Monaten meistens nur ein zinsloser Ratenkredit gewährt wurde. Selbst ein 10-Freiminuten-Tarif p.M. wird wohl kaum ausgenutzt...


    Und wegen "ein paar Euro" lohnt der Aufwand sicher nicht.


    Danke für Eure Hilfe und Beiträge,


    Gruß Jörg

    Bei einem Wunsch nach Service würde ich mir einen kompetenten Laden/Verkäufer vor Ort suchen, und mit ihm das Problem (z.B. Buchse) ansprechen, z.B. "habe gehört dass ... wenn es auftritt ... Ersatzgerät innerhalb von 24 Stunden".


    An der Reaktion erkennst Du, woran Du bist. Und wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, lässt Du das auch so in den Kaufvertrag schreiben. "Geiz ist geil" und "guter Service" schließen sich meistens aus.


    OT: ein Bekannter besaß ein Büromaschinen/Elektronikartikelgeschäft in 2. Generation. Der erzählte mir, dass viele Kunden kommen, sich ausführlich beraten lassen, und anschließend das Wunschgerät online bestellen. Sein Geschäft hat er vor längerer Zeit schon schließen müssen, in den Räumen residiert jetzt ein 1-Euro-Shop.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    pdf-Dateien bearbeiten geht unter Windows genau so einfach wie mit dem Mac - wenn man das richtige Programm hat. Den meisten Leuten reicht es, pdf Dateien zu lesen, und die meisten nutzen den kostenlosen (meistens sogar vorinstallierten) Acrobat Reader (obwohl diverse Freeware "nur zum Lesen" viel schlanker daherkommt und die pdf-Dateien schneller aufbereitet).


    "Gute" Programme muss man kaufen, dann kan man sogar Textpassagen bearbeiten, Seiten einfügen, Seiten tauschen usw. usw. - sogar von Acrobat. Geld wird mit Kaufprogrammen oder Werbung verdient.


    Will ich eine Low-Budget-Lösung oder ein Programm für "lau", muss ich mit ein paar Unzulänglichkeiten oder Umständlichkeiten leben (wie z.B. den Einsatz von diversen Freeware-Programmen). Ich kann ja auch nicht zur kostenlosen Armenspeisung/Suppenküche gehen und mich dort beschweren, dass das Essen (wie beim Lieblingsitaliener um die Ecke) an den Tisch gebracht wird und das Geschirr von einem Kellner abgeräumt wird...


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original geschrieben von Oberhausener Warum bietet die Telekom die meisten Tarife, die eine Internetflat enthalten mit nur 200-300MB an? Ich kenne heutzutage niemanden mehr, der mit weniger als 200MB auskommt.


    Vielleicht liegt es nur an Deinem Bekanntenkreis? Meine Frau, meine Mutter (die überhaupt kein mobiles Internet nutzt) und ich kommen 200mB bequem hin...


    Zitat

    Original geschrieben von DJKasmic Ich finds einfach schlimm, dass ich bei der Telekom, um an höheres Datenvolumen zukommen, auch gleich einen Tarif wählen muß, von dem ich die Hälfte nicht brauche.


    Geht mir beim Zoobesuch auch so, dass ich gleich den vollen Eintritt zahlen muss, obwohl ich nur die Affen und die Geier sehen möchte. Schlimm ist das!


    Grüße


    Jörg