Beiträge von jof

    Hallo,


    ich habe hier noch eine ältere, wenig genutzte Prepaid-Karte namens "Xtra Nonstop". Die Nonstop-Option wurde schon vor Jahren gekündigt, die Sim-Karte steckt in einem wenig genutzen Telefon (ca. 1...2 Anrufe pro Jahr).


    Ich will die Karte (und die Rufnummer) als "Notfalltelefon" behalten/aufheben.


    Die Gesprächsgebühren sind mit 29 ct./Minute oder SMS relativ hoch, praktisch ist es aber unerheblich, ob im Jahr 20 ct oder 60 ct. anfallen.


    Der Wechsel aus dem Tarif Xtra Nonstop zu Xtra Call (9 ct./Minute) ist kostenfrei und mit einem Klick erledigt.


    Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas für den Erhalt des alten Xtra Nonstop-Tarifs? Habe ich irgendwas vorteilhaftes übersehen, so dass man den Xtra Nonstop noch ein paar Jahre behalten sollte?


    Danke fürs Mitdenken und viele Grüße


    Jörg

    Gegenfrage: warum sollte man ein aktuelles Android-Smartphone denn nicht so nutzen können, wie Rava das möchte?


    Zum einfachen Surfen braucht man kein Google-Konto, und (wie bereits beschrieben) kann man die ein oder andere App auch aus anderen Quellen bekommen, auch wenn das aufwendiger ist.


    Man kann das Smartphone auch so einstellen, dass jeglicher Datenverkehr übers Internet unterbunden wird, bzw. die (wann und wenn auch immer) beui Bedarf erforderliche Internetverbindung freigeben. So ist man m.E. einigermaßen sicher, dass irgendwelche Apps keine Daten an Google weitergeben. Auch die ganzen GPS-Dinge sind deaktivierbar.


    Telefonieren, SMS und im WLAN Surfen und mittels Bluetooth (oder WLAN) Daten austauschen funktioniert einwandfrei, und wenn man damit zufrieden ist - warum nicht?


    Rava: ich würde mir die Option eines Surfens via UMTS offenlassen, und bei der Tarifwahl (obwohl Du es meistens doch nicht nutzt) eine "Miniflatrate" (50...200mB) dazubuchen, um im "Fall der Fälle" die Möglichkeit zu haben, auch außerhalb des heimischen WLAN-Bereichs zu surfen oder Mails abzurufen. Die meisten aktuellen Tarife haben eine solche Option ja inkludiert. Alternative wäre ein Prepaid-Tarif mit aktivierter Tagesflatrate (für 1...2 Euro/Tag).


    Gruß Jörg

    Re: Problem mit vorzeitiger Portierung - Schadensersatz?


    Zitat

    Könnt ihr mir sagen, ob ich da rechtliche Schritte einleiten kann?


    Rechtliche Schritte "kann" man immer einleiten, man sollte sich aber vorher über Chancen und Risiken (sprich: Kosten) im klaren sein. Das kann wohl am besten der Rechtsanwalt beurteilen.


    Essentiell wichtig ist, dass man aktuell alle Beweise sichert. Du schreibt "mobilcom hat zugegeben" einen Fehler gemacht zu haben. Das würde ich mir in jedem Fall schriftlich geben lassen ("die Portierung konnte aufgrund unseres Fehlers nicht durchgeführt werden"), dann wäre das ein Trumpf in der Hand. Den Verweis auf eine lediglich telefonisch gegebene Auskunft eines Hotline-Mitarbeiters dagegen halte ich für zu schwach.


    Aus meiner Sicht wird es auch schwer (und ggf. langwierig) werden, einen möglichen Schadenersatz gerichtsfest nachzuweisen. Auch "Rufschädigung" z.B. lässt sich nur schwer monetär fassen.


    Also: ab zum Anwalt zwecks kompetenter Beratung.


    Gruß Jörg

    Im Originaltarif wirbt auch T-Mobile bei der CombiCard Complete Mobil L mit "120 Minuten für die Nutzung im EU-Ausland", gekennzeichnet mit Fußnote 1). (-> http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_2591,00.html)


    Die Fußnote lautet 1) "Die 120 Inklusivminuten werden in Verbindung mit der Option Smart Traveller für abgehende Gespräche aus der Ländergruppe 1 (Europa und die Schweiz) nach Deutschland und ins jeweilige Aufenthaltsland angerechnet. »R-234» "


    Unter "Smart Traveller" (-> http://www.t-mobile.de/busines…r/0,22919,22741-_,00.html) sieht man, dass zwar Minuten bei bestimmten Tarifen "inklusive" sind, aber zusätzlich auch ein Einmaliger Verbindungspreis für abgehende Gespräche von 0,63 € berechnet wird.


    Ziemlich versteckt seitens der Telekom, zumal die Option Smart Traveller groß mit einem monatlichen Optionspreis von 0,00 € (auch wieder mit einer Fußnote 1) angegeben wird.


    Die Fußnote bedeutet hier: 1) Die Option Smart Traveller kann zu folgenden Mobilfunk-Verträgen kostenlos dazugebucht werden: zu allen aktuell vermarkteten Mobilfunk-Sprachtarifen wie Business Call, Business Call & Surf Mobil und Business Complete Mobil sowie zu den Datentarifen Business Mobile Data S, M, L und XL und der CombiCard Call, CombiCard Complete Mobil sowie den CombiCards Business Mobile Data S, M, L und XL. In den Tarifen Business Call, Business Call & Surf Mobil und Business Complete Mobil sowie CombiCard Call und CombiCard Complete Mobil ist der Smart Traveller bereits voreingestellt. Ein Wechsel zu Weltweit ist jederzeit möglich. Für abgehende Gespräche innerhalb des Aufenthaltslandes der Smart Traveller Ländergruppe 1 und aus der Ländergruppe 1 nach Deutschland werden zunächst die in den Tarifen Business Call, Business Call & Surf Mobil und Business Complete Mobil sowie der CombiCard Call und der CombiCard Complete Mobil vereinbarten Inklusiv-Minutenbudgets automatisch angerechnet. Nach Verbrauch der Inklusiv-Minuten kostet eine Gesprächsminute nach Deutschland und ins Aufenthaltsland 0,24 €.


    Die Option sollte also bei Dir bereits voreingestellt worden sein.


    Man muss also genau lesen, dann aber ist es offensichtlich: Es gibt tatsächlich Inklusivminuten, aber einen zusätzlichen Verbindungspreis.


    Aber dieses Tarifdetail jetzt dem Vermittler anzulasten, hm...


    Auch ich bin mal mit einer ähnlichen Option "reingefallen", als ich dachte, bei der X-Tra Karte könnte ich für 99ct/Tag surfen. Da diese Option aber nicht "aktiv" war, berechnete die Telekom satte 12,35€ für 650 kB (also 0,65 MB) Datenvolumen. Dann war (zum Glück) das Guthaben alle...


    Gruß Jörg

    *edit: Sorry, habe zu spät gelesen, dass kein E-Netz (wobei, hast Du es schon ausprobiert? Bei mir ist interessanterweise E-Plus am besten, gefolgt von D1, O2 und ganz hinten Vodafone).*


    Wie wär's mit der effektiv kostenlosen Datenflat von Base (500 mB ungedrosselt)? Logitel zahlt die kompletten Grundgebühren, kaufen musst Du lediglich den Surfstick für rund 20 Euro incl. Porto.


    Angebot hier: http://www.logitel.de/e-plus-m…--,angz204512,og5639.html


    Meines Wissens lässt sich der Datentarif auf 1 GB (+5 €) oder 5 GB (+10 €) monatlich bzw. monatlich kündbar aufrüsten.



    Für 9,95€ gibt's 1 GB von 1&1 im Vodafone-Netz, allerdings aufpassen: das Angebot "ohne Vertragslaufzeit" ist tatsächlich nur mit 3 Monaten zum Monatsende kündbar, d.h. man ist nach der Kündigung noch über 3 Monate gebunden...


    Gruß Jörg

    Mit 50 € Startguthaben und 120 € Auszahlung liegt man bei dem handyflash-Angebot bei eff. unter 33€ im Monat - weniger dürfte mit dem Lumia 920 plus einer Allnet-Flat und 1GB Datenvolumen wohl nicht mehr gehen...


    Alternativ kann man das Lumia 920 auch kaufen (ca. 570€ = ca. 24 € p.M. ) und mit einem "einfacheren" 100-Minuten-Tarif kombinieren, je nach Netz spart man da nochmals den ein oder anderen Euro. Vielleicht spielt auch der Arbeitgeber mit und überlässt das Lumia für den Nettopreis (ca. 20 € p.M.), aber das alles grenzt schon an Pfennigfuchserei.


    Oder man lässt das Auto mal wieder stehen und spart sich eine Tankfüllung für 80€ im Jahr...


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original geschrieben von TTubbie Ihr solltet was für die telefonische Erreichbarkeit tun, denn da kommt man gar nicht durch


    Wenn ich sehe, wer sich wie und über was in den diversen Erfahrungsthreads beschwert, würde ich als (reiner) Online-Handytarifvermittler meine telefonische Erreichbarkeit nicht verbessern wollen. Die Zeit, die man sich irgendwelchen "Mist" anhören muss, zahlt einem kein Mensch, insbesondere weil in der heutigen Zeit ja immer irgendjemand anderes an (m)einem Problem schuld sein muss...


    Gruß Jörg