Ohne es jetzt großartig belegen zu wollen, bin ich der Ansicht, dass die Servicequalität seit Anfang der 90iger Jahre in Deutschland schrittweise eingespart wurde. Die Qualität der Produkte hat sich meiner Meinung nach erst einige Jahre später drastisch verschlechtert. Seit der Euroeinführung wurde das Qualitätsniveau auf allen Ebenen katastrophal. Inzwischen würde ich ich behaupten, dass die Geiz ist geil-Mentallität die Gesellschaft so durchdrungen hat, dass es sich mehr als lohnt, Dinge einfach wieder selbst zu machen. Das fängt mit dem Brot an und hört mit der Pizza nicht auf. Das gilt nicht nur für den Lebensmittelbereich sondern auch für die Bildung und das Handwerk. Wer Qualität möchte wird evtl. noch im Gebrauchtwarenladen fündig, aber nicht in den Flagshipstores, den Konsumtempeln der Großstädte, den Universitäten oder den Schulen. Wer bitte braucht einen qualitativ hochwertigen Fernseher??? - wenn darüber nur Müll ausgestrahlt wird. Wer braucht einen Lehrer, der nichts lehren kann?
Problematisch ist, dass es sich dabei um einen sich selbst verstärkenden Prozess handelt. Wer kein Geld hat, kann auch kein Geld ausgeben. Man erinnere sich in diesem Zusammenhang an unseren Einheitskanzler Kohl, der die Maxime vorgab, den Gürtel enger zu schnallen. Gleichzeitig hat er auch noch die sogenannte Freizeitgesellschaft angeprangert und damit nicht nur weitere Arbeitsplätze vernichtet sondern auch ein Stück Kultur Deutschlands. Nun liegt die Schuld nicht alleine bei Kohl, sondern vielmehr an der Gesellschaft selbst, die sich an dieser Maxime orientiert hat.
Made in Germany gibt es nicht mehr in seiner einstigen Bedeutung. Ich hoffe, dass dies die heranwachsende Generation irgenwann erkennt. Aberwitzig finde ich es, die Jugendlichen als Pisageneration abzustempeln, wenn man bedenkt, dass sie in gewissem Sinne ein Produkt der Gesellschaft sind, die die heutige politische Verantwortung trägt. Mit Hinblick auf den Generationenvertrag würde es mir als Jugendlicher speiübel werden, wenn ich heute auch nur eine Rente für diejenigen finanzieren müsste, die angeben Verantwortungsträger zu sein und deshalb mehr Gehalt einfordern bzw. erhalten.