Weiter mit dem defekten Krümmer rumzufahren ist nicht ratsam! Abgesehen von den schon beschriebenen Gefahren durch CO und andere Abgasbestandteile kann auch der Motor ernsten Schaden nehmen.
Durch den Riß kann Luft in den Krümmer gesaugt werden (durch die Gasdynamik auch gegen den statischen Abgasgegendruck). Der Luftsauerstoff verfälscht das Meßergebnis der Lambdasonde (die misst nur den Sauerstoffgehalt im Abgas), und führt somit zu falscher Gemischzusammensetzung und Zündzeitpunkten. Schlimmstenfalls droht ein Motordefekt durch Klopfen oder Katalysatordefekt, im günstigsten Fall kommt es nur zu Mehrverbrauch.
Beiträge von bloedzinn
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Zum Sidhu- Haarwuchsaktivierer: Warum trägt der Tuppes wohl einen Turban...
Der ganze Haarwuchsmittelzirkus ist völliger Blödsinn, von so Sachen wie Haarverdichtung, -Verpflanzung etc hat man doch nix.
Je mehr man es zu verstecken versucht, desto lächerlicher macht man sich.Das einzige Mittel das wirklich dauerhaft hilft:
Elektrorasierer und ne Kiste Bier kaufen, ein paar Bruce-Willis Filme ausleihen und dann Fakten schaffen, ab mit dem Gewölle, aus die Maus.Die Methode hat mir gut geholfen, kein Spiegel schielen mehr, kein da-könnt-ich-noch-was-drüber-föhnen....
Merke: Nur Mädchen tragen Haare...
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Wer ist Celine Dion? :confused:
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Wenn niedriger Verbrauch allerhöchste Priorität hat gibts noch eine wenig bekannte Alternative. Macht insbesondere Sinn wenn man in einer westlichen Grenzregion wohnt: Bi-Fuel Autos, wie zB. Volvo V40. Gibts serienmässig z.B. in Holland mit LPG (Autogas) und Benzinbetrieb. LPG gibts auch in D, wenn auch immer etwas versteckt, aber im Netz oder holländischen Strassenkarten kann man gut rausfinden ob es eine LPG Tanke in der Nähe gibt. Besonders interessant ist es wenn man zum tanken nach B, L, oder NL fahren kann. LPG kostet da ca 35 ct./ Liter, da macht angasen wieder Spass. Und wenns mal kein LPG gibt fährt man halt normal mit Benzin. Weiterer Vorteil ist die günstige Steuer und Versicherung. Obendrein ist LPG äußerst umweltfreundlich.
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Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ipaq 3950 mit PPC 2002 zugelegt und kann inzwischen davon getrost abraten. Hardwaremässig ist das Gerät in Ordnung, aber das OS und die Softwareausstattung sind schlicht jämmerlich für meine Anwendungen. Die PIM Funktionen sind äußerst dürftig und nerven durch kleine aber entscheidende Mängel. So kann das Ding bei einer Erinnerung nur einmal kurz piepen, wenn man das nicht mitbekommt hat man halt was verpasst. Warum es keine Funktion gibt die das Gerät randalieren lässt bis man einen Alarm quittiert hat ist mir unverständlich.
Der vielgepriesene "Look and Feel" von Windows ist einfach Humbug, das OS hat bis auf die Hintergrundfarbe und einige Icons nichts mit der Desktopversion zu tun. Das geht auch bei der Ordnerstruktur weiter, man kann zwar Ordner anlegen, die Funktionen sind jedoch teilweise eingeschränkt, wie zB. die fehlende Synchronisation von Unterordnern.
Insgesamt ist die Bedienung fummelig und unübersichtlich, ein ständiges Ärgernis.
Weiterhin ist das Gerät sacklahm, die Dateien enorm aufgeblähte Speicherfresser, und damit ist die Sanduhr meine Standartapplikation geworden...
Ich denke beim Palm bekommt man zwar ein Gerät mit nominell geringeren Leistungsdaten, in der Anwendung halte ich den Tungsten für die PDA typischen Einsatzbereich für erheblich übersichtlicher und bei weitem besser Ausgestattet (Doc to Go etc) -
Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie meine Vorposter: nicht mehr Welle machen als nötig.
Allerdings würde ich darauf bestehen, dass die Bremsen vorne seeehr genau untersucht werden. Es ist duchaus denkbar, daß durch den Defekt weitere Schäden verursacht wurden, wie Riefen in den Scheiben etc.
Außerdem ist es möglich (ich weiß ja nicht welche Schraube genau da fehlte) dass durch die unübliche Belastung beim Verkanten die Bremssättel auf nicht zulässige Weise (Biegung etc.) beansprucht wurden und Schäden davon getragen haben. Hier ist eine (selbstverständlich kostenlose) Untersuchung mit ausführlicher Dokumentation zu erwarten. -
Ein paar wirklich begnadete Idioten...:D
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Schau mal nach IBM C3. Das Gerät ist baugleich mit dem Palm Vx (auf die RAM-Grösse achten, es gibt verschiedene Versionen!).
Weil nicht Plam draufsteht sind die Dinger meistens günstiger als die "Original" Plam Vx. -
Die dynamische Achslastverteilung hat mit der erreichbaren Verzögerung herzlich wenig zu tun.
Ganz einfach: was vorne an Last dazukommt fehlt hinten.
Wesentlich effektiver ist da eine Achslasterhöhung durch aerodynamische Effekte sprich Flügel Spoiler etc.
Die wirken bei hoher Geschwindigkeit natürlich positiv, daher auch die hohen mittleren Bremsbeschleunigungen von Sportwagen wie Porsche GT 3.
Prinzipiell können zwischen Reifen und Straße keine höheren Beschleunigungen als die Erdbeschleunigung übertragen werden, bei einem idealen Reibbeiwert von 1.
Aaaaber, moderne Reifen haben Reibbeiwerte zwischen 1 und 1,3, je nach Mischung. Spezielle Rennreifen kommen auf Spitzenwerte bis zu 1,8, d.h. zwischen Reifen und Fahrbahn kann die 1,8 fache Erdbeschleunigung übertragen werden. Das kommt daher, daß bei Reifen eine Mischung von Festkörperreibung und viskoser Reibung ("Flüssigkeitsreibung") vorliegt. Daher ergeben sich die vorher schon angesprochenen "Verzahnungseffekte".
Breitreifen können in Längsrichtung immer noch nicht mehr Drehmoment übertragen als die Reibung hergibt.
Hauptargument für Breitreifen ist die Querbeschleunigung, denn hier kommt auch noch das Walken des Reifens ins Spiel. Da haben Breitreifen aufgrund des günstigeren Verhältnis zwischen Höhe und Breite positive Wirkung. -
Der Verbrauch kann bei größerem Abrollumfang sprich Reifenradius schon sinken.
Die Gesamtübersetzung wird länger, dadurch hat der Motor bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl (Stichwort Lastpunktverschiebung).
Wichtig ist halt der tatsächliche Reifenradius, nicht die Felgengröße.
Mußt Du nun bei einem schwach motorisierten Wagen wegen der längeren Übersetzung häufiger mit Vollgas beschleunigen egalisiert sich der Vorteil wieder etwas, da die meisten Motorsteuerungen bei Vollast auf Lambda 0,9 anfetten.
Dazu kommt der höhere Abrollwiderstand der breiteren Reifen und das höhere Trägheitsmoment der Räder bei größerem Reifenradius.
In der Summe wird nichts meßbares beim Verbrauch rauskommen, keinesfalls 1,5 Liter. Der Wert entspringt eher einer gelungenen Selbsttäuschung .