Beiträge von bloedzinn

Hört sich glatt an, als käme da mal wieder einer Management-Fuzzis mit ellenlangem aussagefreien englischem Titel raus der mir die Konstruktionen mit seinem Cost-Save Geschwätz versaut und mich dann rausschmeißt, weil der Return of Invest nicht erfüllt wird weil nämlich keiner den Schrott kauft...:D

Hatte das gleiche Problem mit meinem AMD 1800, Leerlauftemperaturen so um 60-65°C. Und das obwohl da zwei Gehäuselüfter drin waren und ein großer Prozessorlüfter. Ich hatte den Rechner eigentlich extra für FEM-Anwendungen bauen lassen, wo der Prozessor so 8-10h unter Vollast laufen sollte. Das hätte ich mit der gelieferten Konfiguration vergessen können. Zudem hat das ganze infernalischen Lärm verursacht (nicht übertrieben, leider).

Meine Gehäusetemperaturen lagen allerdings auch etwas höher, bei 40-45° im Idle-Mode.

Ich habe mir dann mal genau die Luftführung im Gehäuse angeschaut und festgestellt daß das Murks war. Die Luft konnte gar nicht alle Bereiche "spülen" und die Gehäuselöcher durch die die Luft angesaugt werden sollte waren viel zu klein im Verhältnis zum Lüfter. Einen Lüfter habe ich dann direkt rausgeschmissen, den anderen aus der originalen Plastikklemmung genommen, in Moosgummi geklemmt und auf eine zusätzlich Trennwand im Inneren des Gehäuses montiert (ebenfallsin Moosgummiklemmung). Zudem habe ich zusätzliche Ansaug- und Abblasöffnungen geschaffen. Dadurch wird jetzt die Luft von einem Lüfter auf einem wesentlich längeren Weg durch das Gehäuse geführt, der Lüfter schafft einen viel höheren Luftdurchsatz (mehr als die zwei vorher) und dadurch daß er jetzt tief im inneren des (isolierten) Gehäuses arbeitet ist es auch drastisch leiser geworden. Mit einem neuen, aber nicht wesenlich größeren Prozessorlüfter, habe ich jetzt Porzessortemperaturen von 45° und gehäusetemperaturen 2-3° über Raumtemperatur, und das bei viel weniger Lärm.
    Wichtig ist auch ein wenig Feinarbeit an den Lüftermontagen, die Originalen sind meistens Mist, weil sie entweder zu "hart" sind und damit Vibrationen (Körperschall) verursachen, oder durch Spiel Lärm produzieren. Auch klitzekleine Moosgummistückchen, zwischen die Kühlerrippen geklemmt, vermindern die Lärmemissionen, ohne die Kühlleistung zu beeinträchtigen.
    Tip: Wenn sich die Lüfterdrehzahl beim öffnen des Gehäuses ändert, dann sind die Luftöffnungen zu klein.

Beim Büro ist der Fall für mich klar: wenn Einer nicht raucht, ist es ein Nichtraucherbüro, in diesem Fall kann es keine Mehrheitsentscheidung geben.

In der Kneipe ist das was anderes, da weiß jeder was ihn erwartet und der Besuch ist freiwillig.
    Natürlich versuche ich auch meine Nichtraucher nicht unnötig zu bequalmen und schaue ob es der Situation angemessen ist wenn ich mir eine anzünde.

Die Maßstäbe die die Militanten an ihre Mitmenschen anlegen stehen aber im Allgemeinen in einem krassen Mißverhältis zu denen, die sie an sich selber anlegen. Oder vermeiden Nichtraucher alles was Andere potentiell schädigen oder stören kann, autofahren, wasserverbrauchen, energieverbrauchen, WDR 4 im Büro...

Nichts dergleichen, die Militanten verbringen ganze Wochenenden auf der Suche nach verqualmten Kneipen, in die sie sich dann stellen können um sich zu ärgern. Und das wird zunehmend schwieriger, weil immer mehr Raucher nichtrauchertoleranter werden.

Es geht bei der Rauchverbotsdiskussion eigentlich nur darum irgend etwas gegenüber Anderen durchzusetzen, ein leider weit verbreitetes Phänomen...
    Egal ob es um Mobilfunkmasten oder Verkehrsberuhigungen oder Anwohnerparken geht, es ist immer eine relativ kleine Gruppe, die sich die Institutionen der Gesellschaft und die Toleranz der Mitmenschen zu Nutze macht um sich durchzusetzen. Dabei geht es gar nicht darum etwas Positives zur Zivilisation beizutragen, sondern das Ziel ist der Mehrheit etwas aufzuzwingen, zur Bestätigung und Festigung des eigenen Egoismus.
    Heroisch wird der größte Unfug durchgekämpft (siehe Strahlengitter Weitersbach), nur um sich die eigene Wichtigkeit zu bestätigen.

*Polemikmodusaus*

Als ob es nicht schon genug Verbote hier geben würde...:( , schreien einige Leute immer nach neuen.
    Ich halte das mal wieder für eine der idiotischen Ideen von chronisch unterbeschäftigten Bürokraten.
    Wenn in Kneipen ein offener Hinweis wie "Bitte nicht rauchen" o.ä. hängen würde, würden sich bestimmt die überwiegende Mehrheit der Süchtigen dran halten, mich eingeschlossen, und die nichtraucher wkönnten zufrieden sein.
    Aber dann hätten die Militanten ja nix durchgesetzt, und das ist es was sie ärgert.
    Wenn wir hier schon beim verbieten sind dann bitte auch gleich ein Nachtfahrverbot unter meinem Fenster...:D

Weiß jemand ob es für das R310 eine externe Zusatzantenne oder Autoantenne gibt? Habe an dem Gerät keine Standartantennenbuchse finden können, und Ericsson schweigt sich aus...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Indoor-Empfang zu Hause zu verbessern ( außer mit den "Antennen-Boostern" zum aufkleben von ebay :D )

Kenn ich so ähnlich, ich "stolper" immer beim einschlafen und schlag der länge nach hin, was dann zu einem heftigen Zucken führt. Meine Freundin ist immer sehr begeistert wenn sie dann nen Tritt bekommt. Im Spaß heißt es dann immer: Heb die Füße hoch...

Indiskutabel sind diese ganzen geklonten Androiden aus DSDS, NoAngels, NSync und was immer sich auch die Marketingfuzzis ausgedacht haben.

Übel ist auch "Hardrock" á la Scorpions, Guns´n Roses etc, da befällt mich immer so ne Fremdpeinlichkeit wenn ich die Jungs (Mädels?) da so rumrocken sehe wie ein besoffener Zahnarzt in der Karaoke - Bar.

Peter Maffay und Pur sind eigentlich ganz gelungene Parodien...

Die absolute Krönung des schlechten Geschmacks ist aber immer noch und unangefochten : Deutscher HipHop.
    Das ist so unglaublich einfallslos, ohne einfach alles, und was mich am meisten ärgert ist daß dieser beliebig produzierbare Akustikmüll von Sendern wie 1Live gnadenlos in den Markt gepresst wird. Wer sich mal Sender gleicher Kategorie aus dem europäischen Ausland reintut merkt daß es auch anders geht.

Disclaimer: Ist natürlich alles streng IMHO und schon gar nix gegen Zahnärzte...:D