Hallo,
ich habe leider gerade zu diesem Thema nichts wirklich befriedigendes im Netz gefunden und wollte daher hier nochmal nachhaken:
Zur Info: XDA Orbit 2 mit O2 Datenpaket 200MB pro Monat.
Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es doch 4 große Netzgeschwindigkeitsstandards beim Internet über Handys und zwar GSM, dann GPRS, dann UMTS und dann HSDPAA. Dazwischen dann noch so kleine Übergangsgeschwindigkkeiten wie EGSM oder HSUPA (oder so ähnlich).
Als Verbindungsgeschwindigkeit wird auf meinem Handy im Antennensymbol eigentlich immer ein "3G" angezeigt. Wenn ich mich dann auf dem Lande befinde, halt meist nur ein "G". Wenn nur ein "G" erscheint und ich verbinde, dann habe ich GSM-Geschwindigkeit, glaube ich zumindest. Wenn jedoch ein 3G dort steht, was habe ich dann? GPRS oder UMTS? Wenn nur GPRS, wie sieht es dann `da aus, wenn ich UMTS bekommen kann?
Beim Verbindungsaufbau steht dann dort halt "Verbinden mit GPRS, 3G".
Nächste Frage:
Es ist bei mir desweiteren so mit einem homezoneflattarif, dass ich aus meiner Homezone ja Kostenlos telefonieren kann (zu o2 und festnetz), jedoch das Datenpaket überall in Deutschland funktionieren sollte. Jetzt hatte ich jedoch 2 Ausnahmen. Das eine war irgendwo weit weit draußen auf dem Lande fernab jeglicher Zivilisation, dort stand als Netzprovider T-Mobile D, o2.de. Die zweite Ausnahme war in Belgien so 40 KM von der Deutschen Grenze entfernt. Dort empfing ich "BASE D, o2.de".
Bei einem Kumpel von mir, der ebenfalls O2nutzer ist, stand in den Beiden Fällen immer nur T-Mobile oder eben BASE (ohne das o2.de). Beide Geräte zeigen ROAMING an. Als Internetstandard wird mir dann ein "E" für Enhanced GSM angezeigt. Kann ich dann dort auch mit meinem Datenpaket kostenlos surfen oder kostet das dann extra? Zum einen ist es ja roaming, zum anderen steht da aber o2.de im Provider...
Danke schonmal,
cmoe