Beiträge von x_merlin_x

Noch ein update :-)

Es liegt NICHT an der Fritz box, sondern am E51!

Bei einem Gespräch wurde plötzlich die Verbindung gekappt. Nächster Anruf kam noch durch, dann wieder das gleiche Spiel belegt! An der Konfig hatte ich nix geändert. Nach einem Neustart des Telefons gings wieder. Bin mal gespannt obs jetzt bleibt. Scheint evtl. ein SW Fehler am E51 zu sein?!

Der Tipp mit der Internetrufnummer dem Adressbuch hinzufügen klappt einwandfrei.

Gruß Merlin

Neuer Stand:

Hab das mit der Portweiterleitung gelassen, stattdessen die Box neu gestartet und das Telefon auch. Funzt!! :-)

Noch mal zurück zu den Rufnummern. Ich hab den Verdacht, dass die Rufnummer erkannt werden könnte, wenn nicht ein + im Telefonbuch stehen würde. Beim eingehenden Anruf stand nämlich nix von Sip, sondern die Nummer 49xxx, wärend bei im Protokoll die Sip nummer steht.

Hmm.. OK hab die Internetrufnummer aus der Fritz Box gelöscht und jemand anders gebet mich anzurufen. Der bekommt nun ein Besetzzeichen. In der Fritzbox Anrufliste ist der Anruf aber verzeichnet. Das mit den Ports konnte ich leider nirgends in den Einstellungen der Fritz Box finden. Portweiterleitung klingt logisch, wo aber einstellen?

In der Anrufliste der Fritz Box ist der eingehende Anruf vermerkt, es klingelt lediglich nicht. Laut AVM muss man ja die Telefone den einzelnen Nebenstelen zuordnen. Wie aber machen bei einem WLAN VOIP Tel? Zu dem Thema gibt es übrigends ein ausgezeichnetes HowTo:
    HowTO Eingehende Anrufe klingeln nicht

Allerdings hilft mir das nicht weiter. Es handelt sich ja in meinem Fall um eine VOIP Quatsche und nicht um eine festinstallierte Nebenstelle.

Hat jemand eine Idee? So langsam verlier ich die Lust am VOIPen.

VOIP mit Hinternissen

Also das ist doch zum Mäuse melken! Jetzt klingelts schon wieder nicht :-(
    Diesmal bekommt der Anrufer die Meldung: "Eine Verbindung ist nicht möglich".
    Das erste mal hats prima geklappt, aber dann hab ich die Sip nummer als Internetrufnummer diesem Eintrag hinzugefügt und dann gings nicht mehr. Hab den Eintrag dann rausgenommen und es funzt trotzdem nicht. Auch Anrufe von anderen Rufnummern gehen nicht mehr. Das gibts doch nicht?! Ich hab nix an den VOIP Einstellungen gemacht. :-( :-(

Das scheint ja leider nicht zu gehen. Ich dachte mir zunächst als simplen Workaround einfach mit einem Texteditor alle Einträge automatisiert zu generieren, aber das VOIP Gateway scheint unterschiedlich zu sein.

Hallo Bent,

das ist ja schon mal was. Allerdings hab ich gesehen dass da ein mir unbekanntes VOIP Gateway in dieser Nummer ist. Bleibt das immer gleich für die Rufnummer, oder ändert sich das möglicherweise?

Gruß Merlin

Ok.. also mit der Internetrufnummer hab ich nun zumindest eingehende Anrufe. Jetzt fehlt aber ein weiterer Schritt :-(

Das E51 kann die Rufnummer nicht mit dem Adressbuch abgleichen. Als eingehende Nummer steht im Display: sip:4989xxx@1und1.de
    Ich hoffe nicht das ich nun alle Nummern neu abspeichern muss mit dem sip drum rum? Gibt's da nen Workaround?

Gruß Merlin

Also ich hab jetzt alle Einstellungen durchprobiert. Das E51 klingelt einfach nicht :-(
    Mit einer Ausnahme: Wenn ich von der alten Quatsche aus die direkt Analog an der Fritz Box dranhängt anrufe, dann klingelts! Leider nicht wenn andere von draußen anrufen :-(

Any ideas? Bin mit dem Latein mitlerweile am Ende.

verstehe. Für jemanden der öfter im Ausland ist lohnt sich Sipgate mit sicherheit. Ich hab noch eine o2 festnetzflat. Zu hause nutzt die aber leider wenig. Die Gesprächsquali ist deutlich schlechter mit unzumutbar als das VOIP! Das ist wirklich erstklassig.

Zurück zum Thema, komischerweise funktioniert das ganze schon wieder nicht. Ausgehende Anrufe 0 Problem, eingehende klingeln nicht. Dabei hab ich nichts an den Einstellungen verändert?!

Ich vermute das liegt an der Fritz box. Ich hab die 7050 und da kann man leider nur Geräte anmelden die am Kabel hängen. Frag mich nur wie das zuvor gefunzt hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Das E51 ist am VOIP Server angemeldet.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Merlin