Beiträge von hr.schmidt

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Das ist doch mal ein Beitrag und der trifft es genau.


    Naja. Der Kommentar des ZDF


    [URL=http://www.heute.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,7149279,00.html]Falsch verbunden[/URL]


    scheint mir doch etwas fundierter als Frau Hasselmanns reflexhafte und niveaulos formulierte Politikerschelte (Zitat: "Es ist wohl wirklich nur eine Sorte Mensch in der Lage, etwas so selten Dämliches zu Protokoll zu geben"). Natürlich trifft Herr Gahntz auch eher meine Meinung ;) .

    Image von Nokia im freien Fall


    finanznachrichten.de


    Daran, dass es dem Nokia-Management gelungen ist, das Prestige ihrer Marke nachhaltig zu beschädigen, zweifelt wohl außerhalb dieses Forums kaum noch jemand. Die Beispiele AEG und Shell zeigen zudem, dass so etwas wie Pech an einer Marke klebt, auch nachdem die Gründe längst vergessen sind.


    Ob das aber nun auch einen Absatz-Einbruch bedeutet steht einstweilig noch auf einem anderen Blatt. Microsoft musste wiederholt Image-Schäden (Prozesse, Qualitätsdiskussionen, usw.) hinnehmen, ohne dass es den Absatz ihrer Produkte längerfristig behindert hätte. Notwendige - oder als notwendig wahrgenommene - Features und eine große Marktmacht haben wohl die Käufer bei der Stange gehalten. Das kann, glaube ich, auch Nokia gelingen. Marktführerschaft und die besten Feature-Kombinationen für fast alle Anwendungen (außer mobilem Surfen, da gewinnt das iPhone) sprechen für Nokia. Andererseits spielen Marken-Image und Marken-Treue gerade beim Handy-Kauf eine große Rolle. Möglich also auch, dass D Nokia-freier wird als das Mgmt. sich das gedacht hat :).

    Nokia wird nicht boykottiert, weil sie die ökonomisch sehr verständliche Entscheidung getroffen haben, einfache Arbeiten dort zu erledigen, wo es günstig ist und wo auch Nokias Zulieferer sich ansiedeln wollen und können. Das ist traurig, aber wäre langfristig ohnehin nicht zu ändern gewesen.


    Nokia wird vielmehr boykottiert, weil sie bei dieser Gelegenheit eine Abwesenheit von Verantwortungsbewusstsein, Anstand und Mitgefühl demonstriert haben, die geradezu erschreckend ist. Handys verkaufen sich nun einmal auch sehr stark über das Image, und wenn das Management sich derart konträr zu diesem Image ("Connecting People" !) verhält, dann muss man sich nicht wundern, wenn es Schaden nimmt. Wie groß der Schaden ist, bleibt noch abzuwarten, ich hoffe er ist groß genug, dass die Botschaft auch ankommt.


    PS: Es ist im Übrigen auch eine Illusion zu glauben, damit bliebe Nokia wenigstens der EU erhalten - in ein paar Jahren werden sie in ein noch günstigeres Land ausweichen. Hoffentlich haben sie dann gelernt, wie man dabei trotzdem Respekt vor den eigenen Mitarbeitern demonstrieren kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Und ich verspreche euch hiermit diese ganze Sache wird Nokia keinen Verkaufseinbruch bescheren da Wette ich.


    Da versprichst Du aber eine ganze Menge. Zumindest die ersten Gerüchte gehen in eine andere Richtung. Dieses Forum ist da sicher nicht representativ.


    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Jeder Bereich indem Europa die führende Rolle spielt ist ein guter Bereich und wenn es Dland ist dann noch besser. Und dann als trotz asiatische Handys zu kaufen und denen dann die Milliarden zu überlassen ist doch schwachsinn.


    Nokia hat deutlich gemacht, dass sie keinerlei Interesse an ihren Mitarbeitern haben. Sie "müssen" sicher auch irgendwann in ein noch billigeres Land ausweichen um ihre Rendite dann von 20 auf 23% zu erhöhen. Und so wird es kommen. Die Botschaft, die Nokia erhält wenn alle weitermachen wie bisher, ist, dass ihren Kunden das Schicksal der Nokia Mitarbeiter ganz genau so egal ist, wie ihren Share-Holdern. Die falsche Botschaft, denke ich.


    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    PS: Es gibt keine Alternative zum N95/N82 nein die gibt es nicht ein Smartphone mit GPS und 5 Mpix das auch noch halbwegs gut aussieht und in die Hosentasche passt gibt es nicht.


    Stimmt. Aber andererseits: Wer braucht das? Letztlich ist das alles Spielerei. Stand-Alone-Kameras schlagen Handy-Kameras nach wie vor in jeder Hinsicht und Anwendungen für GPS außerhalb des Autos gibt es praktisch nicht. Und bis sich das ändert haben die anderen Hersteller nachgezogen. Die Leute kaufen Handys wie das N82 wegen der Faszination durch die Technik und des damit verbundenen Images, nicht weil sie irgendetwas davon wirklich benötigen. Und da könnte es eben sein, dass der Nokia entstandene Image-Schaden schwerer wiegt, als die Faszination. Ich weiß nicht, ob es so kommt, aber es sieht im Moment so aus.


    Zitat

    Original geschrieben von Netyaroze
    Ich bleibe bei Nokia ich fühle mich besser wenn mein Geld zumindest in der Region bleibt.


    Genieß das Gefühl, so lange es geht. Wenn Nokia dann nach Südafrika wechselt und die Rumänen allesamt entlassen werden: Boykottierst Du sie dann?

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Allein schon die Tatsache, dass Du so einen Schwachsinn scheinbar wirklich glaubst, zeigt doch sehr deutlich dass die Sache doch zu kompliziert ist um von Dir verstanden zu werden.


    Diese Antwort zeigt mir, mein Posting war wohl doch etwas zu aggressiv. Auf diesem Niveau weiter zu diskutieren bringt wohl niemandem etwas, weshalb ich mich hier ausklinke. Ich bleibe allerdings dabei: Eine Argumentation, deren Resümee schließlich nur ist, dass man getrost die Hände in den Schoss legen kann, hat einen etwas falschen Klang. Zumal, wenn man andererseits das Verhalten Nokias "bei weitem nicht für gut" (Deine Worte) hält. Mir persönlich bleibt der Spass an Nokia-Handys verleidet, insofern fällt mir der Boykott nicht einmal besonders schwer.

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Die ganze Sachlage ist viel zu kompliziert als sie sich einige hier vorstellen - und vor allem um mit einfachen Lösungen nach dem Motto "Kauft kein Nokia" beantwortet zu werden.
    An plakative und einfache Lösungen für komplexe Probleme zu glauben - das ist ein Problem für sich.


    Sorry, aber was soll das? Ist das aus "Rhetorik für Anfänger"? Wenn Dir gar kein Argument mehr einfällt, dann behauptest Du einfach, die Sache sei zu kompliziert? Ist sie nicht! Wenn ab morgen keiner in diesem Lande mehr ein Nokia kaufen würde, dann hätten die Mitarbeiter nächste Woche eine sehr luxuriöse Auffanggesellschaft und einen großartigen Sozialplan. Man braucht doch nur den potentiellen Verlust gegen die Kosten für einen solchen aufzurechnen. Wir haben es in der Hand. Leider gibt es immer Zögerer und Zauderer, die ihre Bequemlichkeit hinter leeren Phrasen verstecken, brav weiter konsumieren und auf die anderen schimpfen (meist Politiker oder Beamte). Nur daran scheitern Boykotte, die eigentlich Zustimmung erfahren. In den seltenen Fällen, wo es nicht so läuft, sind Boykotte wiederholt sehr erfolgreich gewesen - Beispiele habe ich bereits genannt.

    Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Ja, super Idee.
    Lasst uns alles Hersteller boykottieren die keine Handys in D herstellen.
    Ach, das gibt ein Problemchen dabei?


    Du willst nicht verstehen, worum es hier geht, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Ich verstehe den Unmut mancher hier, aber man muss Nokia auch irgendwie verstehen.
    Fast alle Mobiltelefonfirmen produzieren in Osteuropa oder China. Da ist es nur logisch dass Nokia nachzieht um mit der Preisentwicklung mit zu halten.


    Schon richtig. Nur: Kaum eine Firma läßt sich erst subventionieren, fährt dann Überstunden um schließlich bei dicken Gewinnen das Werk mit minimaler Ankündigungszeit von jetzt auf gleich dicht zu machen. Das war unnötig, und so ist es auch nicht bei Motorola gelaufen (die zudem in ernste Schwierigkeiten geraten waren, als sie geschlossen haben).

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    abgesehen davon, daß ein Boykott von niemandem mitgemacht wird, dürfte es schon legal sein, so etwas zu tun. Aber wie gesagt: Macht eh keiner mit.
    Erinnert mich irgendwie an die unsinnigen Massen-Emails, in denen zum Boykott der Mineralölkonzenre aufgerufen wird. Theoretisch ne nette Idee, nur leider nicht durchführbar.


    Es gibt durchaus Beispiele für erfolgreiche Boykotte: Shell, Nestlé (künstl. Baby-Nahrung), Froschschenkel... Zuletzt hat der Fall Siemens/BenQ gezeigt, dass schon die Angst vor allzu großem Image-Verlust einiges bewirken kann. Natürlich sind die meisten Aufrufe dennoch erfolglos. Trotzdem: Wirklich überhaupt keine Chance hat nur der, der gleich aufgibt.

    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    Also, sollten mal alle sich mit den neuen gegebenheiten vertraut machen, die fetten Jahre sind vorbei, nun heißt es den Gürtel enger schnallen und vielleicht zum wohle der eigenen Firma und Arbeitsplatz mal ne Stunde länger arbeiten.


    Blödsinn, das haben die Nokia-Mitarbeiter ja gemacht, und wofür?


    Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde Müssen ja nicht gleich japanische Verhältnisse werden.


    Vielleicht würden die Nokia-Mitarbeiter ja auch japanische Verhältnisse in Kauf nehmen, wenn sich ihre Manager wie japanische Manager (zumindest in Japan) verhalten würden. Entlassungen ohne ganz große Not sind in Japan sehr selten, Verantwortung für Mitarbeiter wird nach wie vor groß geschrieben.