Beiträge von x_merlin_x

    Hallo,


    vielen Dank für den ausführlichen Test. Ich habs auch noch mal getestet und kann zumindest auf 1und1 Deine Ergebnisse betätigen. Nach ca. 5-10 min. ist man über 1und1 nicht mehr erreichbar.


    Ich habe gerade eine Support E-Mail an 1un1 geschickt:



    Bin mal gespannt ob 1und1 das Problem zeitnah in den Griff kriegt.


    Gruß Merlin

    OK, das Problem lässt sich weiter eingrenzen:


    Etwa 10 Minuten nach der Anmeldung am SIP Gateway ist das E51 nicht mehr erreichbar. Ausgehende Anrufe sind kein Problem.


    Geht man dann in die Verbindungseinstellungen, und wechselt von "ständig angemeldet" auf "nur bei Bedarf" meldet sich das E51 korrekt ab, dann noch mal rein und wieder "ständig angemeldet" einstellen. Dann meldet das E51 sich korrekt an. Eingehende Anrufe kommen wieder an. Nach 10 Minuten ist aber wieder aus die Maus! :-(


    Liegts nun an 1und1 oder am E51?

    Hallo Blauschiff. Das verstehst Du richtig. Hab schon an 1und1 geschrieben und gefragt was das ganze soll. Vermtlich ein Fehler in deren SW.


    BeierHAL: Welchen DSL Provider nutzt Du? Das mit LaFonera klingt super, hatte mir sowas auch schon überlegt. Aber da ich ja nicht mal bei mir im Büro über Mnet DSL mich anmelden kann bei 1und1 bezweifle ich mal das es mit FON geht.


    Sipgate klingt eigentlich ganz gut, aber bei 1und1 zahl ich schon 30 Euronen + Telekom für eine 3DSL Flat. Geht das billiger? Wobei ich bin noch bis 08/08 vertraglich gebunden :-(


    Merlin

    Ich glaube fast BeierHAL hat recht. Es könnte in der Tat an 1und1 liegen. Es ist nicht notwendig das E51 neu zu booten. Es reicht aus sich vom SIP Gateway abzumelden und neu anzumelden. Werd das ganze mal genauer beobachten. Momentan funktionierts einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    ich möchte kurz ein kleines feedback zum E51 geben. Generell sehr geniales Telefon, aber leider mit Softwarefehlern und nicht abwärtskompatibel.


    1. Es ist nicht abwärtskompatibel zu einem gerade mal 18 Monate alten Audi A3 FSE über Bluetooth. Das E51 unterstüzt das Profil nicht um die Telefondaten zu übertragen. Sehr ärgerlich!


    2. VOIP ist buggy. Nach 2-3 Anrufen reagiert das E51 nicht mehr auf eingehende Anrufe. Ein Reboot hilft und es geht wider (2-3 mal) E51 reagiert nicht immer auf eingehende Anrufe über VOIP


    Ich hoffe das Nokia hier mitliest und das im nächsten Firmwarupdate behebt.


    Gruß Merlin

    Hallo,


    ich kann Deine Aussage besätigen. Bei mir wurde das Gespräch auch schon öfters einfach unterbrochen. Ebenso kann ich Deine Aussage mit der Anmeldung stützen. Bei mir zu Hause funktionierte es endlich, daraufhin bin ich ins Büro gefahren und hab versucht mich über MNet beim 1und1 SIP Server einzuwählen das ging nicht. Dachte OK, die wollen das sicher nicht so haben. Bin wieder zurück nach Hause und siehe da, auch hier ging es nicht. Habs genauso probiert wie Du, allerdings schlug die Verbindung ständig fehl. Daraufhin hab ich eine neue Internetrufnummer beantragt, konfiguriert und... es ging! Damit kann man sich nun anmelden, die andere Rufnummer ist nicht mehr anmeldefähig. Hab auch das Profil komplett gelöscht und neu angelegt, hilft alles nix. Zumindest das scheint an 1und1 zu liegen.


    Da dieses Thema ganz neu ist und es dem meinen ziemlich gleicht würde vorschlagen wir machen gemeinsam hier (VOIP E51) weiter. Du hast prinzipiell das selbe Problem.


    Gruß, Merlin

    Tatsache: Die VOIP Funktion des E51 ist buggy!


    Folgendes ist jederzeit reproduzierbar:
    Das E51 funktioniert einwandfrei für eingehende und ausgehende Anrufe. Nach einigen anrufen, reagiert es dann nicht mehr auf eingehende Anrufe. Der Anrufer bekommt nach ca. 4s ein Besetztzeichen. Nach dem aus- und wiedereinschalten des E51 reagiert es wieder auf einigehende Anrufe.


    Das hat nichts mit der Fritz box zutun, mit einer völlig neuen Rufnummer die nur im E51 eingetragen ist. Die Firmware des E51 ist auf aktuellem Stand.


    Die Sprachquali ist zwar außerordentlich gut, aber ich hab echt keine Lust alle 2 Stunden mein Telefon neu zu booten. Ergo... Nokia... "please fix it"!!
    Hoffe mal das dies im nächsten Firmwareupdate behoben wird.


    Gruß Merlin

    Also irgendwie ist da der Wurm drinn. Ich krieg das E51 einfach nicht mehr bei der zuvor funktionierenden Internetrufnummer angemeldet. Daraufhin hab ich bei 1und1 eine neue Internetrufnummer im Configmenü beantragt und sofort bekommen. Damit klappt dann die Anmeldung sofort. Allerdings ist die Rufnummer wohl noch nicht überall bekannt. Von Außerhalb des 1und1 Netzes ist die Rufnummer "nicht vergeben". Ich würd ja auch lieber die alte Internetrufnummer verwenden. Hat jemand ne Idee warum ich mich mit der jetzt plötzlich nicht mehr anmelden kann? Hat das evtl. damit zu tun das ich versucht habe über einen anderen Internetprovider mich mit der Rufnummer anzumelden? Seit dem gehts nämlich mit der Rufnummer nicht mehr.


    Gruß Merlin

    So langsam glaub ich das die VOIP Funktionen des E51 so richtig buggy sind! Bin gerade vom Büro nach Hause und das E51 wählt sich wieder zuverlässig automatisch ins WLAN netz ein. Soweit so gut, ABER die Anmeldung am VOIP Dienst schlägt fehl. Da hilft auch kein rebooten des E51 oder sonstiges. Ich hab die Einstellungen noch mal angeschaut und die sind alle einwandfrei. Das hat ich schon mal und da hat es geholfen das SIP Profil zu löschen und neu anzulegen. Dazu hab ich aber erlich gesagt jetzt keine Lust mehr. Gibts andere die die gleichen Probleme haben mit dem E51?

    also das mit den gleichzeitig angemeldet ist bei mir nicht der Fall und dennoch gehen nur 2-3 eingehende Anrufe, dannach muss ich das E51 neu booten. Dann gehts wieder.


    Andere Frage. Ich bin jetzt mal ins Büro gedüst mit anderem WLAN Zugangspunkt über Mnet statt über 1und1. Dort kann ich mich nicht über das VOIP Gateway einwählen. Sehr schade. Ist das eine Begrenzung durch 1und1, oder kann man das noch irgendwie hinbiegen? Wäre ja schon superpraktisch sein Telefonnummer überall hin mitnehmen zu können wo WLAN ist, z.B. auch in die USA oder so !!!


    Gruß Merlin