Beiträge von DC01

Ja,
    werde dieses Wochenende wieder im Südschwarzwald unterwegs sein für unsere Netztests.

Neues Spielzeug ein Ipad mit Offline-Karten sowie WLAN-UMTS-Router mit Richtantenne, damit auch vor Ort mit Edge die Versorgungskarten der Netzbetreiber verwendet werden können für Funklöchersuche und Analyse der Handys und Handynetze.

@chavez_hh
    Ich werde mir für den nächsten Test ein Motorola W220 bei Ebay ersteigern und dir dann Beschei geben.

Das S25 ( ich nutze ein Headset,damit bekomm ich noch guten Empfang, wo das Gerät AM OHR schon schlapp macht.) ist sehr stark imho aber VOR ALLEM im E-Netz unschlagbar.
    Vielleicht kannst du hier auch mal testen im Vergleich zum S25.

Grüße DC

Guten Abend meine Herren.

Also ich nutze seit einiger Zeit in meinem htc eine eplus SIM und muss. Sagen zumindest in badenwurttemberg ist eplus vornallem bei GSM viel viel starker geworden als früher!

Wahrend meiner Netztests im Schwarzwald ist mir aufgefallen, dass im Schwarzwald noch immer viel viel GSM Sender gebaut werden von eplus!

Viele Sender sind von 2008-2010!Die geben da richtig Gas imho.

leider im ganzen Schwarzwald was datenverbindungen angeht sehr sehr schlecht, oft nur GPRS, manchmal immerhin Edge, welches dann auch sehr gut läuft mit fast 200kbit im Downstream.

Also es gibt hier in BW noch viel zu tun für eplus aber GSM ist mittlerweile sehr sehr gut, in BW meiner Erfahrung nach insgesamt sogar die Nummet 2 nach Vodafone. Wie seht ihr das?

Also es gibt viel viel zu tun aber wenigstens manchmal gibt es Lichtblicke bei eplus.

DC

Servus,
    also meine Frage an euch Kaffeeexperten.

Ich schwöre bisher auf die Pads von Douwe Egberts Dunkle Röstung/Kräftig.
    Die sind wirklich absolut Top im Geschmack. Habe zb mal die "Espresso" versucht, können nicht mithalten.
    Habe mir jetzt übers Internet die EXTRA Kräftig bestellt.
    Weiß jemanfd ob das die gleichen sind wie EXTRA DARK ( gibts hier bei uns nicht zu kaufen imho!)??

Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße DC

Servus,
    also ich habe in den letzten ca. 4-6 Wochen jeweils am Wochenende einen großteil des Schwarzwaldes durchfahren.
    Nördlich von baden-Baden/Pforzheimer Gegend runter Richtung Offenburg, Villingen, Freiburg runter bis Waldshut.

Gesehen habe ich bei E+ KEINE einzige UMTS oder gar HSDPA Zelle????

Auch mit dem Edge Ausbau sieht es im Schwarzwald sehr sehr schlecht aus es gibt dort noch viel GPRS?!
    Hallo Eplus aufwachen wir sind im Jahr 2010 :eek:

Dafür hat sich immerhin der GSM EMpfang im Schwarzwald teilweise sehr stark gebessert, teilweise gibt es noch dicke Lücken und für 5-10KM KEIN NETZ zb rund um ENZKLLÖSTERLE an der Bundesstraße.

Auf der Verorgungskarte habe ich viele neue E+ GSM Sender aus den Jahren 2008-2010 gefunden im Schwarzwald..also immerhin machen Sie bei GSM jetzt mal Dampf.

Frage: Warum setzt E+ so extrem auf 1800er Zellen?
    Wir haben viele neueingetragene Sender gefunden in SEHR hügeligen Gebiet, warum nur???
    Warum kein EGSM?Indoor kommt da teilweise gar nix mehr an...

Ich muss allerdings sagen....Datenverbindungen mit Edge oder GPRS laufen im Schwarzwald beinahe immer am maximal möglichen Limit also wirklich TOP!
    ganz im Gegensatz zu Vodafone und O2 deren Edge-Verbindungen oft nicht zu gebrauchen waren.

Dennoch Leute.....das ist ja wohl ein Witz...UMTS oder HSDPA wirklich noch extrem wenig...ob sich da was tut oder ob der Zug abgefahren ist?

Vielleicht sollten wir den Dirks mal etwas belagern im Facebook, dort ist er schliesslich auch zugange ;)

grüße DC ;)

So,
    mal wieder kurzer Statusbericht.

Vor 3 Wochen waren wir einen ganzen Tag zum "Netztesten" und Empfangsstärke testen im Südschwarzwald grob gesagt zwischen Triberg bis runter nach Waldshut und im Gebiet rund um den Feldberg (im Tal ;) !

Als Routenplanung zogen wir die Netzkarten von D1, und D2 zu Hilfe.
    E+-Karte leider sehr unrealistisch, beinahe überall Empfang angeblich :D , aber wer E+ verwendet weiß um das Trauerspiel mit E+ teilweise im Schwarzwald.

Ergebnisse:

Von allen getesteten Handys ist das S25 eindeutig das bisher beste.

Selbst das R310S von SE konnte nicht ganz mithalten, jedoch kam es recht nahe.

Das S25 ist sau stark sowohl im E- als auch vor allem im D-Netz, hatte ich das Gefühl.

Die meisten anderen Handys zeigten KEIN NETZ (auch bei manueller Netzwahl) und ich hatte teilweise noch ALLE 4 Netzbetreiber mit dem Siemens, absolut verrückt.

Dennoch muss man sagen, es gibt im Schwarzwald sowohl im Süden als auch im Norden noch Funklöcher, wo KEINER der 4 Netzbetreiber versorgt..und das teilweise über Kilometer!! :eek: :eek:

Was meint ihr, wie könnte ich das S25 von Siemens noch toppen (ohne zusätzliche Auto - oder Richtantenne)?

Hatte jemand das S25 in Gebrauch und noch ein anderes Gerät, welches eventuell sogar noch besser war?Kann man das noch toppen?
    Es sollte EGSM können.

P.S. Lustig ist, dass hier das E71 immer wieder erwähnt wird.

Ich hatte 2 Stück dabei bei den ersten Tests und dachte damals auch, wow recht empfangsstark aber seit ich in meinem Besitz Telefone wie das Siemens S25 oder das Sony Ericsson R310S (Hai) habe, sieht das E71 verdammt alt, ja beinahe miserabel dagegen aus.
    Die Sprachqualität ist allerdings absolut klasse, wie ich finde.

Beim E51 hatte ich das Gefühl, das WENN mal eine Verbindung stand, diese kaum mehr zu trennen war und selbst im absoluten Funkloch teilweise noch weiterlief( wahrscheinlich durch die 1,4 Watt SAR?).

Allerdings scheint das Telefon vom Empfang her eher taub zu sein.

Wo ich in entlegensten Tälern mit dem R310s und dem S25 noch Netze fand und zumindest akzeptabel telefonieren konnte (sowohl im D als auch E+ Netz) ging mit Nokia E51,E71,1661,1208, SE K600I,Iphone 3gs :D HTC Legend HTC Desire nix aber auch gar nix mehr :flop:

Also zwischen GUTER und hervorragender Empfangqualität der Handys ist noch ein sehr sehr großer Unterschied, das haben wir bei unseren "Netztest-Spielchen" wieder einmal gemerkt.

Eure Tipps, für eine eventuell mögliche Steigerung gegenüber S25 und Hai R310s?
    Gibt es was noch besseres was die Empfindlichkeit und effektive Sendeleistung angeht?

Grüße DC

hallo,
    also meine Rufnummer wurde vor 1 Jahr von o2 portiert.

Bisher kam nichts mehr an in den letzten 2 Tagen.

Abend Leute,
    mittlerweile hat sich der Thread ja ganz gut gefüllt :)
    Ich wusste, dass es hier ähnlich verrückte wie mich und meinen Kollegen gibt :top:

Also dieses Wochenende geht es wieder runter Richtung Südschwarzwald unter anderem werden wir die WUTACHSCHLUCHT ausgiebig netztechnisch testen, wird sicher eine Gaudi:-)

Von Triberg bis Waldshut-Tiengen, von Feldberg hoch bis Offenburg werden wir unterwegs sein :o

Austattung diesmal:

Nokia E51 inkl. Celltrack Monitor-Software (erste Tests erst dieses Wochenende)
    2xSiemens S25 Netmonitor freigeschaltet (bisher absolut bestes Handy von ALLEN!)
    Ericsson R310S (biser nicht so stark wie erhofft, im Vergleich zu S25 keine Chance)
    Sony Ericsson K600 ( im D-Netz ganz ok-gut im E-Netz dafür sehr schwach)
    SE K800I (kann man gleich zuhause lassen, zeigt fast nie Netz*g*)
    HTC Legend (mit der genialen Android App ANTENNAS zeigt die BTS-Standorte in Google Maps an)!Empfang im E-Netz recht gut im D-Netz leider etwas empfangsschwach
    HTC Desire (gleiches gilt fürs Desire)
    Iphone 3GS (iphone bekannt schwach im D-Netz im E+Plus-Netz aber deutlich besser!)
    Diverse Netbooks
    Linksys UMTS-Router inkl Außenantenne am Fahrzeug

Simkarten für alle 4 Netzbetreiber

:)

Wird sicher ne super Aktion bei dem genialen Wetter.
    Bin über den weiteren Verlauf des Threads gespannt.
    Mein bestelltes R250S ist leider noch nicht gekommen, daher müssen die oben erwähnten Geräte herhalten.

Grüße
    DC

Bereits in einem anderen Teil des Forum gepostet, aber vermute das past hier auch ganz gut rein und kann vielleicht bei der Standortermittlung von Sendern helfen.

Servus,

also derzeit habe ich eine sehr interessante App auf dem HTC Legend laufen.
    Es handelt sich hierbei um die App ANTENNAS, welche ich im Market gefunden habe.

Diese zeigt die Senderstandorte des Netzbetreibers ziemlich genau auf einer Google Maps Karte inkl. dbm, Zell-ID an.

Bei mir im Großraum Stuttgart stimmt die Anzeige meistens recht genau, so dass sich die Sender ca. 10-200 Meter vom in Google Maps angezeigten Standort befinden.

Ich finde diese App absolut faszinierend und dachte vielleicht, den einen oder anderen von euch könnte das Ding auch interessieren.

Vielleicht kann man den Entwickler dazu bringen, wenn einige hier mithelfen bei der Verbesserung, weitere Funktionen zu implementieren, wie Z.B. die ungefähre Entfernung zum nächsten Masten etc.

Hier noch ein Link, mit einer kurzen Beschreibung

http://www.androidpit.de/de/android...tennas/Antennas

sowie hier direkt vom Entwickler inkl. Erklärung der Funktionsweise:
    http://www.panix.com/~mpoly/android/antennas/r1.0/

Über einen Erfahrungsaustausch mit euch freue ich mich.
    Diese App ist sicher spannend für viele denke ich.

grüße DC :top: