Hallo,
Neukundenangebote sind meistens attraktiver als Vertragsverlängerungen, nicht nur in der Telefonbranche. Wenn Dich das stört, ist kündigen und neu abschließen der richtige Weg. Dann erhältst Du ggf. eine attraktivere Prämie, Den Aifwand ist aber entsprechend höher.
Bezüglich der Netzabdeckung habe ich die Erfahrung gemacht, dass man selbst testen muss., insbesondere auch innerhalb der Gebäude, in denen man öfters surfen (und telefonieren) möchte.
Ich war erschrocken als ich feststellte, dass ich innerhalb meiner Wohnung im Wohnzimmer im D2-Netz nur eine Signalstärke von 0...20% bekam, und HSDPA mal "da" und mal "nicht da" war. Im Obergeschoss waren es immerhin 20...40% Signalstärke, aber auch nicht der Hammer.
Im Büro erhalte ich in Zimmern auf der Nordseite mit D2 20...40%, auf der Südseite 80...100% Empfang.
Draußen vor der Tür unter freiem Himmel ist alles OK.
Mit D1 und E-Plus dagegen habe ich hier in Gebäuden besten Empfang, E-Plus ist dabei fast doppelt so schnell wie D1. O2 ist tragbar. Wohlgemerkt, draußen sind alle vier gut, aber drinnen spürt man den Unterschied.
Deshalb: an den Orten, an denen Empfang wichtig ist testen, testen, testen (geht ja auch z.B. mit Prepaid-Karten), und sich erst danach für 24 Monate binden...
Gruß Jörg