Beiträge von hr.schmidt

    A-GPS mit BT-Maus


    Mit GPS-Mäusen mit Skytraq-Venus Chipsatz ist A-GPS ohne internen GPS-Empfänger möglich. Die notwendigen Daten haben eine Gültigkeit von 7 Tagen und werden mit einer speziellen Symbian-Software (zu finden auf der taiwanischen Skytraq-HP) aus dem Internet gezogen (über GPRS, UMTS. WLAN...) und dann auf die Maus übertragen. Funktioniert bei der DiMP3 X44 recht gut.

    DiMP3 X44 GPS-Maus


    Ich habe mir nun eine DiMP3 X44 GPS-Maus mit Skytraq-Chipsatz zugelegt. Falls andere ebenfalls über dieses Gerät nachdenken, hier ein kurzer Bericht: Die Kopplung der X44 mit dem E51 ist problemlos (das war meine Hauptsorge). Mit der entsprechenden Software von der Skytraq-Homepage klappt auch AGPS sehr gut, wobei die Maus aber ohnehin sehr schnell beim Erfassen von Satelliten ist. Der beigefügte japanische Akku wirkt recht billig, auch das Gehäuse ist subjektiv ein wenig klapprig.


    Beim Aufzeichnen von Tracks mit dem Nokia Sports-Tracker oder GPSTrack hatte ich außerdem bisweilen kurze Phasen mit mangelhafter Genauigkeit (~50m), obwohl ich keine Empfangshindernisse bemerkt habe. Leider habe ich zu der Zeit jeweils weder Handy noch Maus beobachtet. Wenn ich nachgesehen habe, war die Genauigkeit immer brauchbar (3-6m), daher ist die Ursache schwer festzustellen. Ich kann das Gerät, trotz ansonsten gutem Eindruck, daher hier nur eingeschränkt empfehlen.

    Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Von wegen Assisted-GPS im Sinne von Mobilfunkunterstützung bei der DiMP3-X44 ... Ich hatte mir schon gedacht, dass das nicht funktionieren kann ohne eigene Mobilfunkverbindung. Schließlich funken BT-GPS-Mäuse via Bluetooth ausschließlich als Einbahnstraße ;)


    Ich bin nicht ganz sicher, ob Du das mit dem AGPS richtig verstanden hast. Dass die AGPS-Daten nicht per mobiler Verbindung aktualisiert werden hat jedenfalls nichts mit fehlender Mobilfunkunterstützung *des AGPS* zu tun. Die besteht darin, dass die aktuell verfügbaren Funkzellen zur Positionsbestimmung herangezogen werden. Die dazu notwendigen zusätzlichen Satelliten-Daten können entweder mobil abgerufen oder für einige Tage im Voraus auf dem Gerät abgelegt werden. Außerdem kann die Positionsbestimmung auf dem Gerät selber oder online auf einem externen Server erfolgen. Es bleibt aber letztlich immer das gleiche AGPS-Prinzip. Aber vielleicht habe ich ja auch Dein Posting falsch verstanden? Auf jeden Fall hat der Skytraq Venus Chipsatz aus dem DiMP3 inzwischen einen ebenso guten Ruf wie der Sirf. Wie auch der MTK braucht er zudem weniger Strom.

    Ich möchte die Empfehlung für das E51 doch etwas abschwächen. Zunächst ist da die Frage, ob ein Business-Handy mit reiner Nummern-Tastatur und ohne Touch-Screen überhaupt Sinn macht. Ich habe es mir nur gekauft, weil ich unbedingt ein Nokia Business-Handy wollte und mir das E90 zu teuer und das E61 zu breit war. Inzwischen würde ich eher zum P1i von SE tendieren (zumal das auch politisch korrekter ist). Längere Texte wird jedenfalls kaum jemand mit dem E51 schreiben wollen.


    Aber auch sonst ist nicht alles gut: Völlig unbrauchbare Kamera (keine wäre besser gewesen), keine Bearbeitung von Office-Dokumenten, schlechter VPN-Support, kein Blackberry. Die Empfangsqualität ist gut, aber nicht herausragend. Der IP-Phone Support ist nicht zu Ende gedacht, da man sich nicht automatisch in wechselnde bekannte WLAN einbuchen kann (muss immer wieder manuell ausgewählt werden). Usw.


    Nicht falsch verstehen, ich denke schon, dass das E51 für den verlangten Preis ok ist. Insbesondere die vielen Verbindungs-Möglichkeiten und die sehr flotte Reaktion der Symbian-Oberfläche sind mir positiv aufgefallen. Aber die Lobes-Hymnen, die man z.T. hier und in der Presse gelesen hat, kann ich nach 8 Wochen Nutzung so nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Original geschrieben von sp16
    was bedeutet: "hat aber weder AGPS noch Logger. Da ja leider noch niemand DiMP3 X44 oder i-Blue 747 mit..."


    AGPS ist Assisted GPS. Dabei werden für das Finden der Position auch die Daten der Mobilfunkzelle verwendet, in der man sich gerade befindet, so geht es dann schneller. Wenn man das mit einem externen GPS-Empfänger machen will, benötigt man auf dem Handy natürlich dazu passende Software. Für Symbian und Empfänger mit Skytraq Chipsatz (wie der DiMP3 X44) gibt's so etwas angeblich. Mit Logger meinte ich einfach die Möglichkeit, Positionsdaten direkt auf dem Empfänger zu speichern. Damit kann man dann seine Wege in Google Earth anschauen oder Photos mit Geotags versehen. Tja, nur leider gibt's niemanden, der eines der genannten - sehr günstigen - Geräte mit E51 betreibt....

    Navi


    Danke für die Infos zu ld-4w und Holux 236. Allerdings finde ich Nokia relativ teuer, außerdem will ich z.Z. sowieso nichts direkt von denen kaufen. Das Holux ist interessant, hat aber weder AGPS noch Logger. Da ja leider noch niemand DiMP3 X44 oder i-Blue 747 mit dem E51 probiert hat (?) vielleicht die Gegenprobe: Mit welchen Geräten hat denn das E51 bei Euch nicht zusammengespielt, falls jemand diese Erfahrung gemacht hat? Vielen Dank!

    Mal wieder Navi


    Hallo!


    Ich suche immer noch ein Navi für mein E51. Bei Ebay gibt es zur Zeit zwei, die mich interessieren würden: Das DiMP3 X44 (wegen AGPS-Unterstützung) und das i-Blue 747 (wegen des Loggers).


    Leider liest man ja immer mal wieder von Problemen mit Navis beim E51. Daher die Frage: Hat hier jemand eines der beiden Geräte zusammen mit einem E51 in Betrieb und kann berichten, ob es läuft? Vielen Dank!

    GPS Tracking / Navi


    Hallo!


    Ich möchte mir demnächst eine GPS-Maus für mein E51 zulegen, hauptsächlich um mich zu Fuß zu orientieren, aber auch um Fotos mit Geo-Tags zu versehen. Daher folgende Fragen: Die meisten günstigen GPS-Mäuse kommen ja ohne Speicher für das Anlegen von Tracks. Kann man Tracks dann auf dem Handy speichern? Benötigt man dafür zusätzliche Software oder geht das direkt in Nokia oder Google Maps? Falls man zusätzliche SW benötigt, kann man dann gleichzeitig Tracks mit dieser SW aufzeichnen und die GPS-Daten im Navi-Programm verwenden? Vielen Dank!

    Zitat

    Original geschrieben von corvette Man sollte vielleicht eher mal die Politik boykottieren, finde ich.


    Politiker-Schelte als Reflex. "Die Politiker" haben wir selbst gewählt, bzw. durch Verzicht auf unser Wahlrecht anderen erlaubt, Sie zu wählen. Kritik ist natürlich trotzdem berechtigt, aber Anstand kann man nun einmal schwer gesetzlich verordnen.


    Nokia hat sich entschieden, unanständig zu handeln und trotz Milliarden-Gewinn die Menschen, die sich erheblich für Nokias Erfolg engagiert haben, von jetzt auf gleich auf die Straße zu setzen. Als Verbraucher haben wir nun die Wahl, dieses Verhalten zu bestrafen, oder es zu akzeptieren. "Nützt nichts", "die Politiker sind schuld" oder "die Anderen sind auch nicht besser" sind nur vorgeschobene Entschuldigungen dafür, dass man für ein schickes Handy eben lieber akzeptiert. Das ist natürlich erlaubt, aber dann sollte man sich auch nicht beklagen (auch nicht über "die Politiker"!), wenn Nokias Umgang mit dem sogenannten Human-Kapital Schule macht.

    Zitat

    Original geschrieben von corvette
    Unglaublich was hier abgezogen wird. Denkt eigentlich noch jemand an die Arbeiter bei Nokia die nicht von der Werkverlagerung betroffen sind?


    Genau! Z.B. an die Personal-Manager, die zusätzlich zum Unterzeichnen der ganzen Entlassungspapiere jetzt auch noch mit einem schlechten Gewissen belastet werden sollen! Oder die Marketing-Leute, die zu Hause in Finland erklären müssen, warum viele Kunden in Deutschland auf einmal kein N82 mehr haben wollen, trotz Connect-Test und Lagesensor? Wo soll so wenig Rücksicht noch hinführen?


    Ernsthaft: Auch die finnische Presse kritisiert Nokia inzwischen für die Art und Weise der Abwicklung des Bochumer Werkes, nur hier in D hat man allerorten Verständnis für den erhaltenen Tritt in den Allerwertesten.