Beiträge von akritas

    Zitat

    Original geschrieben von wswasser
    >>>Falsch. der Händler hat das Recht, nachzubessern. Und das mehr als ein mal. Erst dann hat der Kd. das Recht auf Wandlung oder Tausch. Da kann er sich nicht aussuchen, was er will. Bietet ein Händler von sich aus gleich einen Tausch, dann ist das Kulanz = freiwillig - muß er aber nicht.




    Hab nochmal nachgeschaut (wie gesagt war schon einige Zeit her) und tatsächlich der Käufer hat nun erstmal ein Recht auf Nachbesserung bevor er vom Vertrag zurücktreten kann. ABER bei Nachbessrung hat trotzdem der Kunde die Wahl ob er die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Ware (diese muss nicht neu sein) verlangt. Also trotzdem nix mit 2-4 Wochen im Regen stehen, einfach auf Tausch bestehen.

    also ich bin zwar kein Rechtsexperte aber wenn ich mich noch vage an mein Grundstudium in BWL erinnere gibts da einen großen Unterschied was Gewährleistung und Garantie angeht.
    Zuerst mal hat der Kunde beim Kauf einer Ware einen vom Gesetzgeber zugesicherten Gewährleistungsanspruch bei erheblichem Mangel an der Ware oder Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Und das bedeutet der KUNDE hat die Wahl ob er Minderung, Wandelung oder Tausch der Ware verlangt. Und dabei hat in den ersten 6 Monaten auch noch der Verkäufer die Beweislast daß der Fehler bei Übergabe nicht vorhanden war.
    Also nix mit wir schicken das Gerät erstmal für 2-3 Wochen ein und der Kunde soll dann solange mal von der Telefonzelle aus telefonieren.
    Leider werden Kunden oft mit der vom Hersteller angebotenen Garantie geblendet, welche aber nur die Gewährleistungsansprüche des Kunden erweitern aber nicht ersetzen kann, also aus werbegründen angeboten werden. Bei der Herstellergarantie wir dem Kunden dann eingeräumt dass er die Ware zur Ausbesserung der Ware einsenden darf (nachdem die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist)

    Hallo,


    ich habe mir ein SX353 gekauft, da es sich aber leider nicht direkt an meinen Anlagenanschluss anschliessen lässt, ist meine Frage ob ich ein Gerät mit Anlagenanschluss dazwischen schalten kann und trotzdem alle features des SX353 nutzen kann. Der Grund warum ich mich für das SX353 entschieden hab ist dass ich meine ganzen drahtlosen Gigaset Mobilgeräte weiterhin nutzen möchte (habe bisher eine gigaset 3060 gehabt). Welche wäre die kostengünstigste Lösung für mich? Tut es eine einfache billige Anlage, evtl gebraucht von ebay? oder gehen mir dann die ganzen features der SX353 flöten?


    Danke für die Hilfe.